StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Evtl. Anschaffung vom MFS2020

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeSo 1 Jan 2023 - 20:11

Hallo Leute :-),

zuallerst ein frohes neues Jahr und ich hoffe, Ihr seid gut reingerutscht :-) Ich wollte mal gerne Eure Meinungen zum MFS2020 hören. Ich habe schon sehr viel über diesen Simulator gelesen und auch gehört. Povitives wie aber auch negatives.

Wenn alles klappt, werde ich mir im Herbst 2023 einen neuen Simulator wie aber auch den dazubenötigten neuen Rechner anschaffen. Da ich mit dem XPlane11 sehr zufrieden bin, liegt die Wahl zum 12er recht nah. Von der anderen Seite her bin ich aber auch an den MFS2020 ( Premium Deluxe - Version ) interessiert! Wenn man mal ehrlich ist, kann selbst der 12er, was das Thema Grafik in Verbindung mit den Google-Bildern angeht, nicht das Wasser reichen! Hier hat Microsoft in meinen Augen ganz klar die Nase vorn! Dann wird für den MFS2020 auch schon sehr viel angeboten. Sei es an Flieger oder Scenerien. Von der anderen Seite her soll es mit den Updates schon verschiedene Probleme geben haben, wo der ein oder andere user dem MFS2020 den Rücken zugedreht und wieder zum XPlane gewechselt ist, da dort in diesem Bezug einiges einfacher ist.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit den ganzen Updates bis heute aus? Würdet Ihr Euch den MFS2020 wieder kaufen oder lieber die Finger davon lassen, da er in vielen Bereichen einfach noch nicht ausgereift ist?

Was den Rechner angeht, hier liegt mein Budget bei ca. 2000 Euro. Ich denke, dass ich mit dieser Summe einen guten und gesunden Mittelweg für den MFS gefunden habe. Hierzu sammel ich auch schon einige Informationen zu, die ich dann im Sommer meinem PC-Händler vorlegen werde. Mal schauen, was er dann dazu sagen wird. Er selbst hatte lange den FSX auf der Platte. Ich werde auf jeden Fall wieder zwei SSD-Platten nehmen. Eine für das System und eine nur für den Simulator. Ich weiß auch gar nicht, ob ich dann Win10 oder Win11 benötige. Da sind also noch einige Fragen offen.


Vielen Dank für Eure Antworten und bis dann,

Thomas :-)
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeSo 1 Jan 2023 - 20:33

Den Abschnitt hab ich nicht ganz verstanden:

...kann selbst der 12er, was das Thema Grafik in Verbindung mit den Google-Bildern angeht...


Welche Google Bilder?

_________________
Gruß Frithjof

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeSo 1 Jan 2023 - 20:42

Die Wiedergabe der Bodenscenerie. Also Ansichten der Häuser, Straßen und im allgemeinen von dem Gelände! Hier ist das ja schon fast so, als wenn ich "Google Earth" öffne, während die Geländeansichten im XPlane noch recht simpel aussehen.
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeSo 1 Jan 2023 - 20:51

Das hat aber mit Google nix zu tun. Der FS2020 nutzt Bing als Bildanbieter.

Der FS2020 hat halt den "Vorteil" das man sich nicht um die Erstellung von Orthos kümmern muss. Hat aber den "Nachteil" das es nur Bing Bilder sind die funktionieren. Und die sind leider nicht immer gut. Henry kann da bestimmt auch mal einen Screenshot machen von Stellen die weniger gut sind.

Und ganz wichtig: Für die Landschaftsbilder brauchts du eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung.

_________________
Gruß Frithjof

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeSo 1 Jan 2023 - 21:20

O.K., dass mit Bing habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für die Erklärung :-) Eine stabile und ausreichend schnelle Internetverbindung habe ich. Zumindest war sie bis jetzt immer stabil!
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2062
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 16:15

.
Vertraue mir - meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für dich ist der MSFS 2020
Kein anderer Simulator ist so pflegeleicht mit Untergrundtexturen und Gebäuden und allen Objekten, weil alles dabei ist
Man braucht kein X-Europe installieren, keine Orthos erstellen usw. usw

Neben dem neuen (je schneller desto besser) PC, brauchste nur eine schnelle Internetleitung und die regelmäßigen Updates des FS2020, welche sich dann ja von selbst installieren beim Anklicken.

Also einen guten PC, schnelles Internet und MSFS 2020 - mehr ist erstmal nicht nötig

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Evtl. Anschaffung vom MFS2020 73561
Nach oben Nach unten
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeMo 2 Jan 2023 - 21:05

Hi Udo,

ich denke mal, Du hast recht :-) Ich habe ja noch Zeit zu überlegen! Im Prinzip möchte ich einen Simulator haben, der stabil ist. Aber das möchte ja wohl jeder. Sonst macht unser Hobby ja keinen Spaß. Ich denke mal auch, das der MSFS 2020 mittlerweile recht ausgreift ist.

Aber danke für Deine Antwort :-)
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
Zaphod2nd
Bush-Experte
Bush-Experte
Zaphod2nd


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 11.08.20
Alter : 44
Ort : Hof

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 9:20

Ich bin mit meinem MSFS auch sehr zurfrieden. Auch wenn er am Anfang viele Macken hatte, mittlerweile läuft er sehr gut.
Was mich ein bisschen stört ist immernoch das Flugverhalten, wobei das sich aber auch sehr stark verbessert hat. Meine Referenz ist immer noch DCS was flugverhalten angeht. Die Crew um den MSFS ist aber sehr groß und da wird auch viel gemacht. Vom Fliegen auf Schienen, wie am Anfang, ist der MSFS kuriert. Dieses Jahr soll wohl noch viel mehr an der Luft- und Wassersimulation gearbeitet werden. Wenn man sich die Ideen vom Jorg Nauman ab und zu anhört freu ich mich schon auf die nächsten Jahre mit dem MSFS. Und die bekommen das auch hin.
Ich hab zwar noch nie XPlane gehabt aber was andere schon schrieben, MSFS starten und Spaß haben. Grafisch haut das Ding mich noch immer vom Hocker.
Also ich denke wenn du ohne basteln fliegen willst MSFS, ganz klar. Wenns mehr Simulation sein soll wahrscheinlich XPlane.
Ich steh auch auf richtig krass simulierte Flieger. Da sieht es leider im MSFS, ausser PMDG und Fenix, leider noch etwas mau aus bzw ich achte nicht auf den Realismus so stark im MSFS.Dafür ist das Wetter und die Landschaft einfach der Hammer. Wenn mal A2A mit ihren Accusim Fliegern kommt dann passt das auch.
Ich würde aber nicht mehr die Deluxe Version kaufen. Gibt mittlerweile soviele Free- und Payware Flieger und Scenerys sowieso.
Nach oben Nach unten
https://http:\\alexheim.de
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 15:10

Also, grundsätzlich kann ich sagen, der MSFS hat sich in den letzten 2 Jahren wahnsinnig gut entwickelt, diese Entwicklungszeit war aber auch notwendig. Wenn man jetzt nach vorne schaut und sich auch die Interviews mit Jörg Neumann anschaut, dann weiß man, da kommt noch viel großes und vieles davon einfach kostenfrei. Das und die Tatsache der weltweiten Abdeckung mit Satellitenbildern (von BING) ist sicher ein großer Vorteil gegenüber X-Plane. Allerdings ist es so, dass man eigentlich diese beiden Plattformen nicht so einfach miteinander vergleichen darf. Man muss sich dabei immer vor Augen führen, wie groß ist ein Studio wie Asobo bzw. ein Konzern wie Microsoft der als Publisher des MSFS auftritt und wie klein ist ein Team bei Laminar Research. MS hat mit BING einen eigenen Kartenprovider der natürlich eine ständige und gute Internetverbindung voraussetzt. Das ist bei LR natürlich nicht der Fall, aber auch gar nicht das Ziel der Entwickler. Bei X-Plane legt man ganz klar Wert auf die Flugphysik, da geht es nicht in erster Linie um die Landschaft, das wird auch ganz klar so kommuniziert. Nichtsdestotrotz wartet der X-Plane 12 mit derzeit interessanten Features auf. Allerdings werde ich mich mit einem Kauf derzeit noch längere Zeit zurückhalten und dem XP12 seine Entwicklungszeit geben.
Hauptsächlich nutze ich derzeit tatsächlich den MSFS, alleine aus dem Grunde dass meine Zeit zum "Basteln" doch eher beschränkt ist und ich mich auf das Fliegen konzentrieren möchte.

So wie Frithjof schon richtig gesagt hat, gibt es nicht den einzig richtigen Kartenprovider für die Abdeckung der ganzen Welt. Mal liefert Google die besseren Bilder, mal sind es BING oder auch ARC uvm. Letztendlich ist es auch immer eine Geschmackssache.

Von daher, meine Empfehlung hast Du auch zum MSFS, give it a Try oder sauge Dir im Vergleich die Demo des XP12.
Nach oben Nach unten
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 16:50

Zaphod2nd, hallo Henry,

auch Euch vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten. Mittlerweile denke ich auch, dass es für mich einfachshalber sicherlich besser ist, wenn ich mich für den MSFS enscheiden werde. Sollte es z.B. für die 737 "nur" etwas von PMDG geben, wäre das für mich in Ordnung. PMDG hatte ich auch im FSX.

Was mich jetzt natürlich interessiert ist, welche Hardware habt Ihr für den MSFS? Wie schon oben erwähnt versuche ich hier indiesem Bezug den goldenen Mittelweg zu gehen.
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
HenryHDF
Alaska-Profi
Alaska-Profi
HenryHDF


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 08.01.19
Alter : 48
Ort : Usedom

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 16:59

Also ich verwende einen PC mit einem Intel Core I7 Prozessor mit 4.9 Ghz, 16 GB Ram sowie einer Geforce RTX 3060 mit 12 GB Ram und kann damit den MSFS mit einer sehr hohen Einstellung (ausgewogen zwischen Ultra und Hoch) bei ca. 45-56 FPS nutzen und habe damit ein für mich ausreichendes System zum günstigen Preis (ca.1500 €). Desweiteren nutze ich weiter zur Eingabe meine bereits komplett vorhandene Ausstattung von Saitek (Yoke, Throttle 2x, Multi Panel, Radio Panel, Switch Panel und Pedale). Als Betriebssystem verwende ich das aktuelle Win11.


Zuletzt von HenryHDF am Mi 4 Jan 2023 - 10:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Thomas Ruhrpott
Bush-PIlot
Bush-PIlot
Thomas Ruhrpott


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.10.18
Alter : 57
Ort : Herne

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeDi 3 Jan 2023 - 20:57

Vielen Dank für Deine Systemangaben :-) Das hört sich doch sehr gut an!
Nach oben Nach unten
https://www.fotocommunity.de/
Zaphod2nd
Bush-Experte
Bush-Experte
Zaphod2nd


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 11.08.20
Alter : 44
Ort : Hof

Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitimeMi 4 Jan 2023 - 9:54

Ich han nen I9-9900K mit ner 3080 und 64Gb RAM. Aber der MSFS is schon mit weniger zufrieden. Ich fliege aber auch nur in VR und mit der Hardware bekomm ich aufm Land 35fps. Selbst in LA oder sowas isses noch spielbar. Sind dann aber bestimmt manchma nur 20fps. Hab aber in VR auch alles sehr hoch gestellt. Geht zur Not auch bissl runterzudrehen.
Aufm Monitor bestimmt das doppelte an fps. Also wenn du nur am Monitor spielst reicht es auch etwas schmaler an Hardware.
Nach oben Nach unten
https://http:\\alexheim.de
Gesponserte Inhalte





Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Empty
BeitragThema: Re: Evtl. Anschaffung vom MFS2020   Evtl. Anschaffung vom MFS2020 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Evtl. Anschaffung vom MFS2020
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Microsoft Flight Simulator 2020 :: FS 2020 - Basics & Hilfe-
Gehe zu: