StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Kauf nur über XBOX?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeMo 9 Jan 2023 - 19:30

Hallo
Wie habt ihr euren MSFS 2020 erstanden? Ist es richtig dass ich ständig was von XBOX lese?

Ist diese Adresse die richtige?
https://www.flightsimulator.com/store/

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 7:18

Also, kaufen kannst Du den MSFS wo Du möchtest (Amazon, Media Markt etc.), da als Box Version. Den elektronischen Download findest Du zum einen hier: https://www.xbox.com/de-DE/games/store/microsoft-flight-simulator/9nrrjllxm68v, als auch z.B. bei Steam. Den MSFS gibt es sowohl für den PC als auch in einer abgespeckten Version für die X-Box (ist aber keine Alternative für eine Flugsimulation). Ich persönlich verwende (auch aus Nostalgiegründen) die Boxed Version. Sieht einfach schick aus im Regal. Aber immer daran denken, selbst bei der Box muss man große Teile der Software trotzdem downloaden.
Nach oben Nach unten
D-EFOX
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung
D-EFOX


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 67
Ort : EDBN

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDi 10 Jan 2023 - 22:43

Hallo Juergen,
habe mir im vorletzten Jahr die boxed Version bei Aerosoft gekauft.
Installiert, per Microsoft-Konto registriert und funktioniert seitdem.
Wird mittels XBox-App bzw. MSStore-App angezeigt.
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 17:18

Danke für den Input.....130 Gig im Download - da bin ich ja mal gespannt

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 18:04

Admin schrieb:
Danke für den Input.....130 Gig im Download  - da bin ich ja mal gespannt

Und dann kommen optional noch die World Updates dazu, die Du in jedem Fall downloaden solltest.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 18:22

Gerne schon mal Links :-) für die Must Haves in euren Augen

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 18:27

Admin schrieb:
Gerne schon mal Links :-) für die Must Haves in euren Augen

Die World Updates bekommst Du kostenfrei im Marktplatz des Simulators (also innerhalb der Simulation downloaden).
Wenn Du den Sim komplett, inkl. aller Updates geladen und installiert hast, dann hast Du eine großartige Basis. Was Du dann noch als "Must-Have" brauchst, kommt dann später. Richte ihn erstmal ein, inkl. der Tools wie LittleNavMap, Swift, TS etc., dann sehen wir weiter.
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 18:34

Befasse Dich dann im nächsten Schritt mit den grundlegenden Einstellungen des Simulators. Wenn Du da Hilfe bzw. Anregungen brauchst wie und was am besten ist, immer fragen. Dann sieh Dir die Ordnerstruktur an. (Was ist der Community Ordner und wo finde ich ihn), das ist wichtig für alles kommende. Es gibt auf YT dazu wahnsinnig viele Videos. Dein nächster Anlaufpunkt wird dann später FLIGHTSIM.to sein.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeDo 12 Jan 2023 - 19:27

Alles klar - Danke - das werde ich machen.

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeFr 13 Jan 2023 - 19:30

Installation der Basis erledigt
Marktplatz gefunden - und die Installation geht weiter
Soweit problemlos...aber

- warum ist der noch leere Community Ordner auf C installiert? Ich hatte eigentlich ein extra SSD Laufwerk gewählt. Ich finde ein Verzeichnispfad auf C - kann ich den nachträglich umleiten?

- Merkwürdig finde ich meinen Namen im Simulator - der hat mal so gar nichts gemein mit meinem angemeldeten Namen

- Grosses Problem was die Einbindung meiner Steuerhardware (Logitech Cessna Throttle) angeht - hier ist so gut wie gar nichts belegt?? Bei meinem ersten Test (Boa sieht das alles gut aus) konnte ich nur die Tatstatur nutzen. Er zeigt die Hardware zwar an.....aber ignoriert sie.

- Sichtumstellung ist auch gewöhnungsbedürftig...

- Alles noch ein bisschen holprig im Moment

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeFr 13 Jan 2023 - 20:49

Soweit, so gut. Also, egal auf welches Laufwerk der MSFS installiert wird, der Community Ordner liegt immer auf C. Das ist soweit auch generell gar nicht schlimm. Ich empfehle Dir von Anfang an eine saubere Struktur, die damit beginnt, Dir irgendwo auf Deinem Rechner einen Ordner zu schaffen für alle Deine Addons die Du später downloadest, das kann auf einem Laufwerk Deiner Wahl sein. Am besten schaffst Du Dir dort auch eine Struktur, diese dient von Anfang an der Übersichtlichkeit und der Laufsicherheit und Performance des MSFS. Wie das aussehen kann zeige ich Dir mal am Beispiel meiner Installation:

Kauf nur über XBOX? 45030036ul

Kauf nur über XBOX? 45030037sq

Desweiteren empfehle ich Dir den Download und die Nutzung des MSFS Addon Linker.

Damit verweist Du dann auf den Ordner in dem sich Deine Addons befinden und das Programm setzt lediglich Verknüpfungen von den Addons die Du gerade verwenden möchtest in deinen Community Ordner. Beispiel: Wenn Du gerade nur in Europa fliegen möchtes macht es wenig Sinn alle Amerika Addons zu laden, das würde Deinen MSFS auch unnötig langsam machen (zumindest bei den Ladezeiten).

Warum der Name anders ist als der von Dir vergebene weiß ich jetzt nicht, aber ein Klarnamen gibt es im Sim eh nicht, sondern lediglich die von Dir gewählte Kennung in der X-Box App.

Zum Problem mit Deiner Saitek/Logitech Hardware, hier ist es notwendig, wenigstens das entsprechende Plugin zu installieren und vor dem Start des MSFS auszuführen (oder aber den MSFS im Admin Mode zu starten, dann startet das Plugin mit.

Du findest dieses Plugin hier

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir erstmal weiter.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeFr 13 Jan 2023 - 22:15

Vielen Dank Henry
Da kann ich ne ganze Menge mit anfangen - allein das man ne Software für die Hardware braucht.....hätte man ahnen können. :-) - wird gleich morgen früh getestet

Derzeit ziehe ich die kostenlosen Word Update - ich verstehe dass so, dass diese automatisch installiert werden. Insofern dein Vorschlag einer geordneten Struktur sicher für die Downloads diverser Portale oder externer Käufe gedacht ist?

Morgen berichte ich mehr

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSa 14 Jan 2023 - 6:15

Ich bin genervt.....auf der einen Seite habe ich es einmal hinbekommen den Sim mit der Tastatur zu erleben. Alles was ich sah sieht fantastisch aus. Nur - fliegen ist nicht drin da der Sim Stress mit meinem
SAITEK FLIGHTSIM JOKE macht.
Der Reihe nach. Das von Henry vorgestellte Plugin ist installiert und wohl auch geladen - ändert aber mal so gar nichts am Sachverhalt. Also Tante Google gefragt. Die führt mich nach Logitech wo ich Software für 64 BIt und Win 10 downloaden kann. Installiere ich

1. Problem - beim ersten Start sagt mir das Prog ich soll den USB mal einstecken - was schon längst passiert war. Ok..soll man danach machen - alo ziehe ich den Stecker um ihn wieder erneut an die Schnittstelle zu stecken. Das Installprogramm erkennt das aber nicht - die Schaltfläche WEITER bleibt inaktiv.

2. Ich starte das Prog, wähle Sprache. Ich könnte ein Profil laden - haben aber keins für den FS2020. Kann da jemand aushelfen? So ganz nebenbei lese ich unten im Fenster dass kein Treiber geladen ist. Egal was ich im Netz suche...ich lande immer wieder beim Logitech Support wo ich die hier beschriebene Software bekommen kann.

3. Verzweiffelung. Kein Treiber? Keine Funktionen? Die zugewiesenen Tasten / Achsen im Sim bleiben leer

Wie kann man sowas lösen?

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSa 14 Jan 2023 - 9:51

Admin schrieb:
Ich bin genervt.....auf der einen Seite habe ich es einmal hinbekommen den Sim mit der Tastatur zu erleben. Alles was ich sah sieht fantastisch aus. Nur - fliegen ist nicht drin da der Sim Stress mit meinem
SAITEK FLIGHTSIM JOKE macht.
Der Reihe nach. Das von Henry vorgestellte Plugin ist installiert und wohl auch geladen - ändert aber mal so gar nichts am Sachverhalt. Also Tante Google gefragt. Die führt mich nach Logitech wo ich Software für 64 BIt und Win 10 downloaden kann. Installiere ich

1. Problem - beim ersten Start sagt mir das Prog ich soll den USB mal einstecken - was schon längst passiert war. Ok..soll man danach machen - alo ziehe ich den Stecker um ihn wieder erneut an die Schnittstelle zu stecken. Das Installprogramm erkennt das aber nicht - die Schaltfläche WEITER bleibt inaktiv.

2. Ich starte das Prog, wähle Sprache. Ich könnte ein Profil laden - haben aber keins für den FS2020. Kann da jemand aushelfen? So ganz nebenbei lese ich unten im Fenster dass kein Treiber geladen ist. Egal was ich im Netz suche...ich lande immer wieder beim Logitech Support wo ich die hier beschriebene Software bekommen kann.

3. Verzweiffelung. Kein Treiber? Keine Funktionen? Die zugewiesenen Tasten / Achsen im Sim bleiben leer

Wie kann man sowas lösen?

Grundsätzliche Frage, erkennt Windows Deine Hardware korrekt? Hängt diese an einem Hub und ist dieser ein aktiver? (was unglaublich wichtig ist)
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSa 14 Jan 2023 - 14:03

Ja...unter Geräte sehe ich beides
https://gyazo.com/681b92c220893e8946439d2f05159ced

Unter Xplane 11 funktioniert das ja auch einwandfrei

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
D-EFOX
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung
D-EFOX


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 67
Ort : EDBN

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 0:16

HenryHDF schrieb:
Soweit, so gut. Also, egal auf welches Laufwerk der MSFS installiert wird, der Community Ordner liegt immer auf C.

Hallo Henry,
das stimmt so nicht ganz. Mag sein, dass es bei der Downloadversion so ist.
Bei der Installation meiner Boxed-Version konnte ich die Orte manuell auswählen.
Wie im Screenshot zu sehen ist, befibet sich der Community-Ordner im von mir
gewählten Installationsordner MSFS2020 auf der D-Partition.
Anhänge
Kauf nur über XBOX? Attachmentshot_1.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(150 KB) Anzahl der Downloads 3
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
D-EFOX
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung
D-EFOX


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 67
Ort : EDBN

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 1:02

Admin schrieb:
1. Problem - beim ersten Start sagt mir das Prog ich soll den USB mal einstecken - was schon längst passiert war. Ok..soll man danach machen - alo ziehe ich den Stecker um ihn wieder erneut an die Schnittstelle zu stecken. Das Installprogramm erkennt das aber nicht - die Schaltfläche WEITER bleibt inaktiv.
Hallo Jürgen,
vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Besitze den Saitek X52-Pro. Die Treiberinstallationsdatei kannst Du hier herunterladen:
fuchsbau.eu/saitek/X52_Professional_HOTAS_x64_8_0_213_0.7z
Wichtig ist, dass der Joystick erst nach der Installation am USB-Port angeschlossen wird.

Admin schrieb:
2. Ich starte das Prog, wähle Sprache. Ich könnte ein Profil laden - haben aber keins für den FS2020. Kann da jemand aushelfen?
Für den FS brauchst du kein Profil. Das erstellst du selbst im FS2020. Im Anhang habe ich einen Screenshot beigefügt

Admin schrieb:
3. Verzweiffelung. Kein Treiber? Keine Funktionen? Die zugewiesenen Tasten / Achsen im Sim bleiben leer
Das ist leider so, dass ohne Treiber der Joystick im Flusi nicht erkannt wird und sich somit auch keine Profile erstellen lassen.
Anhänge
Kauf nur über XBOX? Attachmentshot_2.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(875 KB) Anzahl der Downloads 3
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 8:58

D-EFOX schrieb:
HenryHDF schrieb:
Soweit, so gut. Also, egal auf welches Laufwerk der MSFS installiert wird, der Community Ordner liegt immer auf C.

Hallo Henry,
das stimmt so nicht ganz. Mag sein, dass es bei der Downloadversion so ist.
Bei der Installation meiner Boxed-Version konnte ich die Orte manuell auswählen.
Wie im Screenshot zu sehen ist, befibet sich der Community-Ordner im von mir
gewählten Installationsordner MSFS2020 auf der D-Partition.

Ich besitze die Boxed Version, da konnte ich lediglich den Installationsort wählen, nicht aber den Ort des Community Ordners, mein Flusi liegt auf E und der Community Ordner liegt i.d.R. im Benutzerverzeichnis von C. Zumindest konnte ich dies nicht beeinflussen. Ist aber auch nicht schlimm, da ich meine Addons eh in einen anderen Ordner packe und lediglich mit dem Addons Linker verlinke. Meine Verzeichnisse sehen alleine vom Inhalt und Pfad schon komplett anders aus als bei Dir.
Nach oben Nach unten
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 9:08

D-EFOX schrieb:
Admin schrieb:
1. Problem - beim ersten Start sagt mir das Prog ich soll den USB mal einstecken - was schon längst passiert war. Ok..soll man danach machen - alo ziehe ich den Stecker um ihn wieder erneut an die Schnittstelle zu stecken. Das Installprogramm erkennt das aber nicht - die Schaltfläche WEITER bleibt inaktiv.
Hallo Jürgen,
vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. Besitze den Saitek X52-Pro. Die Treiberinstallationsdatei kannst Du hier herunterladen:
fuchsbau.eu/saitek/X52_Professional_HOTAS_x64_8_0_213_0.7z
Wichtig ist, dass der Joystick erst nach der Installation am USB-Port angeschlossen wird.

Admin schrieb:
2. Ich starte das Prog, wähle Sprache. Ich könnte ein Profil laden - haben aber keins für den FS2020. Kann da jemand aushelfen?
Für den FS brauchst du kein Profil. Das erstellst du selbst im FS2020. Im Anhang habe ich einen Screenshot beigefügt

Admin schrieb:
3. Verzweiffelung. Kein Treiber? Keine Funktionen? Die zugewiesenen Tasten / Achsen im Sim bleiben leer
Das ist leider so, dass ohne Treiber der Joystick im Flusi nicht erkannt wird und sich somit auch keine Profile erstellen lassen.

Wenn sein Logitech Yoke aber von Windows und selbst X-Plane erkannt wird, dann sollte auch der MSFS ihn anzeigen, einen weiteren Treiber braucht es dort nicht und gibt es da auch unter Win10/11 nicht mehr (Windows erkennt diese automatisch und installiert den Treiber), lediglich zur Verwendung des Yokes und der Panel benötigt man das entsprechende, von mir verlinkte Logitech Plugin. Der Yoke sollte trotzdem sofort im MSFS angezeigt werden.
Nach oben Nach unten
D-EFOX
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung
D-EFOX


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 67
Ort : EDBN

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeSo 15 Jan 2023 - 16:39

Da stimme ich Dir vollkommen zu, Henry.
Hatte überlesen, dass der Yoke von Win und XPlane erkannt wurde.
Daher bedarf es keiner weiteren Treiberinstallation für den MSFS.
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 20.12.13
Alter : 59
Ort : NRW

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeMo 16 Jan 2023 - 15:24

Ok....ich sehe ja die Hardware auch im Sim - nur ist nicht eine Taste belegt. Man könnte ein Profil einladen...aber das ist halt nicht verfügbar.
Kann es denn sein dass die ernsthaft erwarten dass du alle Achsen und Funktionen selber manuell belegst?

_________________
Kauf nur über XBOX? 73513
Nach oben Nach unten
D-EFOX
Pilot in Ausbildung
Pilot in Ausbildung
D-EFOX


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 03.10.18
Alter : 67
Ort : EDBN

Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitimeMo 16 Jan 2023 - 18:01

Du kannst unter den Steuerungsoptionen das Standardprofil auswählen.
Dort kannst du die Belegungen anpassen und anschließend unter einem
anderen Profilnamen speichern. Dazu klickst du auf "Voreinstellungsmanager Öffen".

Kauf nur über XBOX? Steuerung_1
Nach oben Nach unten
http://fuchsbau.eu/
Gesponserte Inhalte





Kauf nur über XBOX? Empty
BeitragThema: Re: Kauf nur über XBOX?   Kauf nur über XBOX? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kauf nur über XBOX?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Microsoft Flight Simulator 2020 :: FS 2020 - Basics & Hilfe-
Gehe zu: