StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Meine ersten Schritte

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 87
Ort : Oberbayern

Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 15:40

Hallo Zusammen!

Nach den ersten Fragen zur Beschaffung bin ich auf dem Status angelangt, dass ich erstmal schon fliegen kann.
Und das finde ich schon mal sehr gut.

Die Bedienung und die Konfiguration der Hardware steht als nächstes an. Und da ist halt schon einiges anders als bei FS8/9/X und daher sowohl gewöhnungsbedürtig als auch erst einmal unbekannt.
Ich bin natürlich am Suchen, habe aber auch etliche Fragen.
  -   Eine gute Dokumentation wäre da sehr hilfreich.
      Aber ausser dem Büchlein, welches den DVDs beilag, habe ich noch nichts gefunden.

Eine gewisse Hilfe werden die SDKs sein, die ja schon früher eine ergiebige Info-Quelle waren.
Aber wie steht es mit so simplen Dingen wie:
  -   wo ist die *.exe-Datei gespeichert, die den Flusi startet (frürer "FS9.exe, FSX.exe")?

  -   Wo kann man Tastatur, Maus, Joystick u.a. den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren?
EDIT; Die Konfigurationsmöglichkeiten der Steuerungen habe ich inzwischen gefunden.

  -   Bedienungsanleitungen bzw. Beschreibung der Schalter und Hebel für jedes einzelne angebotene "Standard"-Flugzeuge
     habe ich auch noch nicht gefunden.

Das sind so ein paar der Dinge die mich zur Zeit beschäftigen.
Ach ja, noch so was:
  -   Als Reaktion auf meine schon ältere Computer-Hardware macht der Flusi mich nach dem starten immer darauf aufmerksam,
     dass mein System nicht den Anforderungen des Simulators genügt.
      Wie finde ich heraus, welche Komponenten das sind?
      (ich kenne nur die offiziellen Anforderungsdaten von Microsoft, aber der Name einer "minimalen" Grafikkarte
     sagt mir noch lange nicht, ob meine GraKa ausreicht).

Wenn irgend einer von euch über diese Fragen etwas weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
servus
______
Helli
Nach oben Nach unten
EmmaFranz
Bush-PIlot
Bush-PIlot



Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 14.08.20
Alter : 69
Ort : Gualdo Cattaneo

Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Re: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitimeFr 30 Jul 2021 - 10:43

Naja, deine Fragen sind ja schon etwas aelterer...... bin erst jetzt nach 10 Monate wieder da. Ist sonst noch jemand on-line ??
Habe MSFS2020 in August runtergeladen und eine Monat damit geflogen, bevor dann mein MoBo kaputt war..... und erst jetzt ist es mir gelungen eine (mitlerweile) ganz neuen PC zu bauen. Alles ist neu, nur die Festplatten nicht. Musste auch MSFS2020 wieder ganz neu runterladen und installieren da die Xbox und Windws Store sich geandert haben (???).

Also, Antworten auf deiner Fragen habe ich leider noch nicht. Muss mich erst selbst wieder lernen was da alles geht, und nicht geht.

Da ich mit einer Home Cockpit beschaeftigt bin, werde ich wahrscheinlich vorerst mit FSX weitermachen (oder auch Xplane), da ich in MSFS2020 noch immer nicht verstehe wie ich das Cockpit aus dem Bild filtern kann.

Hoffe Du hast mitlerweile einges selbst schon gefunden !?

Gruesse,
Francois

_________________
Meine ersten Schritte 108883
Nach oben Nach unten
http://www.fsaddon.com
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 87
Ort : Oberbayern

Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Re: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitimeSa 31 Jul 2021 - 22:34

Hallo Francois!

Ja ich bin schon recht weit. Der MSFS2020 ist inzwischen voll installiert, mit allen Updates. Ich habe auch schon ein paar Add-ons (Flugzeuge) am rechten Platz gespeichert und fliege damit hier in der Gegend rum.
Obwohl mein PC technisch überhaupt nicht auf dem geforderten Stand ist, geht das Fliegen ruckelfrei. Nur die Ladezeiten dauern recht lange. Aber darüber klagen ja viele.

Wo ich noch kämpfe sind die Flugeigenschaften der Maschinen bzw. ihre Steuerung mit meinen Cockpit-Geräten (Joystick, Yoke, Maus, Pedale etc.) Da bin ich überhaupt nicht zufrieden, stürze auch manchmal ab.
Da sind noch einige Recherchen nötig.
Auch Dinge wie Teamspeak, Flugkarten mit online-Anzeige usw, was man halt so zum online-Gruppen-Fliegen braucht, fehlen noch. Da brauche ich noch einige Hilfe.
Aber es wird schon langsam werden.

Dann wird man mich auch öfter im Forum sehen.

servus
_______________
Helli
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 1875
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 60
Ort : EDBM

Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Re: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitimeSo 1 Aug 2021 - 0:29

.
Zum Online Fliegen nutzen wir für Flugplanung, Anzeige, Wetter, Flugpatzinfos und Navigation z.B. LittleNavMap
Ein kostenloses und sehr umfangreiches Tool.
Wenn die Daten aus dem Flugsimulator eingelesen sind, erscheinen alle NDBs, VORs Flugplätze usw., als Layer über der ausgewählten Landschaftskarte
Das Tool funktioniert mit allen gängigen Simulatoren
Das erste einrichten kann ein Weilchen dauern, aber dann ist es eine hervorragende Anzeige und Hilfe, für den 2.Monitor oder Tablet
Die Sprache lässt sich auch auf deutsch einstellen und auf youtube gibt es Videos zu den Einstellungen

momentane aktuelle Version ist 2.6.15

https://albar965.github.io/littlenavmap.html

https://github.com/AmbitiousPilots/LittleNavmapOFMTheme

Zum Verbinden der Simulatoren zum Onlinefliegen nutzen wir Swift - https://swift-project.org/
Einrichten ist aber etwas aufwendig - unbedingt Videos ansehen und genau die Anleitung lesen, im Forum fragen usw.

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Meine ersten Schritte 73561
Nach oben Nach unten
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 87
Ort : Oberbayern

Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Re: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitimeSa 7 Aug 2021 - 18:20

Danke Udo für die ausführliche Information.
Ich komme bald dazu
serus
____________
Helli
Nach oben Nach unten
D-FOXI
Co-Admin
Co-Admin
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1597
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 56
Ort : Meck Pomm

Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Re: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitimeSa 7 Aug 2021 - 21:58

Udo EDBM schrieb:
.
Das Tool funktioniert mit allen gängigen Simulatoren

Nein, mit dem Fs2004 funktioniert es nicht.

_________________
Gruß Frithjof

Meine ersten Schritte 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine ersten Schritte Empty
BeitragThema: Re: Meine ersten Schritte   Meine ersten Schritte Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Meine ersten Schritte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine P3D Hardware
» Meine Around the World Tour

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Microsoft Flight Simulator 2020 :: FS 2020 - Basics & Hilfe-
Gehe zu: