StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Winterfest am Patterson Gletscher

Nach unten 
+2
Buschpilot
Andre L.
6 verfasser
AutorNachricht
JörgB
Bush-King
Bush-King



Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 09.04.14

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeDo 27 Nov 2014 - 12:11

Urlaub tut gut, aber nach ein paar Tagen juckt's dann doch wieder in den Fingern. Gern ließ ich mich von unserer Dispatcherin Nagy zu einem kurzen Flug überreden.
„Hier sind Leute, die nach Camp am Patterson Gletscher müsse”, plärrte ihr asiatischer Akzent aus dem Hörer.
„Okay, mach einen Haken dran. Ich bin in einer halben Stunde bei Euch.”
Auf dem Weg zum Flugplatz hätte ich mich schon wieder treten können. Ein paar Tage nicht geflogen und dann gleich in die Berge.
Der Blick zum Himmel war über die Jahre zum Reflex geworden. Hoffentlich hält das Wetter.

Winterfest am Patterson Gletscher Neu-1_zpsc41b0539

Auf dem Apron vor unserem Bürocontainer nahm mich Nagy auch gleich in Empfang. Etwas abseits standen sieben Männer um ein paar Kisten und Rucksäcke herum.
„Schön, dass Du so schnell gekommen bist. Das sind die Leute. Sie wollen am Camp ein Winterfest machen”, Nagy strahlte mit der Sonne um die Wette. „Auf dem Rückflug  hast Du auch Passagiere. Du fliegst mit der Porter.”
Ob ihr beständiges Lächeln nun "schade, dass Du nicht eingeladen bist" oder "Wehe, Du kommst besoffen zurück" bedeuten sollte, musste ich noch ergründen.
Die Männer, die uns gehört hatten, kniffen die Lippen zusammen und sahen in eine andere Richtung. Acht Augenpaare folgten unserer Dispatcherin auf dem Weg zum Büro.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC408_zps164ed055

Ich wandte mich den Männern zu.
„Sie lebt noch nicht lang hier, hä?” fragte einer, der sich mir mit dem Namen Ben vorstellte.
„Nicht wirklich”, erwiderte ich knapp. „Ist das Euer Zeug?”
Er antwortete mit einem stillen Nicken.
„Wie lange bleibt ihr da oben?”
„Hoffentlich nur eine Woche.”
„Proviant?”
„Für zwei Wochen. Wir kennen die Gepflogenheiten.”
Ich nickte anerkennend. Wenn wir wegen des Wetters nicht fliegen können, wird der Aufenthalt in den Bergen schnell zur unfreiwilligen Abmagerungskur.
Nach meinem Walkaround beluden wir die Porter. Ich tankte für Hin- und Rückweg.

„So so. Ihr fliegt also zum Saufen in die Berge?” fragte ich augenzwinkernd auf dem Weg zur Startbahn.
Ben, der neben mir Platz genommen hatte, lachte laut auf und auch der Rest der Truppe stieg voll darauf ab.
„Ganz sicher”, sagte er und drehte sich zu seinen Kollegen. „Für eine Party kenne ich bessere Gegenden.”
Seine Kollegen nickten zustimmend.  Der Vorarbeiter klärte mich auf: „Die Forscher sind da oben fertig und wir sollen das Camp winterfest machen.”

Am Flugplatz war heute wenig Betrieb, es gingen nur ein paar Air Taxis zu den Nachbargemeinden.
Die Touristen sind längst wieder weg und man ist in Petersburg unter sich. Dementsprechend zügig waren wir in der Luft.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC400_zpsa8d96ad7

Während des Fluges verloren die Handwerker kaum ein Wort und erfreuten sich an der guten Sicht an diesem Tag im Herbst. Wir überquerten den Frederick Sound und nach wenigen Minuten lag der Patterson Gletscher vor uns.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC401_zpsb8411095

Das SIRP-Camp liegt auf 4700 ft AMSL, also stieg ich auf komfortable 5500 ft. Der Nordwind drückte die Porter dezent aus der Richtung.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC402_zps45617592

Nun kam der etwas kniffligere Teil. Die Piste endet oder beginnt - je nach Standpunkt - am Abgrund. Ergo muss der Anflug spätestens beim zweiten Mal sitzen, sonst wird man selber nervös.
Die Treibstoffwarnung "motiviert" ebenfalls, aber der Sprit reicht für Abbruch und Rückflug. Bei der kleinsten Unstimmigkeit am Flugzeug setzt man erst gar nicht auf oder nagelt voll in die Felswand.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC403_zps337e7114

Das Ladegeschäft dauerte wegen der zahlreichen Hände und meiner großen Klappe nur gut 15 Minuten. Dann war ich wieder auf dem Rückweg. Die Forscher hörten beim Beladen nicht auf mit der Schlepperei und hätten gern noch mehr Zeug mitgenommen. An Bord war auch einer der Verantwortlichen.
„Welches Wahnsinnsprodukt hat eigentlich diese Piste geplant?”
Er sah mich nur an und zuckte wortlos mit den Schultern.
„Na dann beten Sie mal, dass wir jetzt nicht zu schwer sind und die Turbine keine Zicken macht.”
Ich fluchte noch etwas vor mich hin, schob den Leistungshebel nach vorn und wir näherten uns dem Abgrund. In mich grinsend sah ich aus dem Augenwinkel, dass der Herr neben mir in seinem Sitz immer länger wurde.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC404_zps2c99ee69

Wie immer konnte ich mich auf das Schweizer Uhrwerk verlassen und ich sinnierte, ob ein Hubschrauber hier nicht die bessere Wahl wäre.
Bald waren wir im Anflug auf Petersburg.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC405_zps5dd6f3a7

Winterfest am Patterson Gletscher SRC406_zps3c3fb62d

„Gott sei Dank sind wir runter vom Gletscher. Mann, was freue ich mich auf ein saftiges Steak”, jauchzte einer der Passagiere.
„Und ich mich auf ein richtiges Bett ... und ich werde zwei Stunden lang unter der Dusche bleiben”, sekundierte ein Anderer.

Winterfest am Patterson Gletscher SRC407_zpsadb03999

_________________
Beste Grüße.
Jörg


Zuletzt von JörgB am Do 27 Nov 2014 - 16:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
RIO
R I P
R I P



Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 27.12.13
Alter : 79
Ort : Sachsen-Anhalt

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeDo 27 Nov 2014 - 14:36

Schöne Tour Jörg,
hab schon gesehen das Du mal wieder auf den Gletscher rauf bist.
Erst dachte ich die Party ist auf dem IceCamp SRC5 weil Du noch dort stehst. Smile

_________________
Winterfest am Patterson Gletscher 73697
Nach oben Nach unten
Andre L.
Alaska-Profi
Alaska-Profi
Andre L.


Anzahl der Beiträge : 272
Anmeldedatum : 27.12.13

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeDo 27 Nov 2014 - 16:27

Wieder mal amüsant zu lesen und zu schauen Jörg! Very Happy

_________________
Winterfest am Patterson Gletscher 73540
Nach oben Nach unten
Buschpilot
Bush-King
Bush-King



Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 21.04.14

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeDo 27 Nov 2014 - 18:13

Eine sehr schöne Story wider mal von dir, Jörg.
Da hast du Echt was drauf!

Weiterhin viel Spaß mit SIRP, die Basis in Petersburg ist nicht von Nöten.

_________________
Gruß, Mike

Winterfest am Patterson Gletscher 73828
Nach oben Nach unten
Joschu
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Joschu


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 25.05.14
Alter : 60

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeFr 28 Nov 2014 - 21:09

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - vielen Dank Jörg! Deine Geschichten sind immer wie Profi-Kurzgeschichten - genial!

_________________
Herzliche Grüße, Joschu
Winterfest am Patterson Gletscher 74412
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2059
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeSa 29 Nov 2014 - 2:06

Wieder eine kurzweilige und kreative Kurzgeschichte mit tollen Fotos.
Wie immer machen deine Stories einfach Spaß beim Lesen! Winterfest am Patterson Gletscher Ctxn7j1wvh43ig234
Danke! Winterfest am Patterson Gletscher Ctxn8g6abj5roqaog

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Winterfest am Patterson Gletscher 73561
Nach oben Nach unten
JörgB
Bush-King
Bush-King



Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 09.04.14

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeSa 29 Nov 2014 - 8:47

Ich danke sehr für Eure Kommentare. Smile
Die Camps sind toll gemacht. Wie man auf den Shots sieht, habe ich die Basis in Petersburg nicht installiert.

Es ist verwirrend, hier den Einstieg in die Flüge zu finden. Die Camps sind bei FSA anders nummeriert als im Manual der Szenerie. In den Flugplänen gibt es dann wieder eine andere Nummer.
Da hofft man schon, Weihnachten wieder zuhause zu sein.  lol!

_________________
Beste Grüße.
Jörg
Nach oben Nach unten
RIO
R I P
R I P



Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 27.12.13
Alter : 79
Ort : Sachsen-Anhalt

Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitimeSa 29 Nov 2014 - 13:39

Das Wetter ist da oben auch sehr launisch,
irgendwie muß man aber Starten und Landen auch wenn der Schnee über die Piste bläßt.
Viel Auswahl mit der Startrichtung gibt es nicht.

Winterfest am Patterson Gletscher -2014-sep-2-014

_________________
Winterfest am Patterson Gletscher 73697
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Winterfest am Patterson Gletscher Empty
BeitragThema: Re: Winterfest am Patterson Gletscher   Winterfest am Patterson Gletscher Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Winterfest am Patterson Gletscher
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Microsoft Flightsimulator 9.x :: FS9.1 - Screenshots / Flugberichte-
Gehe zu: