StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Wassertexture+Wellen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSa 6 Feb 2021 - 23:12

Da gerade einige Fragen zum Wasser aufkamen:

Hier mal meines zum austesten.

Die Texture kommt nach X-Plane 11\Resources\bitmaps\world\water\

(Macht euch vorher eine Kopie der originalen any.png)

Die Wellenerzeugung übernimmt ein FlyWithLua Script

entweder das Script anotherWaterFix_XP11_v0.3.lua
(leider nicht mehr downloadbar)

oder das X11 Water Script was ähnlich arbeitet
https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/37064-x11-water/

Dazu habe ich die Reflexion auf Sehr Hoch (Ab Einstellung "Hoch" kommen auch Objekte in die Spiegelung mit hinein)


Wellen mit X11 Water Script
Wassertexture+Wellen 40492530ln

Wellen mit anotherWaterFix_XP11_v0.3.lua
Wassertexture+Wellen 40492535tc
Anhänge
Wassertexture+Wellen Attachmentany.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(4 KB) Anzahl der Downloads 1

_________________
Gruß Frithjof

Wassertexture+Wellen 33860481kvXplane 11 Bushpilot


Zuletzt von D-FOXI am Sa 6 Feb 2021 - 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSa 6 Feb 2021 - 23:14

Die eigentliche Wellenbewegung ist bei X11 Water besser sichtbar.

_________________
Gruß Frithjof

Wassertexture+Wellen 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2059
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSo 7 Feb 2021 - 20:56

.
das any.png ist bei mir sehr ähnlich - hab mal in Photoshop die Farbwerte verglichen
- Ich habe auch eines mit einem Farbverlauf von schwarzgrün nach schwarzblau - auch nicht schlecht

Ich habe ein paar verschiedene gesammelte  Werke von Water.lua Scripten
Die Wellen und Reflexionen von X11-Water sehen sehr gut aus, besonders vom Nahen oder Tiefflug
- (Ich glaube aber sie ändern sich  nicht bei Änderung der Windstärke) Question  Question

Richtig zufrieden bin ich mit keiner, bei der Reflexion in großer Entfernung
Ich will da  keine Spiegelung wie ein Spiegel haben - eher ein auslaufen zu  minimalen oder unscharfen Reflexion

Mit UWEv2 bekommt man auch ganz nette Wellenreflexionen und Farben hin, wenn man ein bischen rumspielt 👍🏽
Wellen ändern sich mit der Windstärke und -richtung
Hat aber trotz stundenlangem probieren auch einen Nachteil
Mit UWEv2 wirken die Wellen von oben in der Fläche immer ein wenig zu gleichmäßig, wie aneinander gereiht und nebeneinader gelegt
....schwer zu erklären

Alles ist natürlich auch eine Geschmacksache und der XP hat eben insgesamt Schwächen mit Wasser

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Wassertexture+Wellen 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeMo 8 Feb 2021 - 3:58

Udo EDBM schrieb:
.

Die Wellen und Reflexionen von X11-Water sehen sehr gut aus, besonders vom Nahen oder Tiefflug
- (Ich glaube aber sie ändern sich  nicht bei Änderung der Windstärke) Question  Question

doch tun sie. Entsprechend der Wellenlänge ändert sich das aussehen der Reflexionen. Bei X11 gibt es drei Möglichkeiten, bei anotherWaterfix sind es 4.

Zitat :

Mit UWEv2 wirken die Wellen von oben in der Fläche immer ein wenig zu gleichmäßig, wie aneinander gereiht und nebeneinader gelegt
....schwer zu erklären

Kachelartig. Very Happy

Wenn man es genau nimmt müsste die Reflexion entsprechend der Höhe über Grund und Entfernung abnehmen. Im Xplane sind sie entweder gar nicht vorhanden (keine Reflexion eingeschaltet) oder völlig übertrieben. Der Realität am nächsten kommt eigentlich nur die erste Stufe. Da werden nur Wolken reflektiert. Man müsste ein Script schreiben das die Reflexion anhand der Flughöhe anpasst. Nur am Boden die Höchste Stufe und dann alle 100m abnehmend. Bei den fließenden und größeren Gewässern müsste der Grissel (diese Miniwellen) viel stärker ausgeprägt sein. Denn Spiegelglatt ist da selten etwas. Schaumkronen bei windigem Wetter fehlen ja auch völlig.

_________________
Gruß Frithjof

Wassertexture+Wellen 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 18:36

Ich habe nochmal ein wenig gebastelt am Wasser bei mir. So habe ich aus dem any.png den Farbverlauf rausgenommen da es auf dem Ozean damit zur Kachelbildung kommt.

Auch mit den Wellen habe ich noch etwas gespielt und bin derzeit erst einmal recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Was man auf den Bildern leider nicht sieht: Es bewegt sich doch...

Wassertexture+Wellen 40803517lr

Wassertexture+Wellen 40803519dm

_________________
Gruß Frithjof

Wassertexture+Wellen 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 19:31

Wassertexture+Wellen 40804050ew

Das Raster kommt durch die Wandlung in GiF. Das hat ja nur 256 Farben....

_________________
Gruß Frithjof

Wassertexture+Wellen 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2059
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 22:36

.
das sieht wirklich sehr gut aus 👍 ich denke dein Wasser kann man jetzt so lassen oder ? - deine Reflektion ist auch prima 👍
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sieht ähnlich wie mein "neues" Wasser aus  Very Happy  auch die Bewegung
Ich habe noch minimalen Farbverlauf im any. Ränder des Verlaufs nur zu sehen wenn man senkrecht von oben draufguckt

Das any und Wellengröße  ist während des Fliegens einstellbar in 3 Grundgrößen , welche sich natürlich auch bewegen und sich je nach Windstärke und - richtung ändern
Auch die Wellengröße ändert sich dann nach Windstärke
Besonders dir großen Wellen sehen auf dem Meer sehr gut aus und deuten schon so etwas wie sich bewegende kl. Schaumkronen an
- zu sehen auf  Bild 2  auf dem  See und auf dem Fluss, obere Hälfte

Hier mit meinem any für Binnenwasser und mittlere bzw. große Wellen -  kein Wind - kein reales Wetter
Für Neuseeand lade ich dann mein any für das Meer und für kaltes Wasser (Alaska-Canada) geht das standard any ( einfach schwarz)

mittlere Wellengröße
Wassertexture+Wellen 40806786qb

große Wellengröße
Wassertexture+Wellen 40806788ei

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Wassertexture+Wellen 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitimeSo 21 März 2021 - 22:59

Sieht auch gut aus. Meine Bilder zeigen auch kein Wind/reales Wetter. Mit Echtwetter oder händisch Wind geht es dann bei mir in 3 Schritten immer stärker.

_________________
Gruß Frithjof

Wassertexture+Wellen 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wassertexture+Wellen Empty
BeitragThema: Re: Wassertexture+Wellen   Wassertexture+Wellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wassertexture+Wellen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane - Tools-
Gehe zu: