Community und Virtual Airline für PC - Flugsimulationen
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Teilen | 
 

 FS2Xplane Konvertierungstool

Nach unten 
AutorNachricht
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: FS2Xplane Konvertierungstool   Do 27 Sep 2018 - 16:58

Um mal einige Tools vorzustellen mit denen ich arbeite fangen wir gleich mal bei FS2Xplane an.

Mit diesem Tool ist es möglich Szenerien aus dem FS9/FSX in ein Xplane Format zu wandeln. Das geht recht einfach, aber bei einigen Szenerien muss anschließend noch etwas Feintuning betrieben werden. So werden alle Objekte mit einer bestimmten Höhe erst einmal auf den Boden gestellt. Mit dem WED kann man diese dann aber wieder auf die korrekte Höhe ziehen.

Hier mal eine recht gelungene Konvertierung die keinerlei Nacharbeit erforderte. Es handelt sich hier um Sitka aus den Tongass Fjords.











Wie man sieht gibt es dabei nicht viel einzustellen. Lediglich das Szenerieverzeichnis was man konvertieren will, eventuell noch ein Zusatzverzeichnis (ez-Library zb,)  
und den Pfad ins Custom Szenerieverzeichnis des X-Plane.




Viel Spaß beim konvertieren...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 54
Ort : NRW

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Fr 28 Sep 2018 - 4:53

Sieht wirklich gut aus, Musst du diese Konvertierung für jede Jahreszeit vornehmen?

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Fr 28 Sep 2018 - 15:34

Xplane hat standardmäßig nur eine Jahreszeit. Man kann aber durch verschiedene Tools auch Winter haben.
Da hier aber nur Objekte konvertiert werden ist das eh egal ob Sommer oder Winter. Ansonsten müsste man natürlich für jede Jahreszeit konvertieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
avatar

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 57
Ort : EDBM

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Fr 28 Sep 2018 - 17:01

Passt wirklich super und sieht aus, wie dafür gemacht! Exclamation Das Resultat überzeugt!

D-FOXI schrieb:
...  aber bei einigen Szenerien muss anschließend noch etwas Feintuning betrieben werden. So werden alle Objekte mit einer bestimmten Höhe erst einmal auf den Boden gestellt. Mit dem WED kann man diese dann aber wieder auf die korrekte Höhe ziehen....

... wenn man dann auch weis wie das Tool funktioniert Rolling Eyes
Wer auf X-Plane umsteigt sollte sich dann auch zusätzlich mit mindestens diesen 3 Tools befassen.

Um FS9 Szenerien konvertieren zu können, muss neben X-Plane auch eine FS9 Installation auf der Festplatte  laufen  Question

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Fr 28 Sep 2018 - 17:18

Udo EDBM schrieb:

... wenn man dann auch weis wie das Tool funktioniert Rolling Eyes
Wer auf X-Plane umsteigt sollte sich dann auch zusätzlich mit mindestens diesen 3 Tools befassen.


Der WED ist Bestandteil vom Xplane und hat eine grafische Oberfläche ähnlich wie damals das AFCAD oder ADE.
Wer im FS9 Szenerien gebaut hat wird auch damit klar kommen.

Udo EDBM schrieb:

Um FS9 Szenerien konvertieren zu können, muss neben X-Plane auch eine FS9 Installation auf der Festplatte  laufen  Question

Nö, man braucht nur die entsprechenden Szenerien. Wie soll man sonst konvertieren.


Es geht ja bei diesem Tool nur darum liebgewonnene Szenerien weit nutzen zu können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
avatar

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 57
Ort : EDBM

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Fr 28 Sep 2018 - 19:56

D-FOXI schrieb:
....Wer im FS9 Szenerien gebaut hat wird auch damit klar kommen.  

und wer das nicht hat, fragt dann dich - richtig? Very Happy

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Fr 28 Sep 2018 - 20:38

Warum bist du immer so pessimistisch?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Sa 29 Sep 2018 - 15:36

Udo EDBM schrieb:

Wer auf X-Plane umsteigt sollte sich dann auch zusätzlich mit mindestens diesen 3 Tools befassen.

Wer sich nicht mit Szeneriedesign auseinandersetzen möchte sondern lieber alles kauft oder wartet das andere es erstellen und als Freeware veröffentlichen oder gar mit dem "nackten" X-Plane fliegen möchte muss sich mit überhaupt keinem Tool befassen. Es ist doch kein MUSS
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 994
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 54
Ort : NRW

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   Sa 29 Sep 2018 - 22:09

Ich habe meinen 9er kürzlich komplett gelöscht - da is' nix mehr mit konvertieren Cool

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
D-FOXI
Bush-PIlot
Bush-PIlot
avatar

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 52
Ort : Meck Pomm

BeitragThema: Re: FS2Xplane Konvertierungstool   So 30 Sep 2018 - 15:37

Macht ja nix...FSX Szenerien lassen sich meist auch konvertieren. Zumindest die Objekte...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
FS2Xplane Konvertierungstool
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: X-Plane :: X-Plane - Tools-
Gehe zu: