StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Alaskatour 2021

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeMo 20 Sep 2021 - 17:46

.
Hab die Faxen dicke  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch wenn ich eine vorhandene .hgt Datei lösche - obwohl NED1/3 seine eigenen benennt (da steht immer...... _NED13.img mit dabei)
kriege ich z.B. bei +64-148 kein NED1/3 Mesh erstellt  - jedesmal alles flach wie das Meer
Wähle ich viewfinderpanorama habe ich Mesh
Ich weis , viewfinderpanorama ist nicht so detailiert, aber es ist vorhanden
Habe das Spiel jetzt 3 mal gemacht  - kein NED 1/3  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit NED1 kriege ich da., aber ein besseres Mesh als viewfinderpanorama - oder gibt es damit andere Probleme?

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Sep 2021 - 0:41

NED 1/3 = 10m Höhendaten
NED 1 = 30m Höhendaten
Viewfinderpanorama 60-90m Höhendaten

Kann es sein das die NED13.img 0Byte hat?

Ansonsten kann man Höhendaten auch an anderer Stelle downloaden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot


Zuletzt von D-FOXI am Di 21 Sep 2021 - 0:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Sep 2021 - 0:57

er erzeugt garkein NED13.img für die +64-148

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Sep 2021 - 1:00

Dann kannste das auch eine GeoTif downloaden. Muss man nur halt bei jeder Kachel eintragen. NED1 geht aber genauso gut. Was soll da für Probleme geben?

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Sep 2021 - 1:03

über den national map viewer kannst du sogar 5m Daten für Alaska bekommen. Allerdings nicht im 1x1 Grad Raster

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Freywing
Bush-King
Bush-King
Freywing


Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 47
Ort : Vancouver

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 21 Sep 2021 - 18:46

Hmm, ich hoffe ich komm heute wenigstens mal kurz gegen 12 Uhr/21 Uhr dazu
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeSo 26 Sep 2021 - 21:20

Am Dienstag den 28.09.2021 geht es in die Bergbauregion um McGrath zu unserem 18. Alaskaflug.

Wir starten zunächst an der Nordwestkante der Alaskakette auf dem kleinen Platz Tin Creek und fliegen dann nach Norden entlang des South Fork Kuskokwim Rivers nach Nikolai. Von dort aus geht es ein Stück nach Nordwesten zur Nixon Fork Mine. (Goldmine Untertage)

Anschließend geht es nach Südwesten zum Zentrum der Gegend nach McGrath. McGrath liegt direkt in einer Flussbiegung des Kuskokwim Rivers. Der Flugplatz hat eine beachtliche Größe.

Weiter geht es dann zur LRRS (Long Range Radar Station) nach Tatalina. Wir schwenken nun nach Nordwesten und erreichen kurze Zeit später die Goldgrube am Yankee Creek. Der Flugplatz Yankee Creek 2 ist nach Norden hin abschüssig. Ich hab hier schon eine Piper verschrottet. Vom Norden kommend ist der Platz kein Problem.
Weiter geht es dann nach Norden zu unserem Tagesziel: der Goldgrube am Colorado Creek.


Wir haben diesmal 139NM zurück zu legen also keine langen Aufenthalte bitte!

Bei den 3 stelligen FAA Codes bitte für Swift auf 4 Stellen erweitern (ein P davor reicht)



Wie immer ist ein jeder eingeladen mit zu kommen.

Orthokacheln für Xplane: +62-154 bis -157 und +63-155 bis -157


Achtung: Ohne Orthokacheln sieht man die Runways von Yankee Creek2 und Colorado Creek nicht da sie in den Alaska Airports transparent sind. Die Bahnen sind gebogen was der Xplane sonst nicht so hin bekommt! Abhilfe: Entweder mit dem WED die Bahnen ändern oder Händisch in der apt.dat.
diese dazu mit einem Editor öffnen.
Dort den Flugplatz suchen lassen und in dessen Abschnitt die Zeile suchen die mit 100 beginnt. An dritter stelle müsste eine 15 (transparent) stehen. Diese durch eine 5 ersetzen und man hat eine Gravelpiste.
Anhänge
Alaskatour 2021 - Seite 4 AttachmentAK18.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(2 KB) Anzahl der Downloads 8

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 17:49

.
Ich habe Orthos in  Yankee Creek2 und Colorado Creek und sehe die gebogenen Bahnen.
das wird sportlich
Landen kann man , allerdings habe ich in Yankee Creek , ca 50 m vom Anfang der Rwy 13 eine hässlich Kante und an der Rwy 31 eine Kuhle am Ende
- Ist das bei dir auch so?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Colorado Creek ist es ähnlich - aber hinter dieser Kante ist genug ebene Bahn um zu landen - schätze ich nur so vom ansehen ein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 21:44

ganz so krass ist es bei mir nicht. KCR sieht im Bereich der Bahn sogar recht gut aus. Ich nutze dort NED 1/3.

Schmeiss mal aus den OSM Daten die airports der Kacheln +62-157 und +63-157 raus und mach noch mal die Kacheln. Ich hab da was verändert im OSM. Vielleicht hilft es. Wenn NED1/3 nicht geht dann versuch das ganze mit NED 1. Das ist immer noch besser als viewfinderpanorama.

Yankee Creek sieht bei mir so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 23:36

.
Viel besser - Danke! Die beiden airports aus den OSM Daten gelöscht, Kacheln neu gemacht  (Geht aber nur mit NED1)
bis auf 2 kleinere Kanten in Yankee Creek am Ende der 31 (wo die Kuhle war) alles bestens
Aber die 2 Kanten stören nicht weiter. Wenn man auf der 31 landet sind die Räder noch nicht auf dem Boden und beim Start von der 13 sollten sie schon in der Luft sein  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

witzig Very Happy durch die gebogene Bahn steht die Maschine abseits des Startpunktes der Rwy 31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeFr 1 Okt 2021 - 21:20

Der 19.Flug in Alaska führt uns am Dienstag den 05.10.2021 ab 19:30 MESZ auf die Kenai Halbinsel.

Die Kenai Halbinsel ist geografisch betrachtet schon recht interessant. So ist der Westteil eine weite Ebene während der Osten mit den Kenai Mountains mit einem Hochgebirge aufwartet. Das zweitgrößte Eisfeld - das Harding Icefield - befindet sich dort.

Wir starten in Hope am Turnagain Arm und fliegen zunächst über das Wasser in die nächste Schlucht die uns durch die Berge nach Süden führt.
Wer in Summit Lake an der dortigen Lodge landen will sollte sich Schwimmer unterbauen. Der Platz ist ein Seaplane Base.
Weiter geht es nach Quartz Creek am Kenai Lake. Mit einem kleinen Schwenk geht es nun zu Skilak Lake. Nun werden wir direkt an der Kante der Kenai Mountains nach Südwesten fliegen. Vorbei am Tustumena-Gletscher geht es nun zur Bear Cove Farm. Nun noch ein Stück entlang der Kachemak Bay und wir erreichen unser Tagesziel, Oyster Cove.

Der Platz liegt auf einer kleinen "Halbinsel" und hat eine 325m lange( kurze) Kiespiste. Wer nicht rechtzeitig runter kommt sollte sofort durchstarten. Vor und hinter dem Platz geht es hinab ins Wasser!!!
Im FS2004 fehlt die Halbinsel komplett und der Platz liegt dort südlich vom eigentlichen Platz.


Wir haben diesmal 126NM zurück zu legen.


Wie immer kann jeder gerne mitkommen.


Xplane Orthokacheln: +59-151 und -152 sowie +60-149 bis -151 (NED1)

Die letzten Alaska Airports werden benötigt. Bei Ortho an die OSM Daten denken!


Für SWIFT wieder ein P vor den Kennungen setzen bei Hope
Anhänge
Alaskatour 2021 - Seite 4 AttachmentAK19.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(2 KB) Anzahl der Downloads 6

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 18:21

.
und noch zwei Zusatzbemerkungen Exclamation

der Zielplatz Oyster Cove (2AK4) ist ähnlich wie damals Davidson Airtsripes, extrem kurze Bahn, vorn und hinten Wasser

1.  beste Anflugrichtung ist die Bahn 12 von der Wasserseite aus - sehr tief und langsam anfliegen!
2. aufgrund der Kürze der Bahn kann man den Flugplan nicht im GPS der C172 oder C152 laden (XP11) - Piper Super Cub, Aeroprakt und ähnliches geht

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Freywing
Bush-King
Bush-King
Freywing


Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 47
Ort : Vancouver

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 17:20

Ich werde versuchen dazu zustossen, kann aber erst ab 21 Uhr.
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 19:12

.
ich komme nicht auf Swift  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es kommt bei Loginversuch die Meldung:

Wrong user ID or password, inactive account


es steht aber alles drin - wie immer

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 21:25

Am Dienstag den 12.10.2021 geht es zum 4. Fly-Inn nach Alaska.

Ziel ist diesmal der Lake Hood (PALH) mit seinen 3 Wasserlandebahnen. Die längste von ihnen ist die Ost/West Bahn und liegt südlich der künstlichen Insel Gull Island!!! Nördlich ist der Taxiway!!!

Der Airport ist nach eigenen Angaben der größte Wasserflugzeugplatz der Welt. Er schließt direkt an den internationalen Flughafen von Anchorage an und befindet sich östlich von diesem. Ihr könnt also eure Wasserflugzeuge startklar machen. Wer partout auf Räder nicht verzichten kann der hat zur Not auch eine kleine Kiespiste im Norden.

Ich bin diesmal nicht dabei, freue mich aber riesig auf eure Flugberichte.

empfohlene Szenerien für Xplane: Entweder PANC von Aerosoft (beinhaltet auch Lake Hood) oder den schon von Udo vorgestellten Freewareplatz PANC von Zero Dollar Payware
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ortho für Anchorage: +61-150 und -151


_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeMo 18 Okt 2021 - 4:34

Am Dienstag den 19.10.2021 fliegen wir die vorerst letzte Tour in Alaska. Aufgrund der inzwischen dort herrschenden Dunkelheit und der entsprechenden Temperaturen ziehen wir uns von der nördlichen Halbkugel zurück. Wir kommen aber wieder im nächsten Jahr...versprochen!

Sten, du darfst dann übernehmen...

Zum Abschluss geht es noch mal in den Norden Alaskas. Genauer in die Gegend um Fairbanks.

Wir starten vom Flugplatz Manley Hot Springs und fliegen zunächst in Nordost Richtung. Eureka Creek und Quail Creek sind die ersten Wegpunkte. Letzterer Platz ist auch recht anspruchsvoll. Ab Quail Creek geht es dann nach Südosten auf Fairbanks zu. Nördlich der Stadt landen wir auf dem Hardrock Field. Der letzte Abschnitt geht dann nördlich der Stadt vorbei nach Osten in die Berge hinein. Ziel ist Chena Hot Springs mit seinen ausgedehnten Hotelanlagen und heißen Quellen.


Wie immer ist ein jeder eingeladen mitzukommen.

Wir haben 138 NM zurück zu legen.



Ortho für XPlane: +64-146 bis -151 ; +65-146 bis -151
Anhänge
Alaskatour 2021 - Seite 4 AttachmentAK21.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(2 KB) Anzahl der Downloads 7

_________________
Gruß Frithjof

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Xplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Freywing
Bush-King
Bush-King
Freywing


Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 47
Ort : Vancouver

Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitimeFr 22 Okt 2021 - 1:47

Jo, ich denke am Wochenende kommt eine email von mir mit den Details fuer Neuseeland.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alaskatour 2021 - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Alaskatour 2021   Alaskatour 2021 - Seite 4 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alaskatour 2021
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Alaskatour 2021 für MSFS
» Wieder einmal nach Alaska...Alaskatour 2021
» Sonnenfinsternis 2021
» New Zealand 2021
» Happy 2021

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: BP-Onlineflüge :: Termine und Flugpläne-
Gehe zu: