StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Sued Europa #13 Etappe

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 61
Ort : Dielheim

Sued Europa #13 Etappe Empty
BeitragThema: Sued Europa #13 Etappe   Sued Europa #13 Etappe Icon_minitimeFr 19 Apr 2024 - 16:57

Hallo

diesmal fliegen wir wieder in Richtung Küste.

über den aufwendig restaurierten Ort Castrillo de los Polvazares mit weniger als 100 Einwohnern ist ein typisches Beispiel für die Architektur der Maragatería in der Provinz León
Die Bewohner der Siedlung gehörten zu den Fuhrleuten, die den Warenaustausch zwischen Zentralspanien und Galicien vom 16. bis ins 19. Jahrhundert herein organisierten.
Die Maragatos transportierten auf ihren Wagen Fisch von den galicischen Küsten ins Binnenland nach Kastilien und die Extremadura und nahmen auf dem Rückweg landwirtschaftliche Produkte mit.
Durch das langgestreckte Dorf führt die Hauptstraße Calle Real. Links und rechts entlang der relativ breiten, gepflasterten Gasse stehen Steinhäuser mit großen Toren.
Hinter diesen Einfahrten befinden sich Innenhöfe mit Platz zum Lagern von Waren und die Ställe für die Zugtiere. Wenn eine Tür geöffnet ist, sollte die Gelegenheit genutzt werden, einen Blick hereinzuwerfen.
Das Dorf bietet eine ganze Reihe guter Restaurants, in denen neben anderen Gerichten auch die Spezialität der Regionen, der Cocido Maragato, auf den Speisekarten steht.


Eine Reise in die alte Stadt León gehört zum Pflichtprogramm auf einer Tour zu den historischen und kulturellen Attraktionen entlang des Jakobswegs in Kastilien
Der Río Bernesga durchfließt die Stadt in Nordsüdrichtung und teilt diese in zwei Hälften.
Die zentrale Straße Avenida de Ordoño II. quert den Fluss und verbindet den Hauptbahnhof im Westen mit der Altstadt und der Kathedrale im Osten.
Die Plaza San Marcelo markiert mit der gleichnamigen Kirche und dem Palacio de los Guzmanes, dem Sitz der Regionalregierung.
An der nördlichen Seite des Platzes steht die Casa Botines nach einem Entwurf des katalanischen Architekten Antoni Gaudí.
Die Calle Ancha führt direkt auf Kathedrale von León zu. Der Bau der imposanten Kirche mit den beiden über 60 Meter hohen Türmen wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts begonnen.
Als Vorbild diente die Kathedrale von Reims. Sehenswert ist vorrangig das Westportal mit einer Darstellung des Jüngsten Gerichts.
Für viele gilt die Kathedrale von León (Catedral Santa María La Regla) als die schönste frühgotische Kirche in Spanien.

Der Parque Natural de Somiedo
Das Gebiet wurde 1988 zum Naturpark erklärt. Der Parque Natural de Somiedo ist somit der älteste Naturpark Spaniens
Der Parque Natural de Somiedo liegt im Zentrum des Kantabrischen Gebirges (Cordillera Cantábrica) und umfasst ein Gebiet von knapp 30.000 Hektar.
In der abgeschiedenen Gegend südwestlich von Oviedo leben Braunbären.
Der höchste Berg El Cornón erreicht eine Höhe von 2.194 Metern.
Ein Viertel der Fläche ist mit Wäldern bedeckt, darunter Buchen, Eichen, Eschen, Ahorn und Linden. Dazwischen liegen grüne Weiden, die landwirtschaftlich genutzt werden. Weite Flächen sind mit Buschholz bedeckt.
Neben den Braunbären leben in dem Park Wölfe, Wildschweine, Rotwild, Gämse und Hasen. Unter den Vogelarten sind Steinadler, Geier, Habicht, Falke und Specht zu nennen

Der Naturpark Babia y Luna liegt im Nordwesten der Provinz León. Die Berglandschaften erstrecken sind von dem Gebirgsmassiv Ubiña mit dem Gipfel Peña Ubiña (2.411 m) des Kantabrischen Gebirges bis hinunter in das grüne Tal des Flusses Luna.
In den Höhenlagen wachsen Eichen und Buchen. Wacholder, Zeichen des mediterranen Klimas, ist in den unteren Lagen anzutreffen.
In den unberührten Bergregionen des Naturparks leben Braubären und die seltenen Auerhühner. Wölfe durchstreifen die Gegend, über den Felsen und Schluchten ziehen Adler und Geier ihre Kreise.

zwischenlandung auf Aeródromo De La Curiscada LETN

Tineo: Sehenswertes Bergstädtchen mit grandioser Aussicht
Ein Ausflug nach Tineo führt in das Herz der Milchwirtschaft im westlichen Asturien. Die Römer betrieben in der Umgebung Goldminen. Die Geschichte der Goldgewinnung zeigt das Goldmuseum in dem zur Gemeinde gehörigen Dorf Navelgas.
Tineo zählt flächenmäßig zu den größten Gemeinden in Asturien. Die Milchwirtschaft gehört zu den wirtschaftlichen Standbeinen der Gegend. Wer je einen spanischen Supermarkt betreten hat, weiß, dass die Milch aus Asturien fast überall in den Regeln steht.

Das am höchsten gelegene Viertel, das Barrio de Cimadevilla, zeigt exemplarisch, wie das dörfliche Leben im späten Mittelalter ausgesehen haben mag. Durch den historischen Ortskern zieht die Hauptstraße, die Calle Mayor.
Diese führt vom Platz mit dem Rathaus hinauf zur Kirche San Pedro, einem kleinen Gotteshaus aus dem 13. Jahrhundert, die zu dem ehemalige Kloster San Francisco gehörte.
Hier ist ein Museum für sakrale Kunst (Museo de Arte Sacro de Tineo) untergebracht.
Die Architektur der Häuser spiegelt den ländlichen Baustil vergangener Zeiten. An den niedrigen Bauten sind Getreidespeicher (Hórreos) und Ställe für das Vieh angefügt.
Vor der Kirche liegt der Palacio de los García, eines der typischen Herrenhäuser in Tineo und Zeuge der feudalen Vergangenheiten. Heute ist hier ein Kulturzentrum untergebracht.
An der Fassade im Stil der Renaissance finden sich die Familienwappen der Erbauer. Die Balkone mit den Geländern aus Eisen stammen aus der Zeit des Barocks.


Casas de los Indianos

Somado ist ein exzellentes Beispiel für eine Architektur, die von wohlhabenden Rückkehrern aus Kuba zum Ende des 19. Jahrhunderts finanziert wurde. Kolumbus wollte den Seeweg nach Indien finden.
Obwohl er tatsächlich in Amerika landete, bleibt der Begriff Indianos (Inder) für die Migranten, insbesondere in die Karibik und Südamerika, bis heute in Spanien erhalten.
Wer zu Geld und Reichtum gekommen war baute in seinen Heimatorten prächtige Villen. Diese Landhäuser werden in Asturien als „Casonas“ bezeichnet.
Da hier oben auf den Hügeln über der Küste genug Fläche vorhanden war, umgeben die Häuser große Gärten mit tropischen Pflanzen aus den Kolonien. Die Architekturstile variieren von Neoklassik bis zum Modernismus (Jugendstil).

Das älteste der Casas Indianas ist El Noceo. Die Einrichtung des Gebäudes mit der lila Fassade original erhalten. Die Villa ist von einem schönen Garten umgeben. Eines der spektakulärsten Landhäuser ist La Casona.
Eisensäulen stützen die Galerie. Im Garten steht das modernistische Familiengrab, der Pantheon. Beide Gebäude sind ein echter Hingucker.

und landen dann in Asturias LEAS

Start ist am Montag 22.04.2024 um 19:30Uhr auf X-Flightserver und Teamspeak
Wie immer sind Mitflieger herzlich willkommen.
Anhänge
Sued Europa #13 Etappe AttachmentEUSued13.zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(4 KB) Anzahl der Downloads 5
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Sued Europa #13 Etappe Empty
BeitragThema: Re: Sued Europa #13 Etappe   Sued Europa #13 Etappe Icon_minitimeSo 21 Apr 2024 - 16:49

.
angepasster Flugplan für XP11 im Anhang - Starplatz Rosinos heisst im XPlane - LESI
Für den Zwischenlandeplatz LETN ist zwingend eine Szenerie nötig - denn LETN ist nicht im standard XPlane

LETN hier downloaden:   

Zip auspacken und den Ordner nach Custom_Scenery schieben - dann XP11 einmal starten - anschl. in der .ini - LETN an die richtige Stelle schieben - und speichern
Jetzt in Little Nav Map - Szeneriebibliothek /  Szeneriebibliothek laden.
LETN - sollte jetzt auf der Karte erscheinen

Erst jetzt den neuen Flugplan in LittleNavMap öffnen - es sollten jetzt keine Fehlermeldungen erscheinen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer eine Zwischenlandung in LETN-Aerodromo De Tineo plant, sollte sich echt konzentrieren Shocked
Auf einem Plateu auf 2244 ft gelegen, zwischen Strommasten und schlecht zu erkennen erwarten uns 2 kurze schmale Bahnen
Rwy 01/19 - 436 x 13 m
Rwy 05/23 - 611 x 13 m
Anhänge
Sued Europa #13 Etappe AttachmentVFR Flugplatz Rosinos De La Requej (LEPL) to Asturias (LEAS).zip
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(2 KB) Anzahl der Downloads 2

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
 
Sued Europa #13 Etappe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sued Europa #10 Etappe
» Sued Europa #5 Etappe
» Sued Europa #14 Etappe
» Sued Europa #11 Etappe
» Sued Europa #12 Etappe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: BP-Onlineflüge :: Termine und Flugpläne-
Gehe zu: