StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Empty
BeitragThema: UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11   UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Icon_minitimeSa 28 März 2020 - 20:44

Hallo Piloten,

ja.....ich lebe noch. War schon ein ganzes Weilchen nicht mehr hier im Forum.

Aber, ich möchte Euch gerne heute einen schönen Hubi vorstellen, den sicherlich schon der ein oder andere kennt bzw. was davon gehört hat. Es geht um die UH-1D von Nimbus Simulations. Ich selbst habe mir diese vor gut 2 Wochen bei aerosoft gekauft und bin wirklich mit zufrieden. Sie macht Spaß und hört sich echt klasse an. Ich hatte anfangs nur Probleme mit der Steuerung. Aber hier hat mir jemand im forum von aerosoft weitergeholfen:

" Hallo Thomas,

für den Nimbus UH-1D brauchst du zwei Joystick-Achsen für die Leistungssteuerung.

Die erste Achse ist der Collective-Hebel. Dieser Steuert den Anstellwinkel der Rotorblätter und somit grundsätzlich, ob du steigst oder sinkst. Hierbei gibt es nichts besonderes zu beachten. Du wählst hier einfach "Collective" in X-Plane aus. Dies hat allerdings nichts mit "Schub geben" zu tun, da hier lediglich die Hauptrotorblätter verstellt werden.
Die zweite Achse, die du belegen musst, ist tatsächlich die "Schub-Steuerung". In der Bell UH-1D ist das ein Drehgriff (ähnlich wie bei einem Motorrad) am Collectiv-Hebel. Hiermit wird bei der Bell UH-1D eingestellt, wieviel Leistung die Turbine maximal abgeben kann. Dieser Drehgriff wird also vor dem Abheben VOLL aufgedreht. Damit das Rotorsystem keine Überdrehzahl erreicht, wird die Drehzahl auf ihren normalen Betriebswert reduziert. Im X-Plane heißt diese Achse "Throttle" und muss für die Bell UH-1D voll aufgedreht werden, damit man normal fliegen kann.

Weil eine solche Triebwerkssteuerung, wie sie die Bell hat, von X-Plane nicht normal dargestellt werden kann, hat der Autor der Bell UH-1D ein eigenes Plugin entwickelt, welches dieses Verhalten simuliert. Im Bereich von 0% bis ca 96% der physikalisch bewegten Throttle-Achse (also wirklich am Joystick bewegt) steuert man 1:1 direkt die Turbine und kann so von Leerlaufdrehzahl langsam in Betriebsdrehzahl übergehen, oder während des Fluges eine Autorotation üben, indem man die Turbine in die Leerlaufdrehzahl absenkt usw. Jedoch im kleinen Bereich von 96% bis 100% des tatsächlichen physikalischen Wegs der Throttle-Achse am Joystick übernimmt das Plugin die Triebwerksteuerung und simuliert den "Drehzahl-Limiter". Ab jetzt wird so viel Gas gegeben, wie nötig ist, um die Rotordrehzahl immer bei 100% zu halten.

Wenn du jetzt also den Collectiv-Hebel ziehst und in den Schwebeflug übergehst wird jetzt auch tatsächlich mehr Gas gegeben um die Drehzahl zu halten.

Was läuft bei dir also falsch? Du hast offenbar den Throttle nicht auf 100% stehen, weshalb die automatische Drehzahlsteuerung nicht aktiv ist. Woran das liegt kann ich von hier aus nicht beurteilen. Entweder du hast dem Throttle keine Achse zugeordnet oder du hast nur dem Throttle eine Achse zugeordnet (dann schaltet X-Plane bei Hubschraubern automatisch auf "Collective" um und du hast nur eine Collectiv-Steuerung und keine Throttle-Steuerung mehr).

Wenn dein Joystick nur eine Achse hat, musst du diese auf "Collectiv" stellen und im 3D-Cockpit mit der Maus den Drehgriff am Collectiv-Hebel (links neben dem Sitz der vordere Teil der Collectiv-Stange) auf 100% drehen. Dann kannst du ganz viel herum fliegen. Wenn du wieder gelandet bist, drehst du den Griff mit der Maus wieder zurück (die Rotordrehzahl fällt in den Leerlauf) und da kannst die Turbine abschalten.  

Nachtrag: der Drehgriff im 3D-Cockpit (Throttle) lässt sich mit der Maus nur dann drehen, wenn man sonst keine Zuweisungen für den Throttle vorgenommen hat.

Ich empfehle daher, für den Bell UH-1D ein eigenes Joystick Profil in X-Plane anzulegen, und alle Throttle Zuweisungen zu löschen und nur den Collectiv zuzuweisen."


Meine Antwort: "Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Deine wirklich ausführliche Erklärung 🙂 Ich habe mir diese ausgedruckt, in Ruhe durchgelesen und Du hast mir auf jeden Fall damit weitergeholfen....denn.....ich habe es Dank Dir hinbekommen 🙂 Ich hatte ja auch das Problem, dass sich an der Colletiv-Stange nichts drehen ließ. Also habe ich, wie Du es empfohlen hast, am Joystick ein eigenes Profil angelegt. Dem neuen Profil habe ich den Namen "UH-1D" gegeben und hier auch im XPlane11 anstatt "Throllte"  nun "Collective" ausgewählt und abgespeichert. Zu dem Thema "Joystick / Profil anlegen"  habe ich zwar schon so einiges gehört / gelesen und dachte immer, es wäre recht problematisch, aber im Prinzip ging das wirklich recht fix. Nachdem das "UH-1D Profil" angelegt war, konnte ich die Collectiv-Stande drehen bzw. dort bis zum Anschlag auf 100 % gehen und die UH lässt sich nun auch wunderbar problemlos ohne Drehzahlverlust fliegen 🙂

Falls sich jemand von Euch dies Huey zulegen möchte und evtl. auch Problemchen mit der Steuerung hat, ich habe im Joystick ein eigenes Profil angelegt, die Tipps befolgt und sie lässt sich jetzt wunderbar steuern.

Wenn jemand Fragen zu diesem Flieger haben sollte........einfach melden :-)


https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/xplane-11/flugzeuge/2858/bell-uh-1-huey-xp?number=AS14798 ( ......mit Video )



Liebe Grüße,


Thomas :-)



UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162407da

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162411wt

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162422dq

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162424za

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162428cu

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162430vb

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162431co

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162432hi

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162433eo

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162441kd

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162442sm

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162444ua

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162445jk

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162446yf

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162448kz

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162449rl

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162455mv

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162460bq

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162466cl

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162470bz

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162472cr

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162473pe

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162479zx

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162480xn

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162483is

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162488ts

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 38162493uf
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2062
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Empty
BeitragThema: Re: UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11   UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 16:28

.
super Infos um das Problem zu lösen - Vielen Dank Thomas Exclamation

Ich liebe den  UH-1 - Teppichklopfer Very Happy - schon im FS9
Aber bis jetzt habe ich mich noch nicht mit Helifliegen im XP beschäftigt und ca 40 € ist auch ein stolzer Preis,
auch wenn er einiges an Systemtiefe mitbringt und wirklich klasse aussieht.
Ich habe zwar damals auch den Helilehrgang mit Thorsten Ophey gemacht und bin ganz sicher aus der Übung, aber interessant wäre es sicher mal wieder.
...auch wenn ich zum Helifliegen ein wenig mein Pilotenplatz etwas umbauen müsste - wegen Joystick usw

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 73561
Nach oben Nach unten
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Empty
BeitragThema: Re: UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11   UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 17:22

Hallo Udo,

ja, dass mit dem Preis lag mir ehrlich gesagt auch ein bisschen im Magen. Wir haben das Geld ja hier nicht Tonnenweise rumliegen.

Nachdem ich den Testbericht über diese Huey im "FS Magazin" gelesen habe, war ich da natürlich jetzt ganz "hibbelig" und wollte sie unbedingt haben :-) Aber nicht zu dem Preis. Natürlich gibt es sie ein paar Euro woanders günstiger. Da ich aber mit aerosoft recht zufrieden bin, wollte ich die Huey dort kaufen. Also habe ich die Weihnachtsangebote wie auch Neujahr abgewartet, in der Hoffung, dass sie evt. für 30 Euro angeboten wird. War aber nix. Dann habe ich weiter im Netz nach Videos geschaut um zu schauen, ob sie wirklich so gut ist. Na ja, und vor 2 Wochen war es dann soweit. Nun steht sie bei mir im Hangar und ich kann wirklich sagen, dass sie jeden Cent wert ist. Sie macht wirklich Spaß :-) Solltest Du doch mal überlegen und darüber nachdenken, oder, wenn sie später was günstiger angeboten werden sollte......schlag zu und stell sie in Deinem Hanger. Du wirst es nicht bereuen!

Ich hoffe, bei Dir und Deiner Familie ist alles in Ordnung?! Der blöde Virus wird uns wohl noch ein paar Wochen in seine Finger haben. Angeblich will das Land NRW bei uns am 20.04. wieder die Schulen öffnen. Sollte es so sein, ginge es für mich zumindest auf der Arbeit mehr oder weniger wieder ganz normal weiter. Schauen wir mal.

Liebe Grüße,

Thomas :-)
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
Gesponserte Inhalte





UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Empty
BeitragThema: Re: UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11   UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
UH-1D von Nimbus Simulations für den X-Plane11
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» DHC-2 Beaver von SoulMade Simulations

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane Aircraft Payware-
Gehe zu: