StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Sued Europa #20 Etappe

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 62
Ort : Dielheim

Sued Europa #20 Etappe Empty
BeitragThema: Sued Europa #20 Etappe   Sued Europa #20 Etappe Icon_minitimeSo 9 Jun 2024 - 8:34

Hallo

heute fliegen wir nachdem wir einem "STOL" Start erfolgreich bewältigt haben nach

La Seu d’Urgell (Spanisch Seo de Urgel) wenige Kilometer südlich von Andorra in den katalanischen Pyrenäen.
Die Stadt wurde von den Römern gegründet und war im Mittelalter Hauptstadt der Grafschaft Urgell. Seit 527 ist La Seu d’Urgell Sitz eines Bischofs, der gleichzeitig einer der beiden Staatsoberhäupter des Fürstentums Andorra ist.
Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten zählt die Kathedrale Santa Maria d’Urgell, eine romanische Basilika mit drei Schiffen aus dem 12. Jahrhundert. Sehenswert sind der Kreuzgang aus Granit sowie das angeschlossene Museum mit zahlreichen Fresken.
Hier wird der Kommentar zur Apokalypse aufbewahrt, eine historische Schrift, welche der Mönch Beatus von Liébana um das Jahr 970 verfasst hat.
Die beiden Flüsse Riu Segre und Riu Valira gelten als ausgezeichnete Wildwasserreviere. In der Stadt befindet sich eine Wildwasseranlage, die für die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona errichtet wurde.

Ripoll liegt am Zusammenfluss der Flüsse Ter und Freser in den Ausläufern der katalanischen Pyrenäen. Die Kleinstadt war im 19. Jahrhundert ein Zentrum der Industrialisierung in Katalonien.
Der Ort war bekannt für seine Waffenfabriken und entwickelte sich später zu einer Hochburg der anarchistischen Gewerkschaft CNT.
Das Kloster von Ripoll wurde in den Jahren 879 bis 880 von dem Grafen Wilfried der Haarige (katalanisch: Guifré el Pilós) erbaut. Der Adlige gilt als “Gründer” der katalanischen Nation.  Er wollte die fast menschenleere Region im Tal des Flusses Ter und der Ebene rund um Vic neu besiedeln.
Dabei spielte das Kloster eine wichtige kulturelle und wirtschaftliche Rolle.
Berühmt war die Schreibstube des Klosters. Zu den Werken des Skriptoriums zählen eine Bibel mit zahlreichen mittelalterlichen Illustrationen sowie ein Geschichtsbuch aus dem 13. Jahrhundert, welches den Beginn der katalanischen Geschichtsschreibung markiert.

Sant Joan de les Abadesses
Die Brücke Pont Vell über den Ríu Ter ist der erste Blickfang von Ripoll kommend bei der Einfahrt in den kleinen Ort. Das malerische Dorf liegt am Oberlauf des Flusses Ter in den südlichen Ausläufern der Pyrenäen.
Die alte Brücke ist ein Nachbau, das Original wurde im spanischen Bürgerkrieg zerstört, das heutige Bauwerk stammt aus den 1970er-Jahren.
Das Kloster Sant Juan wurde im Jahre 887 von Wilfried I. von Barcelona, auch bekannt als Wilfried der Haarige (Guifré el Pilós), im Zuge der Neubesiedlung der Gegend als Nonnenkloster der Benediktiner gegründet. Als Äbtissin setzte er seine Tochter Emma ein.
Im Jahre 1017 wurde das Kloster aufgelöst, weil den Nonnen ein unzüchtiger Lebenswandel vorgeworfen wurden. Später zogen Augustinermönche ein.

Olot: Die Stadt zwischen den Vulkanen der Garrotxa
Bürgerhäuser, einige davon im Stil des katalanischen Modernismus, prägen die Altstadt „Nucli Antic“ von Olot. Die Stadt ist umgeben von Vulkanen. Der Vulkan Volcá de Montsacopa liegt im Stadtgebiet.
Das Garrotxa Museum widmet sich der ökonomischen Blütezeit von Olot, als die Textilindustrie mit der Herstellung von „Indianas“ viel Geld in die Stadt brachte.
Indianas waren bedruckte Stoffe, die den Import aus Indien ersetzten und sich einer großen Beliebtheit sowohl in Spanien als auch für den Export in die spanischen Kolonien in Amerika erfreuten.

Naturpark Parc Natural de la Zona Volcànica de la Garrotxa
Das Schutzgebiet umfasst eine Fläche von 12.000 Hektar und liegt im Dreieck der Orte Olot, Castellfollit de la Roca und Santa Pau in den südöstlichen Pyrenäen der Provinz Girona.
Der Naturpark umfasst 40 Vulkane. Die letzten Vulkanausbrüche liegen mehr als 10.000 Jahre zurück.
Zwischen den Vulkanen Croscat und Puig de la Costa liegt der Buchenwald Fageda d’en Jordà (Hayedo de Jordá), einer der bekanntesten Wälder in Katalonien. Lava aus den Vulkanen der Umgebung bedeckt den Boden.

Besalú: Ein mittelalterliches Städtchen in der Provinz Girona
Wer den Film “Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders” von Tom Tykwer gesehen hat, wird Besalú kennen, wahrscheinlich ohne es zu wissen. Denn dieser Film spielte u.a. in Besalú
Die ganze Altstadt Besalú wurde gründlich renoviert und steht heute komplett unter Denkmalschutz. Niedrige Steinhäuser und enge Gassen prägen die Ortschaft. Das Städtchen in der Umgebung von Girona in der Garrotxa zählt zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Orten in Katalonien
Der Weg in die Altstadt führt über die herausgeputzte alte Brücke Pont Vell. Die beiden Türme fallen sofort ins Auge, die auf der Mitte und vor dem Ortseingang in die Höhe ragen.
Die 105 m lange, mittelalterliche Pont Vell quert mit sieben Bögen den Río Fluvià.

Figueres: Die Stadt im Zeichen von Salvador Dalí
Es gibt mehrere Gründe, der Stadt Figueres im Hinterland der nördlichen Costa Brava einen Besuch abzustatten. Im Zentrum des Interesses steht jedoch meistens ein Name: Salvador Dalí. Der exzentrische katalanische Künstler wurde Figueres geboren und liegt hier begraben.
Sein Grab befindet sich im Untergeschoss des von ihm entworfenen Museums.
Etwa anderthalb Kilometer vom Zentrum entfernt, liegt die riesige Festung Castell de Sant Ferran. Die Anlage wurde im 18. Jahrhundert zum Schutz vor Angriffen französischer Truppen angelegt.
Während des Bürgerkriegs diente es als Depot für ausgelagerte Kunstwerke und als Munitionslager der Internationalen Brigaden. 1939 fand hier die letzte Sitzung des republikanischen Parlaments statt, bevor Franco endgültig die Macht ergreifen konnte.

Empuriabrava: Mit der Jacht zum Ferienhaus
Die größte Marina Europas, so lautet ein Werbespruch für Empuriabrava. Fast jede Villa oder Apartmenthaus verfügt in dem Urlaubsort an der Costa Brava über einen eigenen Anlegesteg.
Empuriabrava liegt westlich von Roses an der Mündung des Flusses Muga ins Mittelmeer und ist ein Ortsteil des sehenswerten historischen Städtchens Castelló d’Empúries.
Der im Schachbrettmuster im Stil der 1960er-Jahre errichtete moderne Ferienort wird von Kanälen durchzogen, die eine Gesamtlänge von 30 km erreichen.
Der große Sporthafen bietet Platz für über 2.500 Boote.


Start ist am Montag 10.06.2024 um 19:30Uhr auf X-Flightserver und Teamspeak
Wie immer sind Mitflieger herzlich willkommen.

Quellen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Anhänge
Sued Europa #20 Etappe AttachmentEUSued20.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(5 KB) Anzahl der Downloads 4
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2083
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 63
Ort : EDBM

Sued Europa #20 Etappe Empty
BeitragThema: Re: Sued Europa #20 Etappe   Sued Europa #20 Etappe Icon_minitimeSo 9 Jun 2024 - 23:39

.
Ich muss diese Etappe aussetzen , werde den Flug aber in der Woche nachholen



für XP11 müssen Szenerien installiert werden  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  - danach meinen angepassten Flugplan downloaden und in LittleNavMap laden
- es sollten nach der richtigen Installation der Szenerien und in der .ini verschieben,  keine Fehlermeldung erscheinen
-------------------------------------------------------------------------------------
Startplatz Tiurana heisst im XP11 - LEC7 - dafür ist zwingend eine Szenerie erforderlich ! - auf der Seite oben rechts das 2. Symbol mit dem Pfeil nach unten anklicken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]    https://drive.google.com/file/d/1uKnyFxuF_AvONdRw8Crmd14-Kpx3gNRh/view?pli=1

------------------------------------------------------------------------------
Dieselbe Download Prozedure für ORDIS - LE1C

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

--------------------------------------------------------------------------------

Achtung - kurze Bahnen

Startplatz: Tiurana (LEC7)  - Höhe 2174 / Rwy 12/30 - Bahnlänge 351 x 16 m - Erde

Ordis - LE1C - Rwy 07 / 25 - Bahnlänge  315 x 24m ---- Rwy 15 / 33 - Bahnlänge  474 x 18 m
Anhänge
Sued Europa #20 Etappe AttachmentSp20-Tiurana (LEC7) to Ampuriabrava (LEAP).zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(2 KB) Anzahl der Downloads 1

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
 
Sued Europa #20 Etappe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sued Europa #31 Etappe (vorletzte Etappe)
» Sued Europa #14 Etappe
» Sued Europa #30 Etappe
» Sued Europa #15 Etappe
» Sued Europa #16 Etappe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: BP-Onlineflüge :: Termine und Flugpläne-
Gehe zu: