StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeDo 27 Sep 2018 - 17:29

Ortho4XP ist eines der recht mächtigen Tools mit denen man sich selbst Fotoflächenszenerien erstellen kann.

Zuerst mal zum groben Aufbau:

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33925779rg


1. Beim Klick auf diese Schaltfläche kommt eine Weltkarte wo man sich die Tiles aussuchen kann bzw gleich mehrere Tiles als Batch abarbeiten lassen kann.
2. Wer weiß welches Tile er erstellen will kann hier auch gleich die Werte eingeben (Ein Tile ist immer 1x1 Grad groß)
3. Der Zoomlevel er entscheidet wie detailliert der Untergrund später ist. Aber Vorsicht: Ein Tile mit Lv16 ist bereits 2-3 GB groß. Bei Lv17 sind 7-8GB.
4. Der Kartenanbieter (Google, Bing, ArcGis oder wer spielen will sogar Openstreetmap (da hat man dann eine Karte als Untergrund)
Hier muss man je nach Land mal den einen oder anderen ausprobieren.
5. Hiermit beginnt die Erstellung. Die aktuellen OSM Daten werden heruntergeladen und eventuell vorhandene Patches eingelesen.
6. Purge OSM löscht alte OSM Daten falls man noch einen Patch nachträglich einspielen will
7. Hier wird das eigentliche Mesh erstellt. Hat man keinen Höhendaten so sucht sich das Programm selbstständig auf Viewfinderpanorama die passenden SRTM Daten
8. Curv_Tool beeinflusst wie viele Dreiecke ein Mesh hat. Je mehr desto feiner aber auch nur wenn die Rohdaten das hergeben. Je kleiner die Zahl desto feiner. Meist ist aber 3 eine gute Voreinstellung.
9. Mit Build_Mask werden die Masken für Gewässer erzeugt die vorher vom OSM Server gelesen wurden (Siehe Punkt 5)
10. Build Tile erzeugt nun die Fotoszenerie in dem es die benötigten Bilder vom gewählten Kartenanbieter downloadet und konvertiert und alle Daten zusammenbringt
11. Ohne Overlay (Häuser, Straßen, Bäume etc) würde man über die nackte Fototapete fliegen. Hier kann man ein Overlay aus verschiedenen Quellen erstellen lassen. Das kann die Standardszenerie, Ein vorhandenes HD Mesh oder auch das UHD Mesh sein. letzteres hat die aktuellsten Daten!



Falls jemand Fragen dazu haben sollte...immer her damit.

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeDo 27 Sep 2018 - 17:32

Hier mal ein Beispiel: Anbieter USA_2 (ARC-Gis Bilder) mit Zoomlevel 16  zwischen Sitka und Kake

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33925914oo

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot


Zuletzt von D-FOXI am So 8 März 2020 - 13:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeDo 27 Sep 2018 - 17:35

Für die Benutzung von Orto4XP ist Python (eine freie Programmiersprache) nötig. Gibt es im Netz kostenlos zum Download!

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 4:57

Das Ergebnis ist ja mal grossartig - da kannst du dich ja nun selbstständig machen. cheers

_________________
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 15:36

Naja, das Tool ist Freeware aber die Bildrechte haben andere. Mit verkaufen ist da nix. Außerdem gibt es bei einigen Stellen auch unschöne Bilder. So wie sie halt bei Google, Bing und Co vorkommen.

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2059
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 16:53

Danke für die Beschreibung und Erklärung!
Sieht klasse aus in dieser Gegend Exclamation  - Du bist da ja schon richtig fit, so wie es aussieht.
Pure Anfänger tun sich sicher anfangs recht schwer und sollten sicher auch erst die Struktur des X-Plane etwas kennen.

Aber gut das du schon viel Vorlauf in der Hinsicht hast Razz

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 28 Sep 2018 - 17:20

Ich glaube wenn man erst einmal mit dem Tool die erste Kachel erstellt hat geht der Rest schon fast von alleine.

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeMo 31 Aug 2020 - 21:44


Hier ein deutscher Workshop - für Anfänger und Fortgeschrittene

_________________
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeMo 31 Aug 2020 - 22:00

Die Beschreibung am Anfang des Threads ist ja noch aus der alten 1.20 Version. Die 1.30 unterscheidet sich da schon mächtig.

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 10:47

Da könntest du Recht haben - der Anfang verwirrt mich komplett.
Wenn ich über das Forum versuche dieses Prog zu bekommen, erhalte ich einen externen Link. Dann habe ich dort eine Downloadmöglichkeit.
Die Datei heisst Ortho4XP-master - und irgendwie scheint das nur ein Teil des Ganzen zu sein?

_________________
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 73513


Zuletzt von Admin am So 6 Sep 2020 - 10:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSo 6 Sep 2020 - 8:05

D-FOXI schrieb:
Für die Benutzung von Orto4XP ist Python (eine freie Programmiersprache) nötig. Gibt es im Netz kostenlos zum Download!
Oh Mann...ein unscheinbarer Satz, der mich an Grenzen bringt
Beginnt schon beim Download -welche Version?
Entweder 32 Bit (was ich nicht möchte) oder64Bit-AMD ??
Habe jetzt mal letzteren gewählt und die Version Python 3.7 64bit installiert. Bis hier ist ja noch alles ok
Aber dann steht da in der Anleitung man möge doch noch ein paar Module herunterladen (wofür auch immer ich das alles brauche?)

Sieht dann im Auszug so aus:
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Uff

Hier bin ich überfordert - was von den 100ten Downloads braucht es denn wirklich? Wozu das alles?

_________________
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSo 6 Sep 2020 - 8:34

Ich habe Ortho4XP mal gestartet - und erkannt, dass im Hintergrund Phyton etwas tut (fehlende Verzeichnisse erzeugen) - es scheint also so, dass die Software arbeitet.

Tscha, und wie du schon trefflich angemerkt hast, die Videos weichen von der aktuellen 1.3 Version ab.
Ich würde darum gerne auf dein TS-Angebot zurückkommen - und mit dir gemeinsam die Grundeinstellungen mal erklärt bekommen. Wann hast du denn mal Zeit und Lust?

_________________
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSo 6 Sep 2020 - 10:22

Jetzt....

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
tommydee58
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.22

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 1 Jul 2022 - 8:09

Ich habe versucht, mit HERE Fotoszenerieen zu erstellen. Das kann natürlich nicht funktionieren, da die URL nicht hinterlegt ist. Kannst du mir die korrekten Daten für den Layer HERE geben?
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 1 Jul 2022 - 9:18

mit welcher Version arbeitest du denn?

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
tommydee58
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.22

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 1 Jul 2022 - 9:48

Ich habe die Vs. 1.30. Das ist bei HERE hinterlegt.

#wego.here.com
#custom url due to changing http values
grid_type=webmercator
max_threads=16
imagery_dir=grouped
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeFr 1 Jul 2022 - 21:32

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/231954-here-maps-provider-doesnt-work/


Aber schau erst mal welche Linie das bei dir ist. bei mir war es ziemlich weit am Ende. Und nimm einen "ordentlichen" Editor dafür zB Notepad++

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
tommydee58
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.22

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSa 2 Jul 2022 - 11:24

Vielen Dank erstmal. Ich habe selbst per Google gesucht und kam zu keinem Ergebnis. Auch im X-Plane-Forum fand ich nichts. Line 108 habe ich nicht, ist aber auch zum Schluß. Ich habe die Zeile eingefügt und gespeichert. Wenn ich HERE auswähle und dann die Vorschau, kommt immer noch ein weißes Feld. "Leading blanks"? , ich habe die Zeile so eingefügt wie die Originalzeile. Wenn ich seine Zeile anklicke, hat er etliche Leerstellen davor. Ich teste nochmal.
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSa 2 Jul 2022 - 12:55

Die Leerzeichen müssen sein!!! Das muss richtig im Format sein. Deshalb ja einen ordentlichen Editor nutzen und nicht einfügen sondern ersetzen der ansonsten dort vorkommenden Zeile.

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSa 2 Jul 2022 - 13:00

zur Not kannst du auch mal meine Datei probieren. Da ist auch ein weiterer Provider überarbeitet.

https://www.dropbox.com/s/djw83fqhmblq1pr/O4_Custom_URL.zip?dl=0

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
tommydee58
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.22

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSa 2 Jul 2022 - 13:52

Super. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
tommydee58
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung



Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 08.01.22

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSa 2 Jul 2022 - 14:35

Also nochmals vielen, vielen Dank. Ich teste gerade eine Kachel mit HERE, ZL 16, Puerto Montt mit Vulkanen Osorno und Calbuco in Chile. Ich habe selbst viel gesucht und bin im X-Plane-Forum, GitHub, Reddit gelandet und kam nicht weiter. Eine Lösung für andere Provider fand ich. Es sind ja viele hinterlegt.

in_GUI=False

False durch True ersetzen

Ich nehme an, dass kennst du schon.
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitimeSa 2 Jul 2022 - 15:21

Die kleineren regionalen Provider sind eigentlich eher was für die EUR.comb da dann auch maskiert wird. Nicht jeder Provider ist sinnvoll in die GUI aufgenommen zu werden.

_________________
Gruß Frithjof

Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Empty
BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ortho4XP 1.30 | Komplettes Schritt für Schritt Tutorial +HD Mesh v4 Tipps [GER] [X-Plane 11]
» Vorschlag für eine Australien Tour
» eine V-22-Osprey in EDBM - Magdeburg
» eine alte Buschpiloten Route
» Flug erfordert eine Kontrolle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: Ortho4XP-
Gehe zu: