StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 11:08

Die ersten Tage X-Plane liegen hinter mir und ich habe mich sehr beeindrucken lassen vom für mich neuen Sim. Das Teil macht im Standard grossen Spass, doch nun möchte ich gerne ähnliche Ergebnisse erzielen, wie sie hier im Forum vorgestellt werden. Das scheint ob der Vielzahl an Tools, Libs und dergleichen aber für ein Neueinsteiger ganz schön umfangreich zu sein. Ich bin lernwillig und möchte tiefer eintauchen.
Was ich bereits schon getan habe:

- Fly With Lua installiert - jedoch noch kein Script aktiviert. Grund für die Installation war die allseits erwähnte Kompatibilität verschiedener Downloads. Welche, der mitgelieferten Scripte sind für euch MUST HAVE?

- LIBS . ich habe eine Seite mit unzähligen Bibliotheken komplett geholt, und dabei 2 mal die 30-Files-MAX-Beschränkung problemlos überlebt Cool  - installiert habe ich noch keine dieser Libs, da ich bisher auch noch keine Scenery installiert habe. Habt ihr die alle eingebunden?

- Europa 5.1 und der Zusatz OPENScenery X habe ich probiert - gehe ich Recht in der Annahme dass hier Gebäude und Objekte hinzugefügt werden und es sich NICHT um ein Mesh handelt?

Nun habe ich den Wunsch Alaska und Washington, sowie Kanada möglichst realistisch zu erleben - und auch schon wie zu FSX / FS9 Zeiten gibt es wohl unterschiedliche Anbieter. Was habt ihr da im Einsatz? Habt ihr Washington von OrbX (True Earth) oder habt ihr Taburets Washington Oregon Ultra RES MESH V2? Gibt es Freeware?

Was ist kompatibel? Kann ich Freeware-Airports mit einbinden oder geht wie beim FSX fast alles nur über Payware? Wie sehen eure Lösungen aus?

Oder - und das verstehe ich noch gar nicht  - sorgt Ortho 4XP auch für Mesh und nicht nur ausschliesslich für Bodentexturen ? Und ich mache mir meine Kacheln künftig komplett selbst? Wie bindet ihr dann Freeware-Airports mit ein?

1000 Fragen :-) Schon jetzt Danke für eure hoffentlich folgenden Inputs

Ortho4XP - würde ich gerne mal versuchen - im Moment bin ich nicht mal sicher die richtige Files gefunden zu haben (siehe mein anderer Post).

Welche Tools würdet ihr als MUST HAVE bezeichnen. Ich habe heute REP gefunden und bin total begeistert wie realistisch hier in die Details gegangen wird.
Seit ich XP auf dem Rechner habe, habe ich noch nicht einmal wieder den FSX gestartet :-) Voll die Seuche das Teil  Very Happy

_________________
Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 12:10

Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal....



_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 12:19

Libs: Alles was zu haben ist ist auch eingebunden. Wird ja eh gebraucht wenn man so wie ich viel Freeware drauf hat.

OpensceneryX ist eine Library
X-Europe ist "nur" Bebauung. Allerdings eine ziemlich genaue da sie nach OSM Daten erstellt wird.
Mesh ist da nicht bei.

Mesh bekommts du hier:

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/

und für einige Teile der Erde noch höher aufgelöst hier:

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-uhd-mesh-scenery-v4/

oder man erstellt sich Ortho Kacheln. Das ist dann Fotomesh wie es auch True Earth ist nur eben kostenlos.

Freeware Airports gibts wie Sand am Meer mit unterschiedlichen Qualitäten.

Recht gute Qualität von etlichen kleineren Bushstrips gibts von LPNils:

https://forums.x-plane.org/index.php?/profile/238173-lpnils/content/&type=downloads_file

oder von Wookie1
https://forums.x-plane.org/index.php?/profile/827758-wookie1/content/&type=downloads_file

oder Canada4Xplane

http://canada4xplane.weebly.com

Auch sehr toll:

https://propstrikestudio.com/products/fisheries

und vom gleichen Hersteller auch noch eine Freeware Bush Cessna 172 die absolut genial ist.

https://propstrikestudio.com/products/172-mod-workhorse


Das "Einbinden" ist denkbar einfach. Die zip datei entpacken. dann das entpackte ins Custom Scenery Verzeicnis schieben und X-Plane starten.

im "Normalfall stehen die neuen Szenerien dann eh oben in der scenery_packs.ini (Das ist die Szeneriebibliothek) wo sie hin gehören.

Orthokacheln müssen aber nach unten, darüber kommt das Overlay (Bebauung), dann die Librarys, Dann Flächenszenerien (X-Europe, Landmarks etc) zum Schluss ganz oben die Airports. Lediglich die SAM Library stellt sich automatisch immer nach oben.

_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 13:26

D-FOXI schrieb:
Libs:

Auch sehr toll:

https://propstrikestudio.com/products/fisheries

und vom gleichen Hersteller auch noch eine Freeware Bush Cessna 172 die absolut genial ist.

https://propstrikestudio.com/products/172-mod-workhorse


1000 Dank - da habe ich ja ausreichend Ansatzpunkte - die Links werde ich Zug um Zug einbauen und berichten :-)

Und dieses Bush-Kit habe ich gestern schon gefunden und erfolgreich eingebunden - also zumindest den Flieger.

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Bush03

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Bush06

So muss das sein - da beginnt wohl eine neue Liebe aufzublühen sunny I love you
Heute, oder morgen müssten meine zusätzlichen RAM's eintrudeln - dann bin ich gespannt ob ich einen guten Kompromiss zwischen Alt (Hardware) und Schön (Flusi) hinbekomme.

_________________
Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 21:03

Ortho4XP 1.30 findest du hier: https://drive.google.com/uc?id=1PWgp33gDUQbY3uZmYbTi3ccMPLIJMQAQ&export=download

_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 21:05

Wenn du es drauf hast sag bescheid und wir gehen das kurz in TS durch.

Nicht ins X-plane Verzeichnis installieren und nur auf ein Laufwerk was auch ordentlich Platz hat. Eine Kachel hat nach her mindestens 2-3 GB und dazu kommen noch Daten des Programms selbst!

_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeSa 5 Sep 2020 - 9:29

Mein Stand der Dinge heute:
Mein Rechner hat nun 16GB mehr RAM - insgesamt also jetzt 24GB
Das wurde wohl auch schon notwendig - denn nach der Europa-Mesh Installation bekam ich erste Ladeprobs mit X-Plane. Ich führe das auf die Tatsache zurück, dass Edge und BITORRENT einiges von meinen 8GB beanspruchten - dann mal eben X-Plane laden ist nicht möglich. Wie gesagt - seit heute sind es 24GB und ich konnte das Mesh mal ausprobieren.

Ich erkenne geringfügig Veränderungen - aber ich bin nicht sicher ob das Ergebnis nun eine so grosse Veränderung ist? Mein Test auf Helgoland sieht schon besser aus....Bozen, ein weiterer Test erscheint mir kaum verändert.

Hab ich evtl etwas falsch in der ini?

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-1-vfr/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-2-regions/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-3-extras/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-4-scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-5-forests/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-6-autogen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/simHeaven_Vegetation_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/

(bewusst um Aerosoft und Standard LM reduziert)

_________________
Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 73513


Zuletzt von Admin am Sa 5 Sep 2020 - 9:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeSa 5 Sep 2020 - 9:38

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Mesh_err
Auch in Bozen hat sich etwas verändert - der Flusslauf passt nicht?

Was ich erkenne ist - es hat sich etwas in der Darstellung getan. Objekte (ich nehme an durch Landmarks) sind nun abwechslungsreicher platziert und auch der Zwischenraum hinter den Häusern sieht deutlich besser aus.

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Heglo01
Helgoland.....ich suche immer noch den schroffen Felsen scratch
Auf jeden Fall besser als vorher - Mesh und die Zusatzobjekte sind ok.

_________________
Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeSa 5 Sep 2020 - 13:26

Objekte dürften durch das HD Mesh überhaupt nicht mehr werden da alle Objekte und Fassaden durch X-Europe excludiert werden und durch eigene ersetzt werden.

ini passt. Das mit dem Flusslauf sollte eigentlich nicht passieren,Es sei denn die OSM Daten sind fehlerhaft oder das Höhenmodell.

Das ganze könnte mit UHD Mesh (Alpen sind ja dabei) oder mit Ortho besser wirken.

Helgoland hatte ich mir mal als Ortho erstellt, war aber nicht komplett zufrieden. Die lange Anna fehlte zb komplett. Deshalb hab ich mir Helgoland dann von Aerosoft gekauft.

In Bozen stimmt aber auch etwas anderes nicht. Denn deine Frames gehen da massiv zurück.

_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeSa 5 Sep 2020 - 14:50

mit Ortho sieht es dann so aus in Bozen, Kein Fluss der am Hang lang geht...

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 39370317tk

_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeSa 5 Sep 2020 - 16:35

D-FOXI schrieb:
Objekte dürften durch das HD Mesh überhaupt nicht mehr werden da alle Objekte und Fassaden durch X-Europe excludiert werden und durch eigene ersetzt werden.

Sorry, da habe ich mich unklug ausgedrückt - ich bringe es in Zusammenhang weil diese beiden Veränderungen zeitnah bei mir vorgenommen wurden. Es ist wie du schreibst - Objekte waren schon deutlich besser durch X-Europa VOR der Mesh-Installation. Genauer hingesehen habe ich NACH der Mesh-Installation

D-FOXI schrieb:
ini passt. Das mit dem Flusslauf sollte eigentlich nicht passieren,Es sei denn die OSM Daten sind fehlerhaft oder das Höhenmodell.
Das ganze könnte mit UHD Mesh (Alpen sind ja dabei) oder mit Ortho besser wirken.

Ok...das mit der INI freut mich - was mir auffällt ist der Begriff OSM. Was bedeutet das genau?

Helgoland werde ich sicher nicht kaufen . ich fliege so selten in Deutschland.:-)


D-FOXI schrieb:
In Bozen stimmt aber auch etwas anderes nicht. Denn deine Frames gehen da massiv zurück.
Bei Testen habe ich oft andere, zusätzliche Dinge auf den beiden anderen Schirmen - insofern sind die FPS-Angaben da nicht sooo bedenklich.
Ich bin allerorts mit der Darstellung (ruckelfrei) total zufrieden.

Grade eben habe ich TV geguckt und bin nebenbei den DENALI-Nationalpark abgeflogen - ohne FPS-Probleme. Ich habe, was das Mesh angeht nun komplett Europa und ebenso komplett Nordamerika installiert :-) und ausprobiert. Ich glaube aber.....das Standard Mesh ist auch schon nicht so schlecht - zumindest ist die Veränderung nicht so gravierend wie damals zu FSX-Zeiten (oder früher). Ich jammere also nicht auf hohem Niveau, sondern habe aber zur Kenntnis genommen das Ortho4XP sicher noch eine Steigerung ermöglicht. Ob diese dann mein Rechner noch bewältigt würde ich gerne mal ausprobieren. ich werde mich morgen mal mit der Installation beschäftigen.

_________________
Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitimeSa 5 Sep 2020 - 17:12

OSM = Openstreetmap

_________________
Gruß Frithjof

Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Empty
BeitragThema: Re: Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis   Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Grundsätzliche Fragen an die X-Plane Profis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» X-Plane 11 crasht
» Die Standardflugzeuge des X-Plane 11
» X-Plane 11.55
» X-Plane 11.31
» X-Plane 11 - Hardware

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane - Basics & Hilfe-
Gehe zu: