- Admin schrieb:
- ...mehr Input was das Wetter angeht..
DIAZ kenne ich also..aber was mischt da bei dir noch mit?
Vorab erst einmal:
Die Texturen für Wolken und Himmel von Pablo Diaz sind die Besten die es als Freeware gibt.
Ich meine damit, sie kommen (für meinen Geschmack) der Realität wirklich sehr nah.
Aber nun mal alles zusammengefasst was da bei mir läuft bzw. installiert ist.
Als Grundstock ist Flight Environment installiert und ich habe Wochen damit verbracht eine für mich optimale Zusammenstellung zu finden.
Wolken, Wasser für Inland und Meere und das ganze optische Zusammenspiel usw.
Anschliessend die Himmelstexturen und
nur die Cirruswolken von Pablo Diaz drüberkopiert.
(liegt alles im Haupt-Texture-Ordner)
Im FS9 Hauptordner liegen die Dateien für den Bloomeffekt (enbseries.ini) und das dazugehörige
enbpalette.bmpDiese Dateien lassen den Himmel so real leuchten und bringen mehr Schatten ins Bild. (kennt man vielleicht von anderen neueren 3D Spielen)
Insgesamt wirkt das Bild damit viel tiefer und realistischer.
Dadurch sieht auch die Sonne nicht wie eine Scheibe aus, sondern man kann gar nicht richtig reinsehen, so strahlt sie
Den Bloomeffekt kann man einfach mit Shift - F12 auch ausschalten wenn man will, oder bei Nacht)
Bei mir ist er immer an und wird beim Flusistart automatisch mit eingeladen.
Die Wirkung auf ein Screenshot ist auch abhängig vom jeweiligen Blickwinkel.
Ein wenig höher oder tiefer kann da manchmal viel ausmachen.
Der Bloomeffekt hat sicher den größten Anteil an der gesamten Optik + ein wenig die Monitoreinstellung
Bei mir melden wer den Bloomeffekt haben möchte. Kann aber bei jeder Monitoreinstellung etwas anders wirken.
Muss man probieren.
Das eigentliche Wetterprogramm für reales Wetter ist FS Global Real Weather von Pilots, die auch FS Global usw rausgebracht haben.
Das ist nur ein kleines Programm welches dann läuft und bringt keinerlei Wolkentexturen usw. mit, wie z.B. Active Sky usw.
Brauche ich auch nicht, da ich ja alle Wolken- und Himmelstexturen schon drauf habe. (siehe oben)
Die realen Wetterdaten werden in einer Cloud berechnet und die FS9 tauglichen Daten über FSUIPC (Freeware reicht) an den Flusi übertragen.
Es gibt auch kein plötzliches Umploppen des Wetters bei anderem Ort, da das Wetter schon ausserhalb der Sichtweite im Flusi geladen wird und
dann allmählich in Sichtweite kommt, wenn man darauf zu fliegt
Alle Wetterdaten kommen als METAR und als Klartext und können im Tool jederzeit gelesen werden
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Programm und es ist wirklich kinderleicht zu bedienen!Läuft im FS9 / FSX / P3D
Wer aber Wolkentexturen (ausser die Standard Flusi) braucht, sollte lieber über z.B. Active Sky Evolution nachdenken
alle Infos und Bilder was FS Global Real Weather alles kann, kann man hier nachlesen
....
oben rechts auf deutsch umstellen http://www.fly2pilots.com/cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=253b8b5c-0a91-4935-8d01-b3c70aee6034
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Zusatz:
hier noch eine Erklärung von mir (im BP Forum) zu dem Sonnenblendeffekt von Pablo Diaz ... mit Vergleichsbilder
... etwas runter scrollen
http://www.bush-pilots.net/viewtopic.php?t=5934