StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Sued Europa #18 Etappe

Nach unten 
AutorNachricht
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 477
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 62
Ort : Dielheim

Sued Europa #18 Etappe Empty
BeitragThema: Sued Europa #18 Etappe   Sued Europa #18 Etappe Icon_minitimeSa 25 Mai 2024 - 10:44

Hallo

nach dem Start in San Sebastian fliegen wir zum WP 2
Larrún (La Rhune): Der Aussichtsberg auf der Grenze zwischen Navarra und Frankreich.
Der Berg Larrún (baskisch Larrun, französisch La Rhune) erreicht eine Höhe von 905 m über dem Meeresspiegel. Der Name Larrun kommt aus dem Baskischen und bedeutet „gute Weiden“.
Auf den mit Farnen und Ginster bedeckten Flächen weiden Schafe und Herden der halbwilden Pottok-Ponys. Der Gipfel ist Schauplatz zahlreicher Legenden. Hier oben sollen sich Hexen zum Hexensabbat mit dem Teufel treffen.
Eine andere Geschichte erzählt von der siebenköpfigen Schlange „lehensugea“, die Gold und Silber ausspuckte.
Die bequemste Art auf den Gipfel zu kommen, ist die Fahrt mit der Bergbahn Le Petit Train de La Rhune.

WP3 - WP4
Valle de Baztan: Das Tal der Hexen in den Pyrenäen
Das Valle de Baztan ist geprägt durch grüne Weide und Berghänge, dazwischen liegen Wälder aus Buchen, Eichen und Kastanien.
Im Tal wird überwiegend baskisch gesprochen und es werden die alten Traditionen gepflegt.

Zugarramurdi und Urdax
Ganz im Norden, schon in der Nähe zu Frankreich, liegen die beiden geschichtsträchtigen Dörfer Urdax und Zugarramurdi. Hier oben war im Mittelalter der Glaube an die Hexenkultur tief verwurzelt.
In den düsteren Zeiten der spanischen Inquisition wurde aus der Fantasie allerdings blutige Realität.
Im Jahre 1610 wurde über 200 Bewohnerinnen und Bewohner des Tals der Hexerei beschuldigt, nach Logroño verschleppt und abgeurteilt. Einige landeten auf dem Scheiterhaufen.

WP6
Elizondo
Im südlichen Valle de Baztan liegt der Hauptort Elizondo, das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum.
Wer Süßigkeiten mag, sollte sich in den Geschäften nach der lokalen Spezialität „urrakin egiña“ umschauen. Diese Haselnuss-Schokolade schmeckt einfach gut.

WP9
Roncesvalles:
Das sehenswerte Bergdorf Roncesvalles liegt an der historischen Route des Jakobswegs über die Pyrenäen und ist dessen erste Station in Navarra.
Die Querung der Pyrenäen über den Ibañeta Pass als einen der wichtigsten Zugänge zur iberischen Halbinsel haben schon ganze Völker wie die Kelten oder Westgoten unternommen.
778 zog der Frankenkönig Karl der Große über den Pass, um seine territorialen Ansprüche in Nordspanien gegen die Angriffe der maurischen Herrscher im Süden zu sichern.
Roncesvalles und der Ibañeta Pass sind Schauplatz des tragischen Endes von Roland, dem edlen Ritter und Hauptfigur in dem französischen Rolandslied. Karl der Große hatte auf seinem Rückzug aus Nordspanien die Stadt Pamplona in Schutt und Asche gelegt.
Aus Rache stellte eine Gruppe von baskischen Kämpfern der fränkischen Nachhut unter dem Befehl Rolands an diesem Pass einen Hinterhalt und brachte den Franken eine vernichtende Niederlage bei.

WP10
Der Irati-Wald (Selva de Irati) im Norden von Navarra ist im Herbst ein ganz besonderes Reiseziel. Die Buchen verwandeln mit ihren roten, gelben und grünen Blättern die Wälder in Pyrenäen in ein Meer der Farben.
Der Irati-Wald ist nach dem Schwarzwald das größte Waldgebiet mit Buchen und Tannen in Europa. Die Schutzgebiete in den westlichen Pyrenäen in Navarra umfassen eine Fläche von 17.000 Hektar.
Das Waldgebiet, welches sich bis nach Frankreich erstreckt, zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

WP13
Das Städtchen Isaba ist der nördlichste Ort in dem landschaftlich reizvollen Tal Valle del Roncal in den Pyrenäen von Navarra
Das Roncal-Tal zieht sich entlang des Flusses Esca von den Höhen der Pyrenäen bis hinunter zur Schlucht Voz de Burgui. Südlich von Isaba liegt der noch kleinere Ort Roncal. Bekannt durch den typischen Schafskäse

Wp16 - WP17
Der Mesa de los Tres Reyes (2.442 m) ist der höchste Gipfel der Pyrenäen in Navarra.

Zwischenlandung auf dem Flugplatz Santa Cilia De Jaca (LECI)

WP20
Jaca: Die ehemalige Hauptstadt des Königreiches von Aragón ist die erste Station auf spanischem Boden des Zweiges des Jakobswegs, der vom Pyrenäen-Pass Somport durch das Tal des Flusses Aragón nach Jaca führt.

und landen am Ende in Lourdes einer Stadt im Südwesten Frankreichs in den Ausläufern der Pyrenäen. Sie ist auf der ganzen Welt für ihre katholischen Marienwallfahrtsstätten, den sogenannten „Heiligen Bezirk“, bekannt.
Jahr für Jahr strömen Millionen Besucher zur Grotte von Massabielle, wo 1858 der Legende nach die Jungfrau Maria einem jungen Mädchen aus dem Ort erschienen sein soll.

Start ist am Montag 27.05.2024 um 19:30Uhr auf X-Flightserver und Teamspeak
Wie immer sind Mitflieger herzlich willkommen.

Quellen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Anhänge
Sued Europa #18 Etappe AttachmentEUSued18.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(5 KB) Anzahl der Downloads 2
Nach oben Nach unten
 
Sued Europa #18 Etappe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sued Europa #31 Etappe (vorletzte Etappe)
» Sued Europa #21 Etappe
» Sued Europa #7 Etappe
» Sued Europa #20 Etappe
» Sued Europa #8 Etappe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: BP-Onlineflüge :: Termine und Flugpläne-
Gehe zu: