Community und Virtual Airline für PC - Flugsimulationen
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin

Teilen
 

 mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 0:32

Hallo Jungs!



Nun ist es tatsächlich passiert. Mein PC hat sich verabschiedet und bootet nicht mehr  Crying or Very sad  Er  ist ca. 6 Jahre alt
Werde also, erstmal nicht mitfliegen können und  leider geht auch kein Teamspeak über den TV   Sad  


Habe mir jetzt extra eine Tastatur mit Touchpad   (statt Maus) gekauft und schreibe über den TV.

Der nächste Schritt wird ein neuer PC sein und dann der X-Plane.
Um eine bessere Auswahl treffen zu können, werde ich hier ein paar Fragen, speziell an die X-Planer,  bezüglich der Hardware haben.
So im Groben habe ich aber schon gewisse Vorstellungen

Eine erste Frage hätte ich schon mal vorab:

Wenn ihr X-Planer von Frameseinbrüchen erzählt, welche Hardwarekomponente verursacht diese?
Oder anders gefragt: Was müsste höher oder schneller dimensioniert sein, damit dies nicht passiert?

Ob Radeon oder NVidia ist sicher egal, bezüglich XPlane, oder?

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561


Zuletzt von Udo EDBM am So 1 Dez 2019 - 14:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Freywing
Alaska-Profi
Alaska-Profi
Freywing

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 43
Ort : Vancouver

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 7:42

6 Jahre ist eigentlich nicht unbedingt so alt. Ist es eventuell die Festplatte?
Wuerde mal probieren ob er von einer Windows CD bootet. Auch sinnvoll mal die Festplatte in einem anderen Rechner zu testen.

Beim Xplane ist das wichtigste meiner Meinung nach eine Grafikkarte mit genuegend Videospeicher. Mindestens 6 Gbyte, wenn moeglich mehr (GTX 1060 oder besser). Xplane kommt momentan mit Nvidia besser klar. Das liegt daran das OpenGL bei Nvidia besser funktioniert (bessere/optimiertere Treiber fuer OpenGL, die Grafikschnittstelle). In der Zukunft, mit Vulkan anstatt OpenGL ist das wahrscheinlich weniger wichtig. Wuerde trotzdem eher Nvidia benutzen.

16 GByte Arbeitsspeicher sollten es auch mindestens sein, und wenn du Ortho haben moechtest eine 2. Festplatte mit genug Platz (z.B. 3 Terrabyte). Deine Festplatte mit Windows und wo der Xplane drauf ist sollte ein SSD sein, mit wenigstens 500 Gbyte.

Ich habe einen i7-7700K auf 4.2 Ghz drin. Das wuerde ich mindestens empfehlen. Bei den Prozessoren finde ich das Feld momentan aber echt unuebersichtlich. Vielleicht kann Frithjof da was empfehlen.

Recommended specs fuer die Xplane:

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 7, 8.1, or 10, 64-bit
Processor: Intel Core i5 6600K at 3.5 ghz or faster
Memory: 16 GB RAM
Graphics: DirectX 12-capable video card from NVIDIA or AMD w/4 GB VRAM
DirectX: Version 12
Network: Broadband Internet connection
Storage: 65 GB available space
Sound Card: Default
Additional Notes: The disk requirements are based on how many world scenery areas are downloaded. Minimum with one scenery area is 20 GB . Additional scenery areas can be downloaded at no charge at any time after purchase


Nach oben Nach unten
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 9:53

Ab Xplane 11.50 soll Vulkan kommen. Derzeit läuft der Xplane über OpenGL. Bei Vulkan werden alle profitieren wo die CPU der Flaschenhals ist.
Frameeinbrüche habe ich meist beim Nachladen von Kacheln. Da würde höchstens eine SSD helfen um dies klein zu halten. Da Orthos aber eine Unmenge an Platz verbrauchen wäre das derzeitig recht unsinnig alles auf SSD zu schaffen.

Frameeinbrüche kann jede Komponente verursachen. Da man den Xplane aber gut konfigurieren kann fällt das meist weniger auf.

Framefresser sind auch die Wolken in Verbindung mit Antialiasing. Der Wechsel von FXAA (die kleinste AA Einstellung) auf 2xSSAA verursacht bei mir schon einen Rückgang der Frames um ca. 6-8 FPS.

Reflexionen in voller Stärke kosten ca. 10-12 FPS. Deshalb schalten die meisten die Reflexionen auf den geringsten Level. Das fällt aber auch nur bei Gewässern auf da dann die Landschaft nicht mehr im Wasser gespiegelt wird. Nur noch die Wolken.


Bei OpenGL ist derzeit die Nvidia vor zu ziehen. Wobei eine schnelle AMD Karte das ganze wett machen kann. Wie es bei Vulkan aussieht kann ich noch nicht sagen, aber AMD ist Vulkankompatibel und sie sind vom Preis her deutlich günstiger als Nvidia.

Empfehlung:

Wieviel Geld willste denn ausgeben?



Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 21:32

dercomputerladen Gaming PC VG4-W Intel i9-9900K 8x3.6 GHz - 480GB SSD & 2TB HDD, 32GB DDR4, RTX2080Ti 11GB, Windows 10 Pro Spiele Computer Rechner https://www.amazon.de/dp/B07QD9ZXDM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sYA0DbR68BT31


Ich dachte an den vielleicht.
Die Firma sitzt in Sachsen , die den zusammenbauen.
Es gibt bei diesem kein Konfigurationstool
Aber wenn ich dort mal anrufe bauen die mir sicher auch eine 4 TB HDD Platte ein, vielleicht sogar zusätzlich zur 2 TB wenn genug Platz vorhanden ist.

Ich denke mit dem Teil wäre ich auf der sorglosen Seite, was Leistung angeht

Musste mit Handy schreiben weil ich es am TV mit der Tastatur nicht hinkriege einen LINK zu kopieren und einzufügen.
Strg C - Strg V funktioniert nicht
Nach oben Nach unten
Freywing
Alaska-Profi
Alaska-Profi
Freywing

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 43
Ort : Vancouver

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeSo 17 Nov 2019 - 22:21

Jupp. Das klingt sehr gut! Damit wird Xplane super laufen, und der neue MSFS auch 😀
Nach oben Nach unten
D-EFOX
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger
D-EFOX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 62
Ort : EDBN

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 0:52

Udo EDBM schrieb:
Es gibt bei diesem kein Konfigurationstool

Hallo Udo,
es gibt auf der Seite doch eine Konfigurationsmöglichkeit.
Anhänge
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Attachment81sIgyWSrYL._AC_SL1500_.jpg
Konfigurator
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(272 KB) Anzahl der Downloads 3
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 5:00

über den Konfigurator kam ich grad mit einer 4TB Platte und 1TB SSD schon auf 2600 Euro ????
Nach oben Nach unten
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 19:19

Mir wäre der aber zu teuer für die Leistung die er bringt. Ein Core i9 9700k mit GTX2070 Super kostet 700 Euro weniger bei knapp 3-4 Prozent weniger FPS. Und zwar 3stellige FPS!
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 23:06

Was ist in der Zip Datei ?
kann zur Zeit kein Zip öffnen, schreibe nur über TV und Handy

Auf der Seite die ich verlinkt habe, mit dem PC für 2260 € ist der Konfigurator inaktiv.
Klicke ich drauf, komme ich zu dem PC für  560 €  , den ich selbst zusammenstellen muss.
Mir fehlt aber detailiertes Wissen, ob ich z.B  Arbeitsspeicher von Corsair oder Crucial nehmen sollte.
Oder die SSD von Crucial oder Samsung , oder HDD von Toshiba oder WG Question  Shocked
Da müsste ich ja jetzt wochenlang Test- und Vergleichsberichte lesen, Vor und Nachteile usw.


Am liebsten so wie er da steht - evtl. nur erhöhrn auf 4 TB HDD und 1 TB SSD
bin noch unschlüssig und etwas unsicher. - ist ja auch ein Haufen Kohle

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561


Zuletzt von Udo EDBM am Mo 18 Nov 2019 - 23:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMo 18 Nov 2019 - 23:40

.
Ja Frithjof, das kann gut sein und sooo genau kann ich das alles nicht  einschätzen
Da hast du schon mehr Ahnung und ich vertraue dir da auch
Jetzt im Moment habe ich die Gelegenheit das maximum zu finanzieren (mit Sponsor)  Very Happy
Bei der GraKa würde ich  maximal auf die RTX2080 Super runtergehen.
ICh fühle mich einfach im Bauch wohler wenn ich den so nehme, mit maximaler GraKa und 11 GB GraKa Speicher.
Würde mir minimal die RTX 2080 super mal ansehen.
Very Happy

In der Leistung ist der i7 9700k und i9 9900k nicht weit auseinander - außer das der i7 9700 kein Hyperthreading hat und weniger Cache
Im Preis macht das 120 € Unterschied

Sollte der Microsoft FS mal wirklich erscheinen und ich bin dann zu  knapp bemessen, würde ich mich ärgern. Cool
Ich bin also noch etwas verunsichert.
Ja - verstehe 3 - 4 % im Moment beim XPlane weniger  , aber wer weis was noch kommt später

Ach ich weis auch nicht genau   Very Happy

Möchte mich einfach sicher fühlen, auch für den  MS - FS  2020  Razz  vielleicht

Aber natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf XPlane mit allen Verschönerungen

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 4:22

Is ja alles korrekt Udo. Aber sicher wirst du dich niemals fühlen.... Very Happy
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 17:59

. okay    Cool

Wieviel Festplatte belegt der nackte XPlane? ... und kann man den mit auf die SSD Platte installieren ?

Eure Orthos's liegen getrennt vom XPlane auf einer externen HDD?
Man kann also diese Orthos völlig getrennt vom Rest des XPlane irgendwohin schieben? ... und nur den Pfad irgendwo angeben, wo sie liegen
Wieviel GB belegen diese bis jetzt insgesamt ?

Nein - ich hab noch keinen Neuen Very Happy es geht mir darum ob man zwingend eine 4 TB Platte braucht, wenn man sicher sowieso etwas externes anschließen muss , wegen der Datenmengen

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 18:40

Szenerien kann man überall ablegen. Der nackte Xplane nimmt knapp 65GB.
Orthos bei mir derzeit: knapp 430GB auf der Xplane Platte, 300GB auf einer anderen internen Platte, 753GB auf einer externen 1TB Platte und 800GB auf einer externen 4TB Platte.


Dazu kommen natürlich noch massenweise Daten (Höhendaten, Orthofotos usw.) die Ortho4XP benötigt um die Szenerien zu erstellen.


und ja, den kannste mit auf SSD installieren, aber bitte nicht nach c:\programme
Nach oben Nach unten
Freywing
Alaska-Profi
Alaska-Profi
Freywing

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 43
Ort : Vancouver

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 18:55

Du kannst ja spaeter einfach noch eine Platte reinhaengen. Kommt beim Xplane an wieviel du von der Szenerie direkt installieren willst. Der nackte Xplane braucht vielleicht 70 Gbyte.
Meiner kommt auf 300 Gbyte, aber das ist mit allerhand zusaetzlichen Flugzeugen und Szenerie.
Die Szenerie kann aber alles auch auf einer anderen Festplatte sein. Ich wuerde fuer den Xplane vielleicht 100-150 Gbyte einkalkulieren, direkt auf deiner SSD.
Ich hab eine 500 Gbyte SDD, fuer Windows und Xplane, und alles andere auf einer normalen Festplatte mit 3 Terrabyte.

Fuer Ortho, kommt darauf an wo du ueberall fliegen willst. Momentan fliegen wie ja mal Ostkueste, aber sonst waren wie oft ja nur in BC, Washington, Oregon, Idaho und so unterwegs. Dafuer sollten 2-3 Terrabyte aussreichen.

Meine Ortho fuer Washington, Arizona, California, Idaho, Mexico, New Mexico, Orgeon, Utah und Wyoming kommt momentan auf 650 Gbyte.
Und dann noch mal 650 Gbyte, verteilt auf verschiedene Gebiete in Europa, mittlerer Westen, BC, Alaska, Ostkueste.

Denke mit 2 Terrabyte wirst du fuer 1-2 Jahre OK sein, nur fuer den Xplane.

Spielst du noch andere Spiele? Bei mir wuerde es mit 2 Terrabyte nur knapp werden, da Steam, DCS, videos, fotos und einiges andere auch noch mal Daten schluckt.

Wenn du sonst den PC kaum fuer andere Sachen benutzt sollte das ok sein.
Nach oben Nach unten
Freywing
Alaska-Profi
Alaska-Profi
Freywing

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 43
Ort : Vancouver

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 18:58

Ich kann in meinen PC glaub ich 5 Festplatten reinhaengen. Was ich momentan auch ausnutze. 2 SSD, und 3 normale Platten.
Wenn es bei Dir spaeter mal eng wird, kannst du einfach noch mal eine 2-3 Terrabyte Platte holen.
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 22:27

ja, okay
Aber ich weis doch nicht ob in diesem Fertig PC Platz dafür wäre.
Ich will morgen oder Freitag mal dort anrufen. Vielleicht erfahre ich noch ein paar Details zu dem PC.

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561
Nach oben Nach unten
Freywing
Alaska-Profi
Alaska-Profi
Freywing

Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 23.08.17
Alter : 43
Ort : Vancouver

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeDi 19 Nov 2019 - 22:41

Das wuerde mich wundern, wenn das nicht geht. Das muessten hier die detalierten Daten des Rechners sein den du kaufen moechtest, ist von Amazon kopiert.

CPU: Intel i9-9900K bei Systemen mit Grafikkarte wird ein 9900KF verbaut!, 8×3,6 GHz, mit Intel Smart Cache: 16 MB und TurboCore-Boost bis zu 5,0 GHz
Speicher: 32 GB DDR4-RAM, 2666 MHz
Festplatte: 2000 GB Marken HDD SATA 3,5"
SSD: 480 GB Marken SSD, SATA 6Gb/s, lesen mind. 500MB/s
Grafik: nVidia GeForce RTX2080Ti, 11 GB 352-bit GDDR6, GPU-Speed 1350 MHz, DirectX 12.1, OpenGL 4.6, OpenCL 2.0, Vulkan 1.1.78, Shader Model 6.1, PCI-E 3.0 x16, 1x HDMI, 3x Displayport Version 1.4, 1x USB-C
Mainboard: Z370-A Pro, Sockel 1151, Chipset Intel Z370, 1x M.2/M-Key, 6× SATA III, 4x DDR4 DIMM, 2× USB 3.1, 4x USB 2.0, 2x PCI-e 3.0 x16 , 4x PCI-e 3.0 x1, 7.1 Audio
CPU-Kühler: Silent CPU Kühler

Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN
opt. Laufwerk: Marken DVD Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD±R(DL))
Front-Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x Audio
Gehäuse: Midi Tower, VG4-W, Farbe schwarz
Gehäusebeleuchtung: Rot
Netzteil: 700W System Power 9, 80 Plus zertifiziert
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Lieferung: PC-System, Netzkabel, Treiber CD’s, Windows 10 Pro 64 bit vorinstalliert mit allen dazugehörigen Treibern und Updates ohne unnötige Programme und Software.

--> 6× SATA III
Das bedeutet du kannst 6 SATA Komponenten anschliessen. Das bedeutet Festplatten oder DVD Laufwerk. Mit dem DVD Laufwerk und den 2 Festplatten haettest du dann noch 3 freie Plaetze.

Ruf da einfach mal an.
Nach oben Nach unten
D-EFOX
Vorfeld-Feger
Vorfeld-Feger
D-EFOX

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 62
Ort : EDBN

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 1:42

Wollte mir demnächst evtl. 'nen neuen Blechtrottel zusammenstellen.
Immerhin ist mein derzeitiger Win7-Comp 10 Jahre alt.  Cool
Aber bei sovielen Gigga- und TerraBytes wird mir schwindelig. Shocked
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeMi 20 Nov 2019 - 4:27

Udo EDBM schrieb:
ja, okay
Aber ich weis doch nicht ob in diesem Fertig PC Platz dafür wäre.


Einschübe: 3x 3.5 Zoll (intern), 3x 5.25 Zoll (extern), 4x 2.5 Zoll (intern)

Da passt schon ordentlich was rein. eine interne Platte wäre auch besser als eine externe. Solange noch der Platz da ist.
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 0:17

.
vielen Dank euch allen für Tipps, Ratschläge und Hilfe ! cheers Ja, ich rufe da mal an. Exclamation

Eventuell nehme ich ein anderes Gehäuse und evtl. gleich noch ne 3. interne Festplatte dazu
Auch die Internetseite von "dercomputerladen" macht einen sehr seriösen Eindruck.


Wäre es vorteilhaft wenn 2 Gehäuselüfter eingebaut sind?
Bei einem Gehäusemodell sind sogar 3 verbaut , in der Front

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 4:24

Kommt drauf an wie er innen aufgebaut ist. 3 Lüfter heißen ja erst mal nix. Auf den kühlenden Luftstrom kommt es an.
Das Level 20 Gehäuse (Das ist das mit den 3 bunten Lüftern) hat keinen Einschub für ein DVD Laufwerk!

Übrigens, keiner der Rechner hat ein DVD Laufwerk bei. Also entweder das alte einbauen oder eines mit bestellen.

Das VG4 Gehäuse macht auf mich noch den besten Eindruck. Die ganzen Einbauschächte sind nicht zu verachten.
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 10:15

.
Ja - das Sharcoon VG4 Gehäuse hat viele Einsteckschächte, sieht aber gegenüber den anderen nicht grad hübsch aus und auch die Position der Front - USB  ist nicht optimal
Das dritte Gehäuse im Bunde, (und für mein Geschmack schönste) wäre das Aerocool Bolt.
Ich glaube aber das hat aber auch kein DVD Schacht - schade - sonst wäre es das gewesen.

Kommt am Ende wohl doch nur das VG4 mit roter Beleuchtung infrage.

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 10:26

.
ach und noch 3  Fragen  

Bei SSD Platten - Crucial oder Samsung ???
Bei HDD Platten - Toshiba oder Western Digital ???
Western Digital Red oder Blue ???   - Red ist meist in PCs verbaut, oder? Warum  aber ?
Shocked Question

Arbeitsspeicher - Cruical oder Corsair ?

Das sind doch Fragen, die man ohne tiefes Hintergrundwissen nicht beantworten kann - oder?


Schade das bei den schicken und stylischen Gehäusen keine Möglichkeit für ein DVD Laufwerk vorgesehen ist ? Mad
Warum eigentlich nicht?
Für den XPlane reicht aber DVD Laufwerk ? - KEIN Blueray erforderlich

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 799
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 58
Ort : EDBM

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 15:16

.
So Leute Cool  Ich habe jetzt den PC über Telefon mit "dercomputerladen" konfiguruiert und er liegt im Einkaufswagen bei Amazon
Einige Komponenten wollte ci ändern (SSD + HDD) und einige wusste ich nicht genau und habe es deshalb über Tel gemacht.
Leider hat nur das Sharcoon VG4 Gehäuse einen Schacht für ein DVD Laufwerk. Ich hätte lieber ein aerocool bolt gehabt, aber na ja - ist zweitrangig

Festplatten habe ich geändert.
Lasse mir eine 1 TB SSD + 4 TB HDD einbauen - evtl. später nachrüsten muss ich dann selber tun Shocked

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her 73561


Zuletzt von Udo EDBM am Fr 22 Nov 2019 - 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
D-FOXI
Alaska-Profi
Alaska-Profi
D-FOXI

Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 54
Ort : Meck Pomm

mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitimeFr 22 Nov 2019 - 15:19

Bei SSD ist Samsung so etwas wie Marktführer. Sind meist auch schneller aber auch teurer.
Bei HDD ganz klares Votum für WD.
WD Red ist "eigentlich" eine NAS Platte. Die ist für 24/7 Betrieb ausgelegt. Datensicherheit ist da groß geschrieben.
WD Blue sind meist schneller aber nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
WD green ist die Stromsparvariante.
WD black ist die Power HDD also auf Geschwindigkeit getrimmt.


Arbeitsspeicher: kann man beide nehmen. Da gibts keine großen Unterschiede mehr. Etliche "Futures" von angeblichen Super Rams sind sogar sinnlos.

Xplane gibst in 2 Varianten: Download über Steam oder Blechschachtel mit 9 DVD. Davon wird die erste alle 4 Wochen abgefragt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Empty
BeitragThema: Re: mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her   mein PC ist hinüber und ein Neuer  muss her Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
mein PC ist hinüber und ein Neuer muss her
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Die rücker des Fates Hehehehe, hab wieder mein sram =P
» Neuer versuch bei euch zu bewerben Fate-sekirei
» Mein Mailverkehr mit SSO-Support
» Update vom 06.08.2015 - Neue Questreihe "Das muss ein Zeichen sein!" (Zeitbegrenzung 30 Tage)
» Update vom 13.04.2017 - Neue Questreihe "Die Show muss weiter gehen" (schließt am 19.04.2017)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Pilots Pub :: "Pilots Cove"-
Gehe zu: