Buffalo - Chicago Midway - Seattle TacomaNach einem Stopover in Buffalo startete ich nun in Richtung Seattle mit Zwischenlandung in Chicago Midway.
Das Wetter am Eriesee war viel besser als am Vortag.
Das Wetter an den Great Lakes ist ohnehin sehr interessant. Im Winter gibt es nicht selten starke Schneefälle, deren Motor die Seen sind und den
lake effect begünstigen.
Wir verlassen die amerikanische Partnerstadt von Dortmund und fliegen südlich des Eriesees zur Windy City am Michigansee, Chicago.
Über die Arrival Route PANGG2, beginnend bei Fort Wayne, erreiche ich die hektischste Quadratmeile in Nordamerika.
Anflug auf Chicago Midway. Durch die rechte Frontscheibe sieht man die Skyline, rechts daneben ist Meigs Field.
Vielen von uns ist der Name ein Begriff. In den älteren Flusi-Versionen startete man von hier zu einem ersten Rundflug.
Chicago Midway KMDW hat fünf sich kreuzende Startbahnen zwischen 1570 und 1965 Metern Länge. Bis zur Eröffnung des Flughafens O'Hare in den späten 1950er Jahren war Midway der Hauptflugplatz von Chicago und der am stärksten frequentierte Flugplatz der Welt.
Heute sind Southwest Airlines und AirTran die größten Nutzer.
Und wer bei dem Namen "Midway" die Seeschlacht im Pazifik im Hinterkopf hat.... Richtig!
Im Jahr 1949 wurde aus
Chicago Municipal Airport in Gedenken an diese Schlacht
Chicago Midway International Airport.
Weiter geht's. Auf nach Seattle.
Vor uns liegen die Great Plains, die sich von den kanadischen Provinz Alberta und Saskatchewan bis runter nach Texas ausdehnen. Joschu war im Teamspeak dazugestoßen, auf dem Weg von und nach Fairbanks.
Dadurch verging die Zeit recht schnell und bald war ich im Anflug auf Seattle, "the Emerald City".
Diesen Beinamen, der im Deutschen
die Smaragdstadt bedeuted, bekam Seattle durch das viele Grün im Stadtgebiet.
Touchdown in Tacoma nach gut 5800 NM.
Einparken in Sichtweite zum "Mitbewerber".