StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Motion Plattform

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Zaphod2nd
Bush-Experte
Bush-Experte
Zaphod2nd


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 11.08.20
Alter : 45
Ort : Hof

Motion Plattform Empty
BeitragThema: Motion Plattform   Motion Plattform Icon_minitimeFr 31 März 2023 - 20:32

So hier mal paar Infos zu dem geilen Gerät. Das war eben gerade ein grandioser Flug mit euch. Unvergesslich.

Hier mal ein Video aus dem MSFS mit der Platform:




Und hier noch mal ausm DCS Simulator. Das Video könnt ihr gern bis min 8:00 vorspulen. Vorher hatte ich noch mit den Settings gefummelt.



Und das is das Gerät. Ich hab das H2:



Das Teil wird anscheinend immer noch in der Ukraine hergestellt, wird aber versendet aus Warschau. Also keine zusätzlichen 600€ Zoll.
Zusammenbau war recht einfach und in 3std eigentlich erledigt. Paar Anpassungen mit der Montierung vom Sitz waren nötig. Kollege hat ne Werkstatt und da waren auch 2Stk 4 Kant Rohr zu ergattern. Probleme gab es dann nur, und da hatte ich min. 12std gesucht und Support und bla bla bis ich dann durch langes suchen drauff gekommen bin das 2 Kabel zu den Motoren falsch angeklemmt waren. Also ein bisschen sollte man sich mit Schrauben und Internet Suche auskennen. Der Support war aber super und das Ding lief dann auch problemlos.

Das Gefühl was das Ding rüberbringt ist echt der Hammer. Ich fliege mit VR Brille und guten Eingabegeräten und einer ForceFeedback Sitzmatte. Auch jetzt nach schon paar std Flugzeit isses mir immer noch wie nach nem langen Flug das leichte Seekrankheitsgefühl.

Man sieht auch nicht alle kleinen Bewegungen. Da merkt man wenn die Piste leicht bergauf geht, holprige Pisten sind super spürbar. Ich empfinde auch das man Fluglagen sehr gut einschätzen kann durch das erweiterte Feedback. Grad im DCS bin ich in der F18 unterwegs und so ne einfache Flugzeugträgerlandung hatte ich noch nie hinbekommen. Es ist nicht ganz das "Popometer" gefühl aber kommt sehr nahe. Meine Platform is nur 2DOF, also nur Pitch und Roll, da gibts aber auch noch 6DOF Sachen von der Firma und die müssen der absolute Brüller sein. Da geht dann auch noch hoch und runter und vor und zurück und seitlich.
So ein Teil kann man aber mit genug Bastelzeit und Antrieb auch für den halben Preis selbst bauen. Sind nur 2 Schrittmotoren die mit nem Arduino Board und Stepper Drivern angetrieben werden.
Alles in allem kann ich so ein Ding jedem empfehlen. Am besten wenn man eh schon in VR unterwegs ist.
Bei fragen immer gern her damit.
Achja die Maße von dem Teil sind ca. 1,50x0,6m
Nach oben Nach unten
https://http:\\alexheim.de
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Motion Plattform Empty
BeitragThema: Re: Motion Plattform   Motion Plattform Icon_minitimeSa 1 Apr 2023 - 13:29

Vielen Dank für die Info, aber da verwechselst Du etwas. Dieses Forum hat nichts mit der Facebook Gruppe der VFR Flieger und dem dazugehörigen Discord zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du bist also nicht mit "uns" geflogen sondern mit einer Facebook Gruppe, die eigenständig und unabhängig von diesem Forum existiert und agiert. Beides hat miteinander nichts zu tun.

Ich würde Dich aber bitten (da ich ja auch beim Flug dabei war) diese Infos einfach in den Discord zu posten.
Nach oben Nach unten
Zaphod2nd
Bush-Experte
Bush-Experte
Zaphod2nd


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 11.08.20
Alter : 45
Ort : Hof

Motion Plattform Empty
BeitragThema: Re: Motion Plattform   Motion Plattform Icon_minitimeSa 1 Apr 2023 - 15:10

oops Shocked Ach wusste ich gar nicht. Ich dachte der Discord is von euch. Ok. Deswegen sind da auch soviele Leute drauff Very Happy

Gut ich die Infos einfach mal in die FB Gruppe dazu. Da bin ich eh noch nicht drin
Nach oben Nach unten
https://http:\\alexheim.de
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Motion Plattform Empty
BeitragThema: Re: Motion Plattform   Motion Plattform Icon_minitimeMo 3 Apr 2023 - 17:23

.
Glückwunsch Exclamation zu dieser tollen Errungenschaft und viel Spaß damit  

Ja - in Verbindung mit VR ganz sicher ein unglaubliches Realitätsgefühl - aber auch nicht für jeden Stubenpiloten finanzierbar  Motion Plattform 1f604

Ich z.B. setze bei Realitätsgefühl auf haptisches Feedback mit Hardware von Honeycomb, Logitech und Saitek
Alle Elektrikschalter, Funkgruppe, AP , Fahrwerk, Klappen und Einstellungen von VOR, NDB usw. usw. - ohne Maus auf dem Monitor, bringt mir ein Realitätsgefühl
- und wann immer es finanziell passt, könnte ein weiteres Teil dazu kommen.

Aber keine Frage, dein Motion Rig ist schon eine tolle und extreme Simulatorerfahrung für zu hause . Motion Plattform 1f44d
....cooles Teil Exclamation

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Motion Plattform 73561
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Motion Plattform Empty
BeitragThema: Re: Motion Plattform   Motion Plattform Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Motion Plattform
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Pilots Pub :: "Pilots Cove"-
Gehe zu: