StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Projekt Handbuch für Alaska

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSa 12 Sep 2020 - 15:13

Ich habe nun damit begonnen das zweite ASS-Handbuch zu erstellen. Ziel soll es sein, alle wichtigen Alaska-Airports im Flugplan zu haben, ähnlich also wie wir das für Washington schon aufbereitet haben. Nun ist Washington aber nicht Alaska - die Weite des Landes, über die wir hier reden ist ein vielfaches von dem.
Dieses Handbuch soll für die Buschflieger sein - es geht also nicht darum nur die grossen Major-Airports miteinander zu verknüpfen - das machen wir für unser Dickblech wenn Alaska und Kanada erledigt sind. Nein, es geht darum dass man mit seiner Beaver, Cessna oder was auch immer in der Lage ist jeden noch so kleinen Airport anzufliegen - denn - machen wir uns nichts vor - das genau ist Buschfliegen und das was wir wollen.

Nun ist es aber unsinnig von Ketchikan bis Barrow zu fliegen - zumindest an einem Stück - und darum folgende Idee
Projekt Handbuch für Alaska Alaska

- Alaska wird ähnlich dieses Bildes in unterschiedliche Sektoren unterteilt. Um zB. die Aleuten mit einzubeziehen würde ich noch weiter unterteilen.
- Jede Sektion enthält mindestens einen Major-Airport -  bei grösseren Sektoren auch mehrere
- innerhalb der Sektoren vernetzen wir was geht - auch kleine Strips, die den Reiz ausmachen.
- Ein Flugzeugwechsel findet ausschliesslich auf den Majorairports statt - so ist immer gewährleistet das auch Fluggerät verfügbar ist.

Ich habe mal ein kleines Beispiel in Arbeit - die Aleuten
Projekt Handbuch für Alaska Aleuten

Hier ist erkennbar wo die Reise hingehen kann. Wir sehen die Sektion Aleuten. Majorairport ist  KING SALOMON (Fett kenntlich gemacht).
Vor King Salomon aus kann man die Sektion ALEUTEN gut bedienen - wobei das nicht zu unterschätzen ist - denn auch hier liegen einige Ziele über 800nm entfernt.
Man muss also in Etappen fliegen, will man die äusseren Ziele erreichen.

Die Majorairport sind natürlich allesamt gut erreichbar - später per Dickblech, aber natürlich auch Step by Step  mit jeder GA-Maschine - ganz so wie der Pilot das möchte,

Und warum das alles?
Nun - stellt euch vor über 600 Airports wollen allesamt untereinander erfasst werden - dies ergäbe ein Netzwerk, welches eine 5stellige Zahl an Flügen hervorbringt. Das ist schlicht und einfach nicht zu bewältigen. Auch mit den Sektionen werden wir wieder tausende Flüge erhalten. Diese werden zunächst in ihrer Entfernung aufbereitet, und dann halt als Flug in die FSA Datenbank eingearbeitet. Ich habe keine Angst vor Arbeit - aber - es muss auch zu bewerkstelligen sein.

Wir sind heute in der Lage in jedem modernen Simulator eine perfekt aussehende Welt zu bekommen - es besteht also nicht, wie früher die Gefahr, Gegenden aufzubereiten zu denen sich ein Flug und die Zeit nicht lohnt. Heute  wählen wir einfach die Location und wissen - da sieht es aus wie im echten Leben.

Um sicher zu sein dass die Airports existieren überprüfe ich sie in X-Plane 11 und die Entfernungsmessung übernehme ich mit Routefinder. Da wo Routefinder kein Ergebnis liefert streiche ich die Location (passiert nicht oft - aber manchmal)

Die Flugpläne erstellen wir anhand der Flotte - welche GA-Entfernungen sind zumutbar?
- wollen wir lange oder kurze Flüge?

Dann möchte ich dieses Mal mehr auf die zu verwendende Flotte eingehen. Schotter -, Wasser oder Graspisten werden extra ausgewiesen, damit ja keiner das falsche Gerät verwendet. Tundrabereifung auf den Aleuten ist sinnvoll :-).

So...soweit mal meine Vorhaben.......das Ganze wird natürlich noch dauern. Ihr könnt helfen so ihr möchtet:

- eine Liste der MUST HAVE BUSCHFLIEGER mit TYP und REICHWEITE wäre toll (natürlich unabhängig vom Simulator)
- ihr kennt Szenerien in Alaska die auf jeden Fall mit eingebunden werden sollten? - Dann mal bitte Input.

Ansonsten bin ich für Anregungen jederzeit empfänglich :-)

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
EmmaFranz
Bush-PIlot
Bush-PIlot



Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 14.08.20
Alter : 71
Ort : Gualdo Cattaneo

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 9:47

Schon klar warum Du kein Zeit zum fligen hast !! Shocked Arrow Laughing

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 108883
Nach oben Nach unten
http://www.fsaddon.com
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 10:05

Projekt Handbuch für Alaska Alaska_dl
Meine ersten XP-11 Downloads für Alaska

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 10:20

EmmaFranz schrieb:
Schon klar warum Du kein Zeit zum fligen hast !! Shocked Arrow Laughing
Ich versuche beides - aber du hast schon recht - der Orga-Kram braucht Zeit.
Die gebe ich gerne - denn ich glaube das Ergebnis ist ziemlich einmalig. Welche VA hat schon solche Flüge im Angebot? :-)

Und wenn es mir mit den vielen Zahlen, Daten und Fakten mal zu heftig wird - erfreue ich mich fliegend am XP11. Cool

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
EmmaFranz
Bush-PIlot
Bush-PIlot



Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 14.08.20
Alter : 71
Ort : Gualdo Cattaneo

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 16:45

Darf ich zu den Thema etwas aufmerken? Vielleicht wann es mehr add-ons gibt, sowie wir im Misty Moorings hatten, solll es eine separate Gruppe von richtige Bush Fluege geben? Also nicht vom Flugplatz zum Flugplatz, aber vom Base zum Jagd Huette, Campground, Niederlassung, etc. Oder sogar auch Rundfluege (wie ich damals im Misty Fjords gemacht habe).

Wann das schon die Absicht war, dann entschuldige Smile

F.

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 108883
Nach oben Nach unten
http://www.fsaddon.com
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 18:19

EmmaFranz schrieb:
Darf ich zu den Thema etwas aufmerken? Vielleicht wann es mehr add-ons gibt, sowie wir im Misty Moorings hatten, solll es eine separate Gruppe von richtige Bush Fluege geben? Also nicht vom Flugplatz zum Flugplatz, aber vom Base zum Jagd Huette, Campground, Niederlassung, etc. Oder sogar auch Rundfluege (wie ich damals im Misty Fjords gemacht habe).

Wann das schon die Absicht war, dann entschuldige Smile

F.

Um in FSA abgerechnet werden zu können müssen diese Huetten und Camps eine Kennung haben - ist diese vorhanden - können wir das machen.
Meinst du solchen Hütten?

https://propstrikestudio.com/products/fisheries
Bleibt nur die Frage wie wir diese (und andere) STrips nach FSA bekommen





_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
EmmaFranz
Bush-PIlot
Bush-PIlot



Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 14.08.20
Alter : 71
Ort : Gualdo Cattaneo

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 20:15

Ja so etwas. Hmmmm, ja, das FSA ist wahrscheinlich ein Problem, daran hatte ich nicht gedacht. Kann mann da nicht selber Plaetze hinzufuegen?

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 108883
Nach oben Nach unten
http://www.fsaddon.com
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeSo 13 Sep 2020 - 20:24

EmmaFranz schrieb:
Ja so etwas. Hmmmm, ja, das FSA ist wahrscheinlich ein Problem, daran hatte ich nicht gedacht. Kann mann da nicht selber Plaetze hinzufuegen?
Müssen wir mal im FSA Forum suchen - oder weiss Mike das? SIRP haben die ja auch integriert bekommen

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 14:37

Stand 15.09
Projekt Handbuch für Alaska Map01

ALASKA SOUTWEST - den südlichen Teil habe ich bereits erfasst - Rest folgt - derzeit sondiere ich Zug um Zug Alaska, damit auch die kleineren Strips zur Anwendung kommen

Projekt Handbuch für Alaska Aleuten02

Der erste Schritt ist also getan - die Auswahl der Aleuten-Airports - mit KING SALMON (PAKN) als Stützpunkt für ALASKA SOUTWEST
Von KING SALMON aus geht es auch auf KODIAK ISLAND - das wird bereits ein neues Roster.

Jeder Airport wird im XPLANE besucht - und manchmal auch bewertet. Ich stelle fest, dass einige Strips und Airports im Standard wunderschön sind - andere dagegen total vernachlässigt. Durch Ortho bekommt so ein Flug aber landschaftlich zumindest seinen Reiz, um angeflogen zu werden. Wenn Gebäude fehlen, schaue ich ob es Downloads gibt - und auch diese nehme ich direkt mit auf. So kann man zumindest Empfehlungen geben die den Sim aufwerten.


_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
EmmaFranz
Bush-PIlot
Bush-PIlot



Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 14.08.20
Alter : 71
Ort : Gualdo Cattaneo

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 16:31

Tolle Arbeit!!

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 108883
Nach oben Nach unten
http://www.fsaddon.com
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2055
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 16:44

. Wow - Respekt Shocked wie schnell hier nachgelegt wird Exclamation cheers

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Projekt Handbuch für Alaska 73561
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitimeFr 18 Sep 2020 - 7:14

Nicht selten entwickelt sich ein Projekt in eine Richtung die nicht wirklich vorhersehbar war. In unserem Falle mussten wir erkennen dass einige Airports ziemlich trostlos und zudem noch fehlerhaft umgesetzt sind im XP11. Frithjof brachte mich darauf als er, ich meine in AK96 eine falsch ausgerichtete Bahn erkannte. Zudem sind einige Locations selbst am Airport völlig unbebaut. Wenn es total schräg läuft finden wir uns beim Einstieg umgeben von Bäumen - mitten auf der Start/Landebahn

Also - reicht es eben nicht aus, die 600 Airports zu verknüpfen und schnell einige 1000 Flüge zu erstellen - nein - ich werde auch jeden diesen Airports besuchen
Für die Region um BETHEL entstehen dann solche Tabellen

Projekt Handbuch für Alaska Bethel01
Die Spalten neben der ICAO sind Merkmale die nicht ganz unwichtig sind

Die ersten 4 zeigen uns die Art und Beschaffenheit der Bahn (Gras, Schotter, Asphalt oder Wasser. Die weiteren 4 Spalten sind wichtig für uns.
Spalte5 - erkennen wir Landschaft (durch Ortho meist ein JA)
Spalte 6 - stehen Bäume auf der Piste?
Spalte 7 - gibt es Bebauung am Zielort?
Spalte 8 - gibt es falsch liegende Bahnen?

Hier kommt Frithjof ins Spiel, grade die falschen Bahnen sind natürlich ein NoGo - mit seinem Talent besteht die Möglichkeit einer Korrektur cheers - so er denn Zeit findet und darüber hinaus die Lust :-)
Auch der fehlenden Bebauung kann er Abhilfe schaffen - ich träume grade davon dass unser VA-Projekt für die XP-Gemeinde ein Zugewinn wird. Denn diese Korrekturen werden über das XP Gateway dann allen Simmern mit Updates eingespielt. Ein Grund mehr für mich - hier bei der Basisarbeit genauer hinzusehen.

Derweil sind die Airports für KING SALMON schon gefunden - auch hier werde ich die Airports der ALEUTEN noch einmal besuchen um die Kriterien zu prüfen.

Projekt Handbuch für Alaska Aleuten_05

Projekt Handbuch für Alaska Aleuten_06
Wasserlandeplätze werden schon sondiert

Projekt Handbuch für Alaska Kodiak05
Kodiak ist durch die Szenerie wunderschön abgedeckt - die Wasser-Airports sind zunächst mal sekundär wichtig. Immer schön der Reihe nach

_________________
Projekt Handbuch für Alaska 73513
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Projekt Handbuch für Alaska Empty
BeitragThema: Re: Projekt Handbuch für Alaska   Projekt Handbuch für Alaska Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Projekt Handbuch für Alaska
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das erste "Handbuch" ist da!!!! UPDATE 2020
» Alaska Sky Service - eine neue "Airline" in ALASKA
» Grüße aus Alaska
» Alaska Sky Service im FSX
» Sommertraum Alaska

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: Alaska Sky Service [VA] :: Airline News-
Gehe zu: