StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Therm-X ​​- Thermik-Verbesserung

Nach unten 
AutorNachricht
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2061
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Therm-X ​​- Thermik-Verbesserung  Empty
BeitragThema: Therm-X ​​- Thermik-Verbesserung    Therm-X ​​- Thermik-Verbesserung  Icon_minitimeSo 13 Feb 2022 - 0:15

.
Ich weis nicht ob es schon bekannt ist, aber ich habe ein tolles kleines Plugin gefunden, welches die Thermik im XP11 verbessert.
Es berechnet die Thermik anhand der Wolkenunterkante, Taupunkt, Sonnenstand usw und fügt diese in das Wetter ein.
Dabei ist es egal, ob XPlane Realwetter, manuelle Wettereinstellung, FSGlobal Wetter oder ActiveSky.
Nicht nur für Segler eine tolle Erweiterung sondern auch für uns GA Flieger.
Einfach den Download auspacken und den Ordner Therm-X in den Plugins Ordner kopieren.
Man kann auch jederzeit die Wahrscheinlichkeit, Thermikstärke, Bodenwind usw in einem kleinem Fenster abfragen
Über Plugins / Therm-X > Show/hide popup

Habe es mit einem GA Flugzeug schon ausprobiert - klasse - man spürt richtig die Thermik, ein leichtes schaukeln und wie sie das Flugzeug leicht nach oben zieht Very Happy
Andere User haben berichtet das sie schon mal ca 100NM mit einem Segelflugzeug unterwegs waren.
Segeln probiere ich auch mal aus , mit der - U15 Phoenix S-LSA

hier geht zum Download mit Beschreibung was dieses Plugin macht:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/60441-therm-x-thermals-enhancement-for-x-plane/&tab=comments

Für diejenigen die sich mit fliessendem englisch schwer tun, (auch ich) stelle ich den Text mal in deutsch rein - Bilder gibts auf der Downloadseite
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung: Das Therm-X-Plugin injiziert Thermik in das Wetter von X-Plane (sowohl „Real World“- als auch „Manual“-Wetter) und aktualisiert diese thermischen Bedingungen alle 15 Minuten. Bisher war es nicht möglich, das echte Wetter von X-Plane zu verwenden und Thermik zu haben. Die verschiedenen thermischen Bedingungen werden basierend auf einer Vielzahl verfügbarer meteorologischer Bedingungen berechnet, basierend auf seinem realen METAR-Zug oder basierend auf Bedingungen, die der Benutzer manuell einstellt. Zusätzlich zum standardmäßigen X-Plane-Wetter ist Therm-X ​​vollständig kompatibel mit SkyMaxx Pro v. 4.9.+ und Real Weather Connector sowie Active Sky. Das Plugin funktioniert auch gut in VR und in Vulkan.
Installation: Entpacken Sie die Datei, Sie finden einen „Therm-X“-Ordner und das Therm-X-Handbuch. Legen Sie den Ordner „Therm-X“ in Ihrem Ordner „X-Plane 11/Resources/plugins“ ab. Starten Sie X-Plane neu.

Anleitung: Therm-X ​​arbeitet automatisch im Hintergrund, um berechnete Thermik einzuspeisen. Sie können die Situation überwachen, indem Sie das Thermal Situation Window umschalten. Das Fenster wird über das Plugins-Menü umgeschaltet, oder Sie können das Umschalten des Fensters einer Joystick-Taste oder einem Tastendruck zuweisen. Unter Fluglast benötigt Therm-X ​​etwa 15 bis 20 Sekunden, um Thermik zu berechnen und einzuspeisen. Während dieser Zeit zeigt das Popup einen Ladebildschirm mit einem Fortschrittsbalken. Nach dem Laden zeigt das Fenster thermische Statistiken an. Wenn Sie „Real Weather“ von X-Plane verwenden, wird empfohlen, dass Sie es so einstellen, dass die Bedingungen alle 15 Minuten aktualisiert werden.


Thermal Situation Window: Dieses Fenster gibt uns eine Anzeige der thermischen Statistik. Der Text ist wärmekartiert, um gute, mittlere oder schlechte Bedingungen anzuzeigen. Grün ist gut, rot ist schlecht. Es ist möglich und manchmal üblich, viele schwache Thermiken zu haben, daher kann die Abdeckung günstig sein, aber die Rate kann schlecht sein und umgekehrt (dh es gibt nur wenige Thermiken, aber sie können stark sein). Außerdem berücksichtigt die Thermikhöhe auch Ihre aktuelle Geländehöhe. Während also 8000 Fuß wie eine gute Thermikhöhe erscheinen mögen, wenn sie „rot anzeigt“, liegt das daran, dass Sie wahrscheinlich auf einer Feldhöhe von 7000 oder höher sitzen.

Die thermische Höhe wird berechnet, indem die standardmäßige Taupunkt-/OAT-Wolkenhöhenberechnung verwendet wird, um die Wolkenbasis zu erhalten, und dann wird ein Wolkenoberseitenfaktor in die Gleichung aufgenommen, um das „Wolkensaugen“-Phänomen zu berücksichtigen. Selbst wenn sich bei klaren Bedingungen keine Wolken bilden, nehmen wir dennoch die Berechnung zur Simulation der oberen thermischen Höhe an, da sie die konvektive Kondensationsschicht erreicht. Wir berücksichtigen auch den Sonnenwinkel. Wenn es Nacht ist, keine Thermik.

Die thermische Abdeckung wird basierend auf Boni und Strafen berechnet, die basierend auf den Standardwettereinstellungen von X-Plane (klar, Zirrus, verstreut, unterbrochen, bewölkt, neblig) UND X-Planes Zuweisung des Basiswolkenschichttyps (Zirrus, wenige Cumulus, zerstreuter Cumulus, gebrochener Cumulus, bedeckt, Stratus). Dann fügen wir eine Bonusberechnung basierend auf dem Sonnenwinkel (0 bis 90 Grad) hinzu, um zu berücksichtigen, dass die Abdeckung am besten ist, wenn die Sonne am höchsten steht, um eine starke Schätzung der thermischen Abdeckung in Prozent zu berechnen.

Die Thermikrate wird zunächst mit 10 % der thermischen Höhe in Fuß berechnet. Dann fügen wir eine Bonusberechnung basierend auf dem Sonnenwinkel (0 bis 90 Grad) hinzu, um zu berücksichtigen, dass die Rate am besten ist, wenn Sonnenschein am effektivsten für die Erzeugung von Thermik ist. Dann fügen wir eine Strafe für Bodenwinde hinzu, um eine starke Schätzung der maximalen Auftriebsrate des thermischen Segelflugs zu erhalten. Dann suchen wir nach Regen. Wenn es regnet, ist die Thermik weg. Außerdem überprüfen wir, ob das Flugzeug des Benutzers über Wasser fliegt, wenn ja, beenden wir die Rate, da es keine Thermik über Wasser gibt. Sobald Sie wieder an Land sind, kehrt die Rate zum berechneten Wert zurück.

Oberflächenwinde werden direkt aus der Messung der Windgeschwindigkeit in Bodennähe durch X-Plane gezogen. Winde können das Thermikfliegen zusätzlich erschweren, daher nehmen wir sie in das Popup-Fenster für die Thermiklage auf.

Ziele: Wir werden dieses Plugin weiterentwickeln und weitere Funktionen hinzufügen, sobald dies möglich ist.

- Thermische Position mit Wolkenformationen verknüpfen

- Passen Sie die thermischen Eigenschaften basierend auf Geländemerkmalen an

- Vögel, Blätter, Insekten, andere Segelflugzeuge in der Thermiksäule.

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Therm-X ​​- Thermik-Verbesserung  73561
Nach oben Nach unten
 
Therm-X ​​- Thermik-Verbesserung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane - Tools-
Gehe zu: