| DO-27 Flug mit Handicap | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Udo EDBM Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 2059 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 62 Ort : EDBM
| Thema: DO-27 Flug mit Handicap Mo 26 Mai 2014 - 21:19 | |
| Eines vorneweg:So gern ich mit der DO-27 von Digital Aviation fliege, aber für FSAirlines ist sie völlig unrentabel. Angegeben mit 5 Passagieren ist sie schon ohne Sprit total überladen. Ob da was mit den Daten nicht stimmt?
Tanke ich auch nur 50 kg kann ich nur 3 Paxe ohne Gepäck mitnehmen, also auch auf Kurzstrecke bleibt so gut wie nichts über. Aber nun ein paar Bilder von meinem abenteurlichem Flug, von KEWL-Emma Field nach 1S2- Darrington und wieder zurück Realwetter war für VFR unfliegbar, deshalb "schönes Wetter" eingestellt Auf der Hintour nach Darrington scheint alles noch in OrdnungIch fliege die DO-27 im Realistic Mode, d.h. mit Schadensmodell bei Fehlbedienung, Überlastung usw. Das fordert doppelt heraus. Geht sie mir im Flug kaputt, registriert der Client das sicher als Absturz, aber bisher habe ich 120 Stunden ohne totalen Motorschaden geschafft. in 1S2-Darrington angekommen, braucht die alte Dame tatsächlich eine Motordurchsicht, das dauert ca. 15 min Wenn die Mängelliste das anzeigt und empfiehlt, sollte man das auch machen lassen, bevor beim nächsten Flug größeres passiert.
Ohne den Flusi zu unterbrechen buche ich gleich den Rückflug, nach Emma Field Nach dem Abstellen des Motors vergaß ich den Transponder auszuschalten. Erst den Client gestartet und dann den Motor (kann ich nur mit Checkliste) und als ich den Avionik Master Schalter einschalten will, fliegt mir die Sicherung raus und lässt sich nicht wieder reindrückenWie oben erwähnt, es war noch der Transponder auf EIN Dann hätte ich noch fast vergessen die Landelichter einzuschalten, da ich mit der Sicherung beschäftigt war ... kurz vor dem Abheben aber schnell noch auf EINDer Tracker akzeptierte dies ohne Penalty die 4. Sicherung von oben - Avionik MasterAls wäre das nicht schon schlimm genug, ohne NAV, Transponder und ADF zu fliegen, musste ich auch noch feststellen, das der Motor schlecht eingestellt ist und Öl auf die Scheibe saut Na hoffentlich komme ich so noch ohne Außenlandung nach Emma FieldSo viele Fehler mit einmal hatte ich schon ewig nicht mehr Aber sie lies mich nicht im Stich und auch der Client gab mir 100% für den Flug. Aber ein Blick auf die Mängelliste nach der Landung in Emma Field zeigt mir, das außer Scheiben putzen so einiges auf der Liste steht Das Ganze hat dann noch mal ca. 15-20 min gedauertaber nun ist sie wieder ganz die Alte und die Scheiben sind auch wieder ölfrei _________________ Grüße aus EDBM von Udo |
|
| |
JörgB Bush-King
Anzahl der Beiträge : 612 Anmeldedatum : 09.04.14
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Mo 26 Mai 2014 - 22:09 | |
| Danke für Deinen schönen Bericht, Udo. Schon dieses pauschale Passagiergewicht im FSA ist leicht daneben. Aber damit müssen wir leben. Verrätst Du mir bitte das maximale Bruttogewicht der Do. Ich versuch dann mal ein Ticket einzureichen. _________________ Beste Grüße. Jörg
|
|
| |
Udo EDBM Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 2059 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 62 Ort : EDBM
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Mo 26 Mai 2014 - 22:33 | |
| bei FSA steht zur DO-27
Passagier Kapazität 5
Leergewicht 1230 kg Maximales Gewicht ohne Treibstoff 1650 kg Maximales Startgewicht 1650 kg Frachtraum 400 kg
bei 5 Paxen hat sie schon über die 1650 kg .... und warum müssen die Paxe bei FSA 100 kg wiegen
---------------------------------------------------------
laut techn. Daten von Wikipedia wiegt sie leer aber viel weniger und kann knapp 100 kg mehr befördern
Leergewicht 1046 kg Fluggewicht 1744 kg
diese Daten entprechen in etwa der realen DO, was ich so im Web an Handbüchern der DO-27 gefunden habe Sie hat also schon knapp 200 kg zu viel Leergewicht ---------------------------------------------------------
und laut Handbuch Digital Aviation
Leergewicht 1047 kg max. Takeoff Weight 1570 kg _________________ Grüße aus EDBM von Udo |
|
| |
JörgB Bush-King
Anzahl der Beiträge : 612 Anmeldedatum : 09.04.14
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Mo 26 Mai 2014 - 22:36 | |
| Die Daten der Do im FSA finde ich selber. Da hätte ich nicht fragen brauchen. Was sagt im Flusi Luftfahrzeugmenü/Treibstoff und Nutzlast? Bitte das maximale Bruttogewicht von dort. _________________ Beste Grüße. Jörg
|
|
| |
Udo EDBM Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 2059 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 62 Ort : EDBM
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Mo 26 Mai 2014 - 22:41 | |
| das sie ohne tanken mit 5 Paxen schon zuviel wiegt meint der FSA Client! man müsste wohl bei FSA das Leergewicht um ca. 200 kg reduzieren und max Brutto ca. 100 kg erhöhen
------------------------------------------------------------------------------------- im Flusi / Treibstoff und Nutzlast steht zur
DO-27 B1
Leergewicht: 1170 kg
max. Brutto: 1569 kg ----------------------------------------------------------------- zur DO-27 A1
Leergewicht: 1070 kg
max. Brutto: 1569 kg _________________ Grüße aus EDBM von Udo |
|
| |
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 1410 Anmeldedatum : 20.12.13 Alter : 59 Ort : NRW
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 4:26 | |
| Klasse Bericht und Bilder - und Marcel Feldes DO27 ist wirklich ein absolutes MUST HAVE - wenn ich nur mal mehr Zeit hätte mich da "einzuarbeiten" - ich liebe diesen Vogel. Schön dass ihr das mal genauer untersucht und FSA evtl zu einer sinnvollen Korrektur verhelft - bin mal gespannt was da noch kommt _________________
Zuletzt von Admin am Di 27 Mai 2014 - 10:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Buschpilot Bush-King
Anzahl der Beiträge : 820 Anmeldedatum : 21.04.14
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 6:07 | |
| Schöner Bericht und schöne Bilder dazu, Udo! _________________ Gruß, Mike |
|
| |
Udo EDBM Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 2059 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 62 Ort : EDBM
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 10:21 | |
| - Admin schrieb:
- ... Schön dass ihr das mal genauer untersucht und FSA evtl zu einer sinnvollen Korrektur verhelft - bin mal gespannt was da noch kommt
Wenn, müsstest du eine Korrektur der Daten dem FSA Vorstand dann vorschlagen? ... oder wie läuft das? So jedenfalls machts zwar auch Spaß mit der DO-27, aber eben völlig nutzlos. Im Gegenteil, muss man etwas mehr tanken zahlt man sogar noch drauf _________________ Grüße aus EDBM von Udo |
|
| |
JörgB Bush-King
Anzahl der Beiträge : 612 Anmeldedatum : 09.04.14
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 10:23 | |
| Geduld, Udo. Das Ticket ist schon längst raus. Nix machen. Das dauert in der Regel ein paar Tage. _________________ Beste Grüße. Jörg
|
|
| |
Udo EDBM Co-Admin
Anzahl der Beiträge : 2059 Anmeldedatum : 23.12.13 Alter : 62 Ort : EDBM
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 10:35 | |
| Achsooo .... super! ... man ey, echt schneller Einsatz! _________________ Grüße aus EDBM von Udo |
|
| |
Joschu Bush-PIlot
Anzahl der Beiträge : 87 Anmeldedatum : 25.05.14 Alter : 60
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 17:19 | |
| Genial Udo, deine Bilder sind mal wieder ganz große Klasse! Aha so funktioniert das also - man kann die FSA veranlassen, Fliegerdaten nachzubessern. _________________ Herzliche Grüße, Joschu |
|
| |
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 1410 Anmeldedatum : 20.12.13 Alter : 59 Ort : NRW
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap Di 27 Mai 2014 - 18:53 | |
| - Joschu schrieb:
- Genial Udo, deine Bilder sind mal wieder ganz große Klasse!
Aha so funktioniert das also - man kann die FSA veranlassen, Fliegerdaten nachzubessern. Zumindest haben sie ein Portal dafür und checken solche Dinge - so sie überhaupt auffallen. Da wir hie rne Menge Know How in den Reihen haben wäre es eine Win-Win Situation für alle. _________________ |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: DO-27 Flug mit Handicap | |
| |
|
| |
| DO-27 Flug mit Handicap | |
|