StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds

Nach unten 
AutorNachricht
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds Empty
BeitragThema: Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds   Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds Icon_minitimeSo 24 Okt 2021 - 18:54

.
Von mir völlig unbemerkt ist ein neues Plugin für 3D volumetrische Clouds erschienen. Enhanced Skyscapes von BIOLOGICALNANOBOT
Die Vollversion kostet grade einmal 15 $ - also sehr peiswert.
Das tolle ist - man kann eine Demoversion zum 20 min Test downloaden - bei jedem XP11 Start kann man 20 min testen
Es funktioniert mit XP11 Wetter (manuell oder real) , mit Active Sky XP und FS Global Real Weather.

Einzige Vorraussetzung ist die Installation von NET 5.0 Desktop Runtime (Link ist auf der Downloadseite)

Ich habe es schon einmal getestet mit manuell eingestelltem Wetter
Ich muss sagen das ich sogar mehr Frames in MD hatte, als mit allen anderen Wolken-Tools
Das es (erstaunlicher Weise) extrem Frames schonend ist kann man auch in den beiden Videos (die ich weiter unten verlinke) sehen  
Mit manuell eingestelltem Wetter erscheint mir der XP etwas gelbstichig zu sein. Ich werde das mal mit FSGlobal Wetter testen
Auch in einem der beiden Videos ist etwas gelblastiges Licht zusehen - in dem anderen Video jedoch nicht Rolling Eyes

Zum Deinstallieren einfach - Enhanced Skyscapes - aus dem Plugin Ordner löschen - das ist alles

es hat natürlich nicht den Umfang und die Qualität von XEnviro, kostet dafür aber nur 15 $. Ich vermisse auf den Videos auch etwas die Wolkenschatten am Boden,
auf dem Wasser sind dagegen Wolkenschatten zu sehen



Videos als Vorschau - sind beide auf deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=f08OrpiXzgk

https://www.youtube.com/watch?v=Mudc_P3HPDI


hier noch ein kurzer Clip zum Anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=Qzp8Xh_0ef8&t=99s

-------------------------------------------------------------------

LINK zur Vollversion bzw. zu NET 5.0 Desktop Runtime (auch für die Demo erforderlich)

https://store.thresholdx.net/products/enhanced-skyscapes



LINK zur 20min Demoversion klickt auf die fettgedruckte Textstelle -  20-minute free demo

https://www.thresholdx.net/news/bioess

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds 73561


Zuletzt von Udo EDBM am So 24 Okt 2021 - 23:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds Empty
BeitragThema: Re: Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds   Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds Icon_minitimeSo 24 Okt 2021 - 21:47

.
Testversion aus meinem XP, mit Realwetter - das gelb Eingekreiste sind keine Wolken sondern Reflektionen im Glas der Kanzel

Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds 42315356sb


Ich habe festgestellt das die etwas übertriebene Gelbgoldfärbung (auch in einem der Videos zu sehen) von der Jahreszeit abhängt
Im Oktober steht die Sonne allgemein tiefer und bringt diese Gelbfärbung ins Bild (auch schon zur Mittagszeit) - etwas zuviel wie ich finde  Rolling Eyes
Vielleicht bringt ein update das mal ein wenig dezenter rüber
Auf meinem Foto steht der XP auf Juli
Ich finde, das Wolkenbild an sich sieht schon genial aus - Ich probiere noch etwas an den wenigen Einstellungen
und habe auch die Entfernung der Wolkendarstellung etwas runter gesetzt.
Das Plugin kommt den Wolken des MSFS2020 oder XEnviro schon ein großes Stück näher.
Auch Wiederholungen einzelner Wolkenformen bemerkt man nicht
Allgemein wirken die Flugzeugschatten insgesamt etwas dunkler und die Wasserfarbe verändert sich
- na ja, irgendwie sieht der XP mit jedem Wolken oder Himmelstool etwas anders aus

... wie schon erwähnt, hier läuft nur die Testversion für jeweils 20 min - nach dem Neustart des XP hat man wieder 20 min
Also kann man alles testen und sich ansehen, Frames kontrollieren usw.

Mir ist noch ein Rätsel wie das alles funktioniert, wenn man sich die paar (zum Teil rätselhaften) .png Bilder ansieht, aus denen diese ganzen Wolken erstellt werden

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds 73561
Nach oben Nach unten
 
Enhanced Skyscapes - 3D Volumetric Clouds
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Wolken for Free Y Clouds 4

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane - Tools-
Gehe zu: