Ich habe nun damit begonnen das zweite ASS-Handbuch zu erstellen. Ziel soll es sein, alle wichtigen Alaska-Airports im Flugplan zu haben, ähnlich also wie wir das für Washington schon aufbereitet haben. Nun ist Washington aber nicht Alaska - die Weite des Landes, über die wir hier reden ist ein vielfaches von dem.
Dieses Handbuch soll für die Buschflieger sein - es geht also nicht darum nur die grossen Major-Airports miteinander zu verknüpfen - das machen wir für unser Dickblech wenn Alaska und Kanada erledigt sind. Nein, es geht darum dass man mit seiner Beaver, Cessna oder was auch immer in der Lage ist jeden noch so kleinen Airport anzufliegen - denn - machen wir uns nichts vor - das genau ist Buschfliegen und das was wir wollen.
Nun ist es aber unsinnig von Ketchikan bis Barrow zu fliegen - zumindest an einem Stück - und darum folgende Idee
- Alaska wird ähnlich dieses Bildes in unterschiedliche Sektoren unterteilt. Um zB. die Aleuten mit einzubeziehen würde ich noch weiter unterteilen.
- Jede Sektion enthält mindestens einen Major-Airport - bei grösseren Sektoren auch mehrere
- innerhalb der Sektoren vernetzen wir was geht - auch kleine Strips, die den Reiz ausmachen.
- Ein Flugzeugwechsel findet ausschliesslich auf den Majorairports statt - so ist immer gewährleistet das auch Fluggerät verfügbar ist.
Ich habe mal ein kleines Beispiel in Arbeit - die Aleuten
Hier ist erkennbar wo die Reise hingehen kann. Wir sehen die Sektion Aleuten. Majorairport ist KING SALOMON (Fett kenntlich gemacht).
Vor King Salomon aus kann man die Sektion ALEUTEN gut bedienen - wobei das nicht zu unterschätzen ist - denn auch hier liegen einige Ziele über 800nm entfernt.
Man muss also in Etappen fliegen, will man die äusseren Ziele erreichen.
Die Majorairport sind natürlich allesamt gut erreichbar - später per Dickblech, aber natürlich auch Step by Step mit jeder GA-Maschine - ganz so wie der Pilot das möchte,
Und warum das alles?
Nun - stellt euch vor über 600 Airports wollen allesamt untereinander erfasst werden - dies ergäbe ein Netzwerk, welches eine 5stellige Zahl an Flügen hervorbringt. Das ist schlicht und einfach nicht zu bewältigen. Auch mit den Sektionen werden wir wieder tausende Flüge erhalten. Diese werden zunächst in ihrer Entfernung aufbereitet, und dann halt als Flug in die FSA Datenbank eingearbeitet. Ich habe keine Angst vor Arbeit - aber - es muss auch zu bewerkstelligen sein.
Wir sind heute in der Lage in jedem modernen Simulator eine perfekt aussehende Welt zu bekommen - es besteht also nicht, wie früher die Gefahr, Gegenden aufzubereiten zu denen sich ein Flug und die Zeit nicht lohnt. Heute wählen wir einfach die Location und wissen - da sieht es aus wie im echten Leben.
Um sicher zu sein dass die Airports existieren überprüfe ich sie in X-Plane 11 und die Entfernungsmessung übernehme ich mit Routefinder. Da wo Routefinder kein Ergebnis liefert streiche ich die Location (passiert nicht oft - aber manchmal)
Die Flugpläne erstellen wir anhand der Flotte - welche GA-Entfernungen sind zumutbar?
- wollen wir lange oder kurze Flüge?
Dann möchte ich dieses Mal mehr auf die zu verwendende Flotte eingehen. Schotter -, Wasser oder Graspisten werden extra ausgewiesen, damit ja keiner das falsche Gerät verwendet. Tundrabereifung auf den Aleuten ist sinnvoll :-).
So...soweit mal meine Vorhaben.......das Ganze wird natürlich noch dauern. Ihr könnt helfen so ihr möchtet:
- eine Liste der MUST HAVE BUSCHFLIEGER mit TYP und REICHWEITE wäre toll (natürlich unabhängig vom Simulator)
- ihr kennt Szenerien in Alaska die auf jeden Fall mit eingebunden werden sollten? - Dann mal bitte Input.
Ansonsten bin ich für Anregungen jederzeit empfänglich :-)