StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Alles Neu macht 2023

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeDo 5 Jan 2023 - 20:12

Hallo in die Runde
Zunächst mal alles Gute für das Jahr 2023 - und mal ein kleines Update von mir.
Toll finde ich wie dieses von mir doch sehr vernachlässigte Forum von euch allen genutzt wird - es somit seinen Zweck erfüllt.
Hin und wieder schaue ich natürlich mal rein - eure "Fotobeweise" lassen einem wirklich das Herz aufgehen. So ganz ablegen kann man die Flugsimulation wohl nie?

Ich habe mit 57 Jahren beruflich neu beginnen dürfen - konnte Hartz4-Bürgergeld zum Glück abwenden und habe das letzte Jahr damit verbracht wieder Fuss zu fassen.
Ich  führe eine 40 Mann Abteilung und gegenseitig ist man wohl sehr zufrieden. Arbeitszeiten und Fahrweg sind nicht selten grenzwertig - aber all das ist egal wenn es darum geht der Familie die Existenz zu sichern. Ich verlor letztes Jahr meinen Vater nach 4-5 Jahren der häuslichen Pflege und bin jetzt froh das unser aller Leben wieder in guten Bahnen verläuft

Ich habe mir dieser Tage einen neuen Rechner gegönnt

- Intel i5 12400F
- 32 GB RAM
- NVIDIA RTX 3060 mit  8Gbyte

Ihr werdet es nicht glauben.....im Hintergrund installiere ich momentan XPlane 11 - und ich überlege ob ich mir nicht den Microsoft Sim zulegen soll?
Wie ist der Stand zum MS Produkt? Hat sich da nach dem holprigen Start etwas positiv getan? Ich sehe dass die Xplane Fans hier nicht weniger werden und nach wie vor 11 fliegen und nicht zwingend auf Version 12 umstellen?
Ich habe keine Ahnung ob ich die 250 Gbyte Orthos wieder eingebunden bekomme - ob ich euch später mal um Rat fragen darf wenn die Installation abgeschlossen ist? Irgendwie habe ich noch in Erinnerung dass man die NICHT NEU erstellen muss, sondern einbinden kann? Auch dieses Lua(?) Gedöns......naja...ich fange mal klein an.

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeDo 5 Jan 2023 - 20:19

Ok..habe grade ein Thema gefunden, welches mir einige Fragen beantwortet (FS2020)
https://assva.forumieren.com/t1169-evtl-anschaffung-vom-mfs2020

Neuester Stand: XPLANE 11 Installation bricht mehrfach ab (Falsches Gateway - wie immer ich da etwas beeinflussen kann :-))

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeFr 6 Jan 2023 - 0:33

Da müsste eigentlich eine install.log Datei kommen. Die wäre interessant.

Nein die Orthos musst du nicht neu erstellen, die werden einfach wieder eingebunden.

_________________
Gruß Frithjof

Alles Neu macht 2023 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeFr 6 Jan 2023 - 15:02

Ich habe es 3 x probiert - und im günstigen Fall zwei Fehlermeldungen erhalten.
Bei der Installation irgendwelcher Nav-Daten gab es Netzwerkfehler (+50-70 = eine Datei; und +60 - 000 eine Datei) Ich habe dann weiter installiert und konnte auch das Update mühelos installieren.

Nun hab ich den Sim auf dem Schirm, meine Payware localisiert - und auch die Orthos habe ich noch. Ebenso dies FWLua und die Librarys.

Orho startete ganz normal....von der alten Platten aus - allerdings fehlen mir wohl Einstellungen? Zumindest sehe ich nicht mehr welche Orthos ich schon erstellen lassen habe. Das war ganz Alaska und Kanada. Soweit so gut - nur - wie bekomme ich das alles wieder zusammengesetzt?
Wie mache ich XPLANE klar dass ich da so einige Terras Daten habe auf die er bitte zurückgreifen soll?
Brauchte es da nicht noch weitere Software? Wo kam das Mesh her...und wo musste das hin? Hilf eich habe Flusi-Amnesie.

Nach den all den Jahren ist vieles weg....ich weiss nicht ob ich mir und den Cracks hier das noch mal antun möchte :-) ? Bin da grade ziemlich ratlos.


Vielleicht doch besser auf 2020 von Microsoft setzen?

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeFr 6 Jan 2023 - 16:55

Hallo Jürgen und erstmal Willkommen zurück,

ich persönlich würde Dir, alleine wegen dem Aufwand einer kompletten Neukonfigurierung des XP11, den MSFS 2020 empfehlen. Dieser hat sich sich nach über 2 Jahren hervorragend entwickelt und man braucht sich weder um Orthos noch um Mesh kümmern. Desweiteren gibt es eine wahnsinnig große Freewareszene und das Einbinden dieser geht mittlerweile genauso einfach wie beim X-Plane. Wir fliegen hier tatsächlich regelmäßig sowohl mit XP11, FS9, P3D und MSFS und zwar alle zusammen und das klappt dank Swift wunderbar.
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 0:29

Wenn man schon soweit ist das man alles auf der Platte hat kann man auch beim Xplane bleiben!

Du musst von deinen ZOrtho Ordnern Verknüpfungen machen die in den Custom Scenery Ordner kommen.

Mesh ist in den Orthos schon drin!


_________________
Gruß Frithjof

Alles Neu macht 2023 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 8:43

Alles Neu macht 2023 X-plan10
Danke Frithjof - das war der fehlende Hinweis.
Habe nun die Verknüpfungen erstellt und mein Ergebnis ist schon ansehnlich

- FWLUA - wozu brauche ich das? Jedes Mal wenn ich den Sim starte stoppe ich das nervige Meldungsfenster.

- Ich würde gerne auf meinem zweiten Monitor eine Map / Flugplanung anwerfen - was nutzt ihr da so? Früher gab es mal den FSNAVIGATOR - sowas in der Art wäre schön

- UWE - Wassereinstellungen - ich finde die ehemaligen Beiträge dazu nicht - habt ihr die alten Beiträge aufgeräumt?

- Was ich noch "übrig" habe von der letzten Installation ist dies hier

Alles Neu macht 2023 Mesh10
Braucht es das?

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 10:29

HD Mesh hab ich auch drauf, aber nutze es höchstens als Datenspender für das Overlay.

Als Moving Map/Flugplanungstool bietet sich LittleNavMap an. Sehr umfangreiches Programm!

FlyWithLua ist ein Scripttool für alles mögliche. Vielleicht einfach mal aktualisieren.


_________________
Gruß Frithjof

Alles Neu macht 2023 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 10:49

Little NAV bereits installiert - meckert noch ein wenig mit mir und den SimConnect habe ich auch noch nicht auf die Schnelle hinbekommen - sehr umfangreich aber genau was ich suche für Bildschirm 2. Da muss ich mich noch "einarbeiten"

Zu dem Mesh (oben) - wo muss ich das ablegen?

Orthos - bisher nutze ich die geliebte Gegend USA/Kanada - das sieht auch ganz gut aus und ich hoffe dass ich nicht wieder neue Bereiche erstellen muss. Da fehlt mir dann Phyton und die Parameter.

Was ich aber gerne aufbauen würde ist Europa - immer wenn ich eure BRD sehe wird mir warm ums Herz. Könnt ihr mir verraten wie ich das auch so hinbekomme?

Im Voraus vielen lieben Dank

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 11:24

Admin schrieb:
SimConnect habe ich auch noch nicht auf die Schnelle hinbekommen


Orthos - bisher nutze ich die geliebte Gegend USA/Kanada - das sieht auch ganz gut aus und ich hoffe dass ich nicht wieder neue Bereiche erstellen muss. Da fehlt mir dann Phyton und die Parameter.

Was ich aber gerne aufbauen würde ist Europa - immer wenn ich eure BRD sehe wird mir warm ums Herz. Könnt ihr mir verraten wie ich das auch so hinbekomme?

Im Voraus vielen lieben Dank


Simconnect? Was willste denn mit dem Mist? LittleNavmap nutzt LittleXPConnect. Schau mal in den Ordner von Littlenavmap da findest du den entsprechenden Ordner. Den nimmst du und schiebst ihn in das Verzeichnis X-Plane 11\Resources\plugins\

Das HDMesh kannst du irgendwo "parken" Wird ja nur zum Overlay erstellen benötigt. Wenn überhaupt.

Phyton ist nicht nötig, Ortho4XP hat eine Exe Version.

Lad dir mal noch X-Europe und X-America runter.
https://simheaven.com/xp11-sceneries/


Deutschland bedarf noch ein wenig Arbeit!




_________________
Gruß Frithjof

Alles Neu macht 2023 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 13:13

LittleXPXConnet gemäß Anleitung gefunden und erfolgreich installiert.
Beim Start macht mich das Teil auf eine fehlende METAR.xxx aufmerksam - konnte man im XP nicht reales Wetter nutzen? Finde da keine Option für in den Einstellungen. Wo soll die METAR Datei herkommen?

Anderes entdecktes Problem ist:
Alles Neu macht 2023 X-plan11
Kann es sein dass mir Gebäude fehlen? Autogen? Sieht so aus als wäre die Stadt grade im Dreck versunken
Meine Scenery.ini sieht so aus
I
1000 Version
SCENERY

SCENERY_PACK Custom Scenery/a_XTremeTrees_West/
SCENERY_PACK Custom Scenery/XAirport Scenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Sydney/
SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Washington DC/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LPFR Faro/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/3D People Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/BS 2001 Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Cami De Bellis (CDB)/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Cemetery Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Road Traffic/
SCENERY_PACK Custom Scenery/European Vehicles Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FAIB Aircraft Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FF Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/FJS Scenery Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Flags of the USA states/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Flags of the world/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Fly-by Planes Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Fruit Stand/
SCENERY_PACK Custom Scenery/German Traffic Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Ground Textures Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Handy Objects/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Hard Surface Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/JB Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/MarineTrafficX 0.4/
SCENERY_PACK Custom Scenery/MisterX Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/North American Aircraft Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX Installer/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Parking Stands & Signs Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/People_LIB/
SCENERY_PACK Custom Scenery/PMLibrary/
SCENERY_PACK Custom Scenery/PPLibrary/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RA_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RD-Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RE-Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RESCUEX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Ru-Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Sea Life Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Shoreline Objects/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SS Segmented Circles/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Static GA Aircraft of New Zealand/
SCENERY_PACK Custom Scenery/TM Billboards Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Vehicle Library Extension/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Waves_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/World Models Library/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+33-117/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+33-118/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+33-119/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+33-120/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+33-121/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+34-117/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+34-118/
SCENERY_PACK G:\XPLANE 11\Freeware\Tools\Ortho4XP-master\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+34-119/
und ganze viele weitere Orthos

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSa 7 Jan 2023 - 15:10

X-World America und X-World Europe samt Vegetations Library gesaugt.
Ersetze ich damit die Daten im X-Plane 11 Global Scenery-Ordner?
Bin da etwas verunsichert - ein Install.txt oder Readme würde mir ja helfen

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 0:31

X-World ist nur für Xplane 12

Was dir fehlt ist dein Overlay. Da müsste noch ein Y_Overlay-Ordner bei den Orthos gewesen sein. Das muss in der Ini dann direkt über den Orthos liegen.

Oder halt X-America und X-Europe und und und... je nachdem welche Kontinente du noch haben willst.

Wetter gibts im Auswahlmenü bei den Flughäfen und den Flugzeugen.

_________________
Gruß Frithjof

Alles Neu macht 2023 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitimeSo 8 Jan 2023 - 10:28

Vielen Dank Frithjof - das sieht ja jetzt schon ganz anders aus.
Alles Neu macht 2023 X-plan12
Alles Neu macht 2023 X-plan13

_________________
Alles Neu macht 2023 73513
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alles Neu macht 2023 Empty
BeitragThema: Re: Alles Neu macht 2023   Alles Neu macht 2023 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alles Neu macht 2023
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eastern Canada Tour 2023
» Dies und das zur Eastern Canada Tour 2023
» Pizza, Pasta, Cappuccino... Italientour 2023

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Pilots Pub :: "Pilots Cove"-
Gehe zu: