Freitag hatte ich
beinah einen katastrophalen Absturz mit der Payware DC-3 von MAAM.
War bei realem Wetter auf ca. 5000 ft im Steigflug als ich bemerkte das langsam aber stetig die Leistung nachlässt.
Gemisch war abgemagert bzw. auf Auto Lean gestellt.
Ich war dann schon auf Vollgas, trotzdem nahm die Leistung immer weiter ab,
genauer gesagt nahm der Ladedruck immer weiter ab.
(siehe Bild - rot umrandetes Instrument)Schließlich kam es zum Strömungsabriss, wegen Leistungsabfall.
Schnell den AP aus und ich konnte die Maschine abfangen bevor sie aufs Wasser schlug.
Puh ... das war knapp.
Aber was genau war passiert oder was hab ich falsch gemacht?
Später kam ich dann drauf.
Die MAAM DC-3 simuliert das Einfrieren der Vergaser ... das wusste ich bis heute nichtBesonders bei der jetzigen Jahreszeit sollte man
unbedingt die Carburetor (Vergaser) Temperatur im Auge behalten.
(siehe Bild - unterer Pfeil)Fällt diese unterhalb der grünen Markierung auf etwa -5°C (erster Teilstrich) sollte man den Ladedruck im Auge behalten.
Fällt dieser ab, dann muss die Vergaser (Carburetor) Heizung eingeschaltet werden.
Dazu das Unterpanel mit den Tankwahlschalter und den Schubhebeln aufrufen.
Hier die beiden blauen Hebel mit dem C für Carburetor, betätigen.
Nun werden die Vergaser beheizt, die Motoren klingen etwas anders (irgendwie rasselnder) und sie wird ein paar Knoten langsamer.
Die Carburetor (Vergaser) Temperatur steigt an der Anzeige in den grünen Bereich und der Ladedruck ist wieder normal.
Ist die Außentemperatur über 0°C und die Carburetor (Vergaser) Temperatur bleibt auch bei mind. 0°C kann man die Heizung wieder ausschalten