Community und Virtual Airline für PC - Flugsimulationen
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Teilen
 

 Erstflug Piper Cheyenne II

Nach unten 
AutorNachricht
JörgB
Bush-King
Bush-King


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 09.04.14

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 9:39

Selten ging es so schnell mit einem neuen Flugzeug. Kaum hat man den Wunsch geäußert waren das LFZ, Type Rating und Flugpläne da.
An dieser Stelle ein dickes DANKE an Jürgen.
Gleich heute morgen bin ich zum Erstflug gestartet.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY200_zpsa95ac29b

Das Manifest für den Flug nach Yakutat sah auf den ersten Blick eher dürftig aus:
Drei Passagiere, 600 Kilo Fracht.

Dennoch wird schon beim Erstflug nach kurzer Vorabrechnung eine fünfstellige Summe hängenbleiben.
Die Tanks waren übrigens leer; also gab es keine Restmenge von der man hätte profitieren können.

Die Indianerin soll laut Handbuch auf FL240 mit den richtigen Settings gut 480 lbs/Std verbrauchen. Über das Luftfahrzeugmenü des Flusi habe ich in beide Flügeltanks je 400 lbs Jet A gepackt. Die Tiptanks blieben leer.  
Die Menge sollte für die Strecke von gut 270 NM einschließlich 45-Minuten-Reserve reichen. Nach Start des Clienten folgte zunächst der obligatorische Schaltercheck. Die Betätigung des Schalters für die Landelichter im Cockpit wird vom Clienten  wahrgenommen.
Alles bestens. Nichts wie weg.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY201_zps7940c8ec

Ich verließ Petersburg über die RWY 23 und drehte im Steigflug nach rechts, hinaus auf den Frederick Sound. Die Flugstrecke führte mich über VOR Sisters Island, Glacier Bay und Mount St. Elias nach Yakutat.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY202_zps3e6045a9

Im Steigflug nutzte ich die sehr nützliche Calculator-Funktion des Trimble 2000 GPS. Mit wenigen Klicks kann man Daten über Spritverbrauch, Reserven, Entfernung und voraussichtliche Flugzeit abrufen. Die Werte sahen so kurz nach dem Start natürlich nicht gut aus.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY203_zps14ffa7bd

Also Zurücklehnen und die schöne Aussicht bei gutem Wetter genießen.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY204_zps814b9df1

Zwischen Angoon und Gustavus erreichte ich meine geplante Reiseflughöhe auf FL240.
Da sahen die Werte schon ganz anders aus. Der Trimble bescheinigte mir eine 45-minütige Reserve. Perfekt.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY205_zpse6c72ac4

Ich überflog Gustavus und die Glacier Bay.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY206_zps5bd3c198

Überflug des 5489 Meter hohen Mount St. Elias. Zwischen dem Gipfel und der Cheyenne sind gut 6000 Fuß Platz.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY207_zps7c33e193

Kurz darauf begann ich mit dem Sinkflug. Ich rastete die Frequenz des VOR Yakutat. Das VOR ist direkt am Platz und ich wollte auf der RWY 29 landen. Dazu flog ich ein Stück auf den Pazifik hinaus um das Radial 290 inbound anzuschneiden.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY208_zps9d593134

Die Landung bei ruhigem Wind und klarem, wolkenfreien Himmel stellte keine große Herausforderung dar.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY209_zpsb562df71

Zum krönenden Abschluss lud ich meine drei Passagiere auf einen alkoholfreien Kaffee in der Yakutat Lodge ein.

Erstflug Piper Cheyenne II PAPG_PAY210_zpsb951aea2

Aus finanzieller Sicht lief der Flug besser als ich erwartet habe. Die gestretchte Variante des Flugzeugs, die IIXL hat schließlich zwei Sitze mehr.  Aber es fanden immerhin knapp 140 000 v$  den Weg in die Firmenkasse.
Der Rückflug wird sich wohl noch ein wenig mehr lohnen, weil gleich fünf Passagiere nach Little Norway reisen möchten.  bounce

----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------

Nachtrag 23.05:

Das erste Problemchen habe ich entdeckt. Für Flüge bei Dämmerung oder Nacht interessant.
Schaltet man die Panel Lights an, die vier Schalter zwischen den Startern, registriert der Client diese als Landelichter.
Folge: Penalty wegen Landelichter über 10 000 Fuß.

Erstflug Piper Cheyenne II PAY2_Panel_zps8bc8351e

_________________
Beste Grüße.
Jörg


Zuletzt von JörgB am Fr 23 Mai 2014 - 12:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 722
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 57
Ort : EDBM

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 10:16

sehr schöner Bericht und Bilder deines Erstfluges, mit der neuen Cheyenne!
Hat man doch gleich ein paar Erfahrungswerte.  Wink  aber tobe dich erstmal mit ihr aus ... is ja schliesslich das Painters-Plane  Wink   
Und sie bringt trotz der 2 Sitze weniger, etliche v$ in die Kasse! ... prima!

---------------

bringt es überhaupt etwas, den Flieger vorher über das Luftfahrzeugmenü zu betanken, wenn man vor dem Start über den Client tanken muss?

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Erstflug Piper Cheyenne II 73561
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JörgB
Bush-King
Bush-King


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 09.04.14

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 12:21

Udo EDBM schrieb:
bringt es überhaupt etwas, den Flieger vorher über das Luftfahrzeugmenü zu betanken, wenn man vor dem Start über den Client tanken muss?

Man kann selber bestimmen, welcher Tank gefüllt wird. Der Client übernimmt es ja.
Bei Addons, die am Flusi quasi vorbei entwickelt wurden, lasse ich besondere Vorsicht walten.

Die PMDGs haben ein Betankungsmodul, welches man nutzen soll. Der Client übernimmt auch hier die Mengen.
Speziell die MD-11 soll man über das FMC tanken und an der Spritmenge im Client auf gar keinen Fall rumfummeln.

Kürzlich las ich im FSA-Forum von Problemen mit der Cheyenne. Die Tiptanks waren leer und der Pilot bekam ein Fuel Penalty obwohl noch ausreichend Sprit in den Flügeltanks war.
Ich werde auf einem der nächsten Flüge testen, ob dieses Problem abgestellt wurde.

Deswegen werde ich den Themenstart bei Bedarf weiter ergänzen.

_________________
Beste Grüße.
Jörg


Zuletzt von JörgB am Fr 23 Mai 2014 - 15:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1020
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 55
Ort : NRW

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 14:10

Klasse Bericht, klasse Bilder und tolle Infos....perfekt!!

_________________
Erstflug Piper Cheyenne II 73513
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Udo EDBM
Bush-King
Bush-King
Udo EDBM

Anzahl der Beiträge : 722
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 57
Ort : EDBM

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 14:25

JörgB schrieb:
Schaltet man die Panel Lights an, die vier Schalter zwischen den Startern, registriert der Client diese als Landelichter.
Folge: Penalty wegen Landelichter über 10 000 Fuß.

Ahhh ... sehr gut zu wissen, denn ich habe die Intrumentenlichter der Cheyenne öfter an während des Fluges, meist bei Sonne von vorn.
Hoffentlich denke ich noch daran  Rolling Eyes  wenn ich sie mal fliegen sollte

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Erstflug Piper Cheyenne II 73561


Zuletzt von Udo EDBM am Fr 23 Mai 2014 - 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Buschpilot
Bush-King
Bush-King


Anzahl der Beiträge : 749
Anmeldedatum : 21.04.14

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 14:56

Da werden einem ganz schön Fallen gestellt.
Das man bloß nicht zu lang seine 100% hat.
Aber es macht trotzdem richtig Spaß.

_________________
Gruß, Mike

Erstflug Piper Cheyenne II 73828
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JörgB
Bush-King
Bush-King


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 09.04.14

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeFr 23 Mai 2014 - 19:09

Also der Hobel läuft sonst super und hat auf dem Weg von Ketchikan nach Victoria, B.C. eine gute Figur gemacht. Die Kiste macht auf Flügen um die 2 Std./500 NM einen guten Schnitt.
Mit den Tiptanks ist auch alles okay.

_________________
Beste Grüße.
Jörg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Joschu
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Joschu

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 25.05.14
Alter : 55

Erstflug Piper Cheyenne II Empty
BeitragThema: Re: Erstflug Piper Cheyenne II   Erstflug Piper Cheyenne II Icon_minitimeMo 26 Mai 2014 - 14:48

Super Jörg, sehr interessanter und schöner Bericht! Das mit dem Panellicht (falsches Landelicht) ist ja sehr witzig und gut zu wissen.

_________________
Herzliche Grüße, Joschu
Erstflug Piper Cheyenne II 74412
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Erstflug Piper Cheyenne II
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Microsoft Flightsimulator 9.x :: FS9.1 - Screenshots / Flugberichte-
Gehe zu: