Vancouver International Airport, Frachtrampe
Elaine.
Auf diesen Namen wurde eine MD-11F aus der Flotte der 2004 in Konkurs gegangenen Fluggesellschaft Gemini Air Cargo getauft.
Eine meiner Lieblings-Liveries. Heute steht der letze Flug mit der geleasten MD-11F für den Alaska Sky Service an. Es geht auf die Rennstrecke von Vancouver nach Anchorage.
Bei Sonnenaufgang ging es los. Die Ramp Agents hatten sich schon längst anderen Fliegern zugewand.
Der Druck auf den Batterieschalter erweckt das Cockpit zum Leben.
Der Blick auf das METAR
CYVR 030400Z 21008KT 30SM FEW060 17/13 A2983 RMK SC1 SLP102 DENSITY ALT 300FT
Das Remark Density Alt 300 ft sah ich selten. Es bedeutet, dass der auf 4 Meter ü NN gelegene Flughafen auf Grund atmosphärischer Gegebenheiten nun eine Luftdichte hat, die der Höhe von 100 Metern ü NN entspricht.
Vor dem Anlassen die Spritplanung. Auf der Strecke nach Anchorage herrscht heute ein Gegenwind von etwa 25 Knoten. Deswegen tanke ich 5000 lbs mehr als sonst.
Zuviel Sprit darf ich aber auch nicht in die Tanks füllen, da ich sonst mein maximales Landegewicht von 491500 lbs überschreite.
Auch dieser Flug ging langweilig unproblematisch über die Bühne. Wettertechnisch gibt es ausser dem Gegenwind nichts zu melden. In Anchorage wird heute auf der RWY 15 gelandet..
Das war's.
Nach einer Gesamtflugzeit von 3 Stunden steht das Elaine auf dem Apron des Ted Stevens Anchorage International Airport.
Nun folgt der A-Check und danach die Rückführung zum Besitzer.
Noch ein paar Zahlen zum Abschluss:
Wegen des hervorragend funktionierenden Autoland-Systems hat das Flugzeug nach 25 Landungen immer noch einen Gesamtzustand von 99,1 Prozent.
In gut 88 Stunden habe ich 38 000 nautische Meilen zwischen Anchorage, Los Angeles und Winnipeg zurückgelegt.
Dabei wurden rund 2300 Tonnen Fracht befördert.