StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Möglichkeiten des Mitfliegens

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 89
Ort : Oberbayern

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 20:25

Meine Frage passt nicht so ganz hierher, aber ich habe keinen besseren Platz gefunden.

Zu den Zeiten, als ich noch bei den Buschpiloten ums Nordkap und entang der Panamerikana aktiv mitgeflogen bin, war es unmöglich, mit unterschiedlichen Flusis - ausser im Teamspeak - in voller Pracht mitzufliegen.
Hat sich das inzwischen geändert?
Ich meine, mit dem FSX oder noch besser mit dem FS9 und meinen schönen, z.Teil selbst gemalten alten Buschflugzeugen, so dass mich jeder sieht und erkennt.
Vielleicht sogar mit dem für mich neuen MSFS 2020?

Mich juckts in den Händen und Füßen Very Happy
Zeit hätte ich ja genug

____
Helli
Nach oben Nach unten
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 61
Ort : Dielheim

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 20:51

Ja, da hat sich einiges geändert. Es kann sowohl mit dem FS9, FSX, P3D, X-Plane und dem FS2020
geflogen werden daß jeder jeden sieht.

Dazu brauchst du zuerst ein kostenlosen Account bei
https://www.x-flightserver.net/

hier auf Members und sign in

auf der gleichen Seite ist auch ein Link zu Swift (so wie beim FS9 das FSINN)

dazu auf Files and Links - Usefull links das Swift Project

Ich würde vorschlagen, komme morgen 19:00Uhr auf unseren TS Kanal der hier auf der Startseite des Forums verlinkt ist. Zugangadaten wirst du sicherlich vom Admin bekommen.
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeMo 15 März 2021 - 21:09

. Thema verschoben nach "Pilots Cove"


Grundsätzlich kann man mit allen bekannten Flugsimulatoren zusammen online fiiegen.
Auch an unseren regelmäßigen Dienstagsflügen kommen manchmal 3 oder sogar 4 Simulatoren zusammen
FS9 - XP11 - MSFS2020 - P3D - alle zusammen, das  geht.

Das die anderen Onlineflieger dich mit deine Lackierung sehen, das geht nicht, aber zumindest  kriegt man zu 90 % das exakte Flugmodell dargestellt.
Erkennen geht über eine kl Beschriftung über dem Flugzeug- ich z. b. werde mit D-EUDO angezeigt.
Damit das alles so funktioniert nutzen wir "Swift"

Das gibt es hier: ... https://datastore.swift-project.org/page/publicartifacts.php

man braucht den entsprechenden Client und dazu den passenden XSift Bus, mit selber Version


Das alles einrichten ist aber etwas aufwendig und ich bin nicht der Richtige dafür Embarassed

Jeder Simulator unterscheidet sich auch etwas in den Einstellungen - wir im XP11 brauchen z.B. eine entsprechende Flugzeugbibliothek zur Darstellung
Im FS9 war das noch anders - da wurden die Flieger dargestellt, was man im FS9 als Flugzeug hat

Für den Anfang hier ein LINK zu einem Manual - vielleicht hilft es für den Anfang, bis du richtige Hilfe bekommst
Hier daregstellt ist zwar eine ältere Swift Version , aber grundsätzlich ist die Vorgehensweise dieselbe

https://docs.swift-project.org/doku.php?id=start

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Möglichkeiten des Mitfliegens 73561
Nach oben Nach unten
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 89
Ort : Oberbayern

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDi 5 Apr 2022 - 21:44

Hallo Zusammen!

Ich habe in "Pilots online" des X-Flightserver gesehen, dass ihr heute zu sechst mit der Deutschlandtour fliegt bzw. gerade landet.
In der Tat, nach langen Mühen mit vielen Einrichtungsproblemen im MSFS2020 bin ich endlich dazu gekommen die von euch vor einem Jahr (!) gemachten Ratschläge zu befolgen.
X-Flightserver und Swift
Aber ich kann damit noch nichts anfangen.
Wann wäre mal ein guter Tag um mit einem hilfswilligen Experten unter euch ein bisserl tiefer in die Anwendung einzudringen?

Dienstag abend ist bei mir übrigens ein guter Abend um möglichst regelmäßig mit zu fliegen.
Ich hoffe ich kann bald dabei sein

servus
Helli
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDi 5 Apr 2022 - 21:51

Schön das du mal wieder mit fliegen willst. Die Frage zu Swift auf dem FS2020 kann dir Henry bzw Sten sicher beantworten. Sten fliegt ja regelmäßig im FS2020 mit uns mit. Bei der Deutschland Tour geht es um das Bekanntmachen der jeweiligen Heimat. Das heißt derzeit sind Henry und ich dabei den anderen Meck-Pomm näher zu bringen. Dann wird Udo uns Sachsen Anhalt zeigen usw usf.




_________________
Gruß Frithjof

Möglichkeiten des Mitfliegens 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeMi 6 Apr 2022 - 18:52

Also grundsätzlich ist das Fliegen mit Swift auf dem MSFS möglich, eine sehr gute Anleitung zum Einrichten gibt es hier: =fs2020]https://docs.swift-project.org/doku.php?id=msfs_configuration&s[]=fs2020

Bei Fragen dazu kannst Du Dich natürlich gerne melden.
Nach oben Nach unten
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 89
Ort : Oberbayern

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeMi 6 Apr 2022 - 23:11

Danke Frithjof und Henry!

Bei X-Flightserver habe ich einen Account und Swift ist geladen und installiert.
So weit so gut.
Mir ist klar dass X-FlightServer der Server ist über den wir online fliegen
Und Swift ist (wohl wie FSinn/Copilot) das Programm für den Multiplayer-Modus.
Aber was muss ich tun, damit ich sie im MSFS2020 sehen, einrichten und nutzen kann?

Bei derartigen Problemen tendiere ich immer dazu eine Anleitung im "Kochrezept"-Stil zu finden.

Bei den Servern früher (schon lange her) gab es immer einen Spezialisten, der den Server vorgeschlagen und in der Runde eingeführt hat, dann dazu auch Kochrezepte im Forum.

Anleitungen für FSinn waren im Internet gut dokumentiert.

Heute finde ich das alles im Internet nicht (noch nicht mal wofür Swift gut sein soll).
Auch in den gängigen Fusi-Foren habe ich nichts gefunden. Die meisten kennen es nocht nicht einmal in der Suchfunktion.

Tja, wie wollen wir vorgehen?
Eine "Fahrstunde" möchte ich euch nicht zumuten, zumal nur Henry den MSFS2020 benützt, glaube ich.
Habt ihr lesbare Unterlagen?

servus
Helli
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 4:40

Ich selber habe zwar den MSFS schon einmal über Swift eingerichtet, benutze ihn aber aktuell nicht mehr, hab mich davon verabschiedet und bin zum X-Plane zurück, da ich generell mit dem MSFS unzufrieden war. Lesbare Unterlagen (wenn du das meinst was ich als solche sehe) hab ich Dir aber auch schon als Link geschickt. Kann dir gerne dazu nochmal eine PN schicken. Hast Du dir den Link mal angesehen ob die Anleitung dort für dich verständlich ist? Ich finde es ist eine gute Step by Step Anleitung. Die ist zumindest bebildert. Ist das soweit ok für Dich? Wenn dann dazu Fragen sind kannst Du mir gerne eine PN schicken. Smile


Zuletzt von HenryHDF am Do 7 Apr 2022 - 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 89
Ort : Oberbayern

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 11:08

Die Anleitungen sind gut, aber sie beziehen sich nur auf Download, Installation und Konfiguration.
Wie Swift mit einem Flusi (egal welcher) zusammen geschaltet wird und funktioniert, das wird nicht behandelt.
Aber gerade dabei weiß ich nicht weiter
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 11:59


_________________
Gruß Frithjof

Möglichkeiten des Mitfliegens 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 12:00

Swift selbst ist ein externes Programm und muss demzufolge auch extern gestartet werden.

_________________
Gruß Frithjof

Möglichkeiten des Mitfliegens 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 13:26

helli schrieb:
Die Anleitungen sind gut, aber sie beziehen sich nur auf Download, Installation und Konfiguration.
Wie Swift mit einem Flusi (egal welcher) zusammen geschaltet wird und funktioniert, das wird nicht behandelt.
Aber gerade dabei weiß ich nicht weiter

Genau das tun sie und das ist auch völlig ausreichen. Swift ist ein externes Programm, welches sich mit Deinem Flugsimulator verbindet. Das ganze muss einfach nach Anleitung konfiguriert werden und dann drückt man, nachdem man sich im Flusi an eine entprechende Stelle platziert hat den Connect Button im Swift, damit bist Du schon online. Das ist also das Einfachste an dem Ganzen. Jetzt sollte man nur vor dem Flug auch einen Flugplan aufgeben (das ist in allen Netzwerken so, egal ob Vatsim, Ivao oder X-Flightserver). Wichtig ist nur, zuerst Flusi starten, an gewünschter Position platzieren und danach den Swift starten und über die Connect Funktion mit dem Flusi verbinden (ist nur ein Mausklick). Ich hoffe, wir können Dir irgendwie helfen, dass Du mitfliegen kannst.


Zuletzt von HenryHDF am Do 7 Apr 2022 - 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 61
Ort : Dielheim

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 13:40

Aber gerade dabei weiß ich nicht weiter schrieb:

kannst du dich schon über Teamspeak verbinden?

Ich könnte mit dir zusammen testen ob dann der Swift funktioniert.
Bei bedarf einfach melden
Nach oben Nach unten
helli
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 20.02.21
Alter : 89
Ort : Oberbayern

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 21:45

de Maddin schrieb:


kannst du dich schon über Teamspeak verbinden?

Ich könnte mit dir zusammen testen ob dann der Swift funktioniert.
Bei bedarf einfach melden

Nein, noch nicht.
Ich habe beim FS9 noch eine Version, aber ich nehme an dass sie beim MSFS2020 nicht geht - zu alt.
Da muss ich mich erst drum kümmern.

Im Video (YouTube) von Frithjof scheint genau das zu stehen was ich suche
Vielen Dank dafür.
Ich habs durchlaufen lassen, habe aber die Angelegenheit mit den "Models" noch nicht kapiert (ging zu schnell)
Ich habe auch die Anbindung an den X-Flightserver (im Video wird AVSIM verwendet) noch nicht gefunden.
Aber ich setze mich in den nächsten Tagen dran und gehe das Video langsam und genau durch.
Das krieg ich schon hin.

Derweil vielen Dank an euch alle.
Ich melde mich mit dem Resultat wieder.
(es ist schon bedrückend was ich alles vergessen habe No
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitimeDo 7 Apr 2022 - 23:00

Bei Swift mussten wir alle noch mal neu lernen. Wenn man dann weiß wie es geht ist es aber ein Super Programm. Und es ist das einzige was alle derzeit zu nutzenden Flusis unterstützt.

_________________
Gruß Frithjof

Möglichkeiten des Mitfliegens 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Möglichkeiten des Mitfliegens Empty
BeitragThema: Re: Möglichkeiten des Mitfliegens   Möglichkeiten des Mitfliegens Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Möglichkeiten des Mitfliegens
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Pilots Pub :: "Pilots Cove"-
Gehe zu: