Community und Virtual Airline für PC - Flugsimulationen
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Teilen | 
 

 Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie

Nach unten 
AutorNachricht
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Do 27 Sep 2018 - 17:29

Ortho4XP ist eines der recht mächtigen Tools mit denen man sich selbst Fotoflächenszenerien erstellen kann.

Zuerst mal zum groben Aufbau:




1. Beim Klick auf diese Schaltfläche kommt eine Weltkarte wo man sich die Tiles aussuchen kann bzw gleich mehrere Tiles als Batch abarbeiten lassen kann.
2. Wer weiß welches Tile er erstellen will kann hier auch gleich die Werte eingeben (Ein Tile ist immer 1x1 Grad groß)
3. Der Zoomlevel er entscheidet wie detailliert der Untergrund später ist. Aber Vorsicht: Ein Tile mit Lv16 ist bereits 2-3 GB groß. Bei Lv17 sind 7-8GB.
4. Der Kartenanbieter (Google, Bing, ArcGis oder wer spielen will sogar Openstreetmap (da hat man dann eine Karte als Untergrund)
Hier muss man je nach Land mal den einen oder anderen ausprobieren.
5. Hiermit beginnt die Erstellung. Die aktuellen OSM Daten werden heruntergeladen und eventuell vorhandene Patches eingelesen.
6. Purge OSM löscht alte OSM Daten falls man noch einen Patch nachträglich einspielen will
7. Hier wird das eigentliche Mesh erstellt. Hat man keinen Höhendaten so sucht sich das Programm selbstständig auf Viewfinderpanorama die passenden SRTM Daten
8. Curv_Tool beeinflusst wie viele Dreiecke ein Mesh hat. Je mehr desto feiner aber auch nur wenn die Rohdaten das hergeben. Je kleiner die Zahl desto feiner. Meist ist aber 3 eine gute Voreinstellung.
9. Mit Build_Mask werden die Masken für Gewässer erzeugt die vorher vom OSM Server gelesen wurden (Siehe Punkt 5)
10. Build Tile erzeugt nun die Fotoszenerie in dem es die benötigten Bilder vom gewählten Kartenanbieter downloadet und konvertiert und alle Daten zusammenbringt
11. Ohne Overlay (Häuser, Straßen, Bäume etc) würde man über die nackte Fototapete fliegen. Hier kann man ein Overlay aus verschiedenen Quellen erstellen lassen. Das kann die Standardszenerie, Ein vorhandenes HD Mesh oder auch das UHD Mesh sein. letzteres hat die aktuellsten Daten!



Falls jemand Fragen dazu haben sollte...immer her damit.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Do 27 Sep 2018 - 17:32

Hier mal ein Beispiel: Anbieter USA_2 (Google Bilder) mit Zoomlevel 16  zwischen Sitka und Kake


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Do 27 Sep 2018 - 17:35

Für die Benutzung von Orto4XP ist Python (eine freie Programmiersprache) nötig. Gibt es im Netz kostenlos zum Download!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 54
Ort : NRW

BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Fr 28 Sep 2018 - 4:57

Das Ergebnis ist ja mal grossartig - da kannst du dich ja nun selbstständig machen. cheers

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Fr 28 Sep 2018 - 15:36

Naja, das Tool ist Freeware aber die Bildrechte haben andere. Mit verkaufen ist da nix. Außerdem gibt es bei einigen Stellen auch unschöne Bilder. So wie sie halt bei Google, Bing und Co vorkommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
avatar

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 57
Ort : EDBM

BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Fr 28 Sep 2018 - 16:53

Danke für die Beschreibung und Erklärung!
Sieht klasse aus in dieser Gegend Exclamation  - Du bist da ja schon richtig fit, so wie es aussieht.
Pure Anfänger tun sich sicher anfangs recht schwer und sollten sicher auch erst die Struktur des X-Plane etwas kennen.

Aber gut das du schon viel Vorlauf in der Hinsicht hast Razz

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie   Fr 28 Sep 2018 - 17:20

Ich glaube wenn man erst einmal mit dem Tool die erste Kachel erstellt hat geht der Rest schon fast von alleine.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Ortho4XP Wir basteln uns eine Fotoszenerie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine etwas andere Bewerbung [AUFGENOMMEN]
» LeseEcke: Sprüche & Zitate
» [RSK-R] Royos Schattenkrieger - Revenge - Eine Demonstration von Macht und Stärke
» Eine kleine Féca sucht Heim [GESCHLOSSEN]
» Kurdo-Styler Bewerbung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane - Tools-
Gehe zu: