StartseitePortalAnmeldenLogin

 

 Alpha + Bravo

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeDo 25 Nov 2021 - 20:59

.
Darf ich vorstellen - Alpha + Bravo + Saitek Radio + Saitek Instrumentenpanel + Saitek Pedale

Erste Konfiguration für 1 Mot + Speedbrakes  ( für die Lancair Legacy )
Ich musste meine ganze Anordnung umbauen - Instrumentenpanel ist jetzt am Bravo oben drauf
Der Alpha musste weiter nach links - und somit auch die Pedale und Hauptmonitor.
Der Trhottle hat eine ganz andere Höhe der Hebel und sie stehen nicht oberhalb der Tischplatte sonden eher nach vorn - bis zu den Griffen des Alpha
Daran muss man sich erstmal etwas gewöhnen

Ich habe nur  Throttle / Prop / Gemisch und in diesem Fall + Speedbrakes neu zugeordnet - alles andere ist schon fertig und funktioniert sofort , nach dem Anstecken.
Alle Hebel haben einen angenehmen Widerstand bei betätigen und eine höhere Auflösung - Man kann echt sehr sehr feinfühlig alles einstellen.
Wem das nicht straff genug ist - rechts an der Seite ist ein Drehrad mit dem man den Widerstand einstellen kann
Alle Warnleuchten und Fahrwerkslampen funktionieren tadellos. Die Autopilottaster- und Hauptschalter sind von innen beleuchtet wenn die Funktion aktiv ist
HDG- NAV - ALT - VS - APR - REV- IAS.
Neben den AP Tasten gibt es 2 Drehregler - Mit dem Linken wählt man die Funktion aus mit dem rechten macht man die Einstellung
Man kann damit auch HDG und NAV einstellen oder z.B.  ALT auswählen und dann über VS die Steigrate vorwählen - klasse wie das funktioniert
Am linken Throttel gibt es einen Go Around Taster - vermute mal für Turboprops - aber noch nicht ausprobiert.
7 Kippschalter sind frei konfigurierbar - Ich denke da werde ich Fuel Pump (2 mal) - Vergaser- und Pitotheizung - Wasserruder und Tail Lock drauflegen.
Das Trimmrad ist ne Wucht - das weiße Feld ist nicht nur aufgeklebt oder angemalt, sondern die Stelle ist tatsächlich ein weißes Stück, welches eingesetzt wurde.
Die Trimmung geht extrem feinfühlig, weil man durch das Drehen des Trimmrades die Trimmgeschwindigkeit stufenlos  selber bestimmt - ein Traum
Ein völlig neues Anfluggefühl und die Landungen werden insgesamt viel sauberer

Als  nächstes jetzt noch die Hebelzuordnung für 2 Mot. und Turboprops ( 1 und 2 Triebwerke) - es sind ja nur die Hebel zuzuordnen

Der Alpha zaubert einem schon ein Lächeln ins Gesicht, aber zusammen mit dem Bravo - unglaublich. bounce
Das macht richtig Spaß

Ich habe jetzt am Alpha ein paar Taster und Schieberegler frei, da dies auch (und besser) am Bavo ist  (Flaps, Trimmrad z.B)
- werde eine zusätzliche Taste für TS auswählen Razz Wink

---------------------------------------------

wenn ich fliege ist das Zimmer viel dunkler und das Leuchten der ganzen Lampen gibt einem fast das  Gefühl in einem Cockpit zu sitzen  Very Happy
Für die Fotos musste ich aber das Zimmer hell machen

der grüne Schnipsel - Schutzfolie an den Warnleuchten noch dran  Alpha + Bravo 1f604

Alpha + Bravo 42514240uo

Alpha + Bravo 42514241vo

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Alpha + Bravo 73561
Nach oben Nach unten
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 61
Ort : Dielheim

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeDo 25 Nov 2021 - 21:43

Sieht ja mal stark aus, und lässt sicherlich kein Wunsch offen.

ABER

solltest du jetzt nicht ein paar Gegengewichte hinten am Schreibtisch anbringen(Kippgefahr) Wink
Nach oben Nach unten
Peter53
Praktikant
Praktikant



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 25.09.18

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeDo 25 Nov 2021 - 23:38

Glückwunsch, sieht gut aus, happy landing!
Gruß, Peter53 cheers
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSa 27 Nov 2021 - 15:32

de Maddin schrieb:
.....solltest du jetzt nicht ein paar Gegengewichte hinten am Schreibtisch anbringen(Kippgefahr) Wink

Very Happy das geht noch ... noch 2 von diesen Instrumentenpanels auf dem Bravo würden kein Problem sein Very Happy
Aber was man von vorne nicht sieht .... ist das eigentliche Problem  Very Happy
Die ganzen Teile hängen an einer aus- und einschiebbaren Platte , welche eigentlich dazu gedacht ist nur eine Tastatur unter die Tischplatte zu schieben.
Also musste ich mir was einfallen lassen, das sie sich nicht mehr aus- und einschieben lässt und gleichzeitig versuchen die Hebelwirkung des Gewichts auf die Platte zu minimieren,
damit nicht evtl. die Führungsschienen nach oben abreissen und das ganz Zeug nach unten abkippt
Eine einfache wie effektive Lösung benutze ich seit einigen Jahren.
Obwohl der Alpha Yoke einen  Widerstand beim Drücken und Ziehen hat bewegt sich die Platte keinen Millimeter.
Natürlich ist dieser Jugendschreibtisch aus Blech nicht für solche Konstruktionen ausgelegt , aber bis jetzt tut er noch seinen Dienst, bis ich mal was stabileres
in ähnlicher Bauweise finde

Alpha + Bravo 42523848to

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Alpha + Bravo 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSa 27 Nov 2021 - 16:10

Bei den vielen Löchern kann man doch einen Metallwinkel anschrauben...

_________________
Gruß Frithjof

Alpha + Bravo 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSa 27 Nov 2021 - 21:36

D-FOXI schrieb:
Bei den vielen Löchern kann man doch einen Metallwinkel anschrauben...
Stimmt - Gegen das Reinschieben könnte das klappen - aber Richtung nach draussen muss man sich etwas anderes einfallen lassen
Die kugelgelagerte Schiene und kein vernünftiger Anschlag gegen das Rausziehen Rolling Eyes

Ich muss mal sehen - da es auf diese Art keine Probleme gab habe ich nie weiter darüber nachgedacht Rolling Eyes

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Alpha + Bravo 73561
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSa 27 Nov 2021 - 22:33

kann man das Teil denn komplett raus ziehen?

Einen Winkel unten an das Blech mit Hilfe der vielen Löcher und oben nutzt man die Schraube die da zu sehen ist am oberen Teil. Oder hat die obere Platte auch die Löcher? Dann wäre das ja noch einfacher zu realisieren.

_________________
Gruß Frithjof

Alpha + Bravo 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSo 28 Nov 2021 - 12:55

D-FOXI schrieb:
... kann man das Teil denn komplett raus ziehen?
Nein - Die Führungs- Laufschienen haben einen Endanschlag

D-FOXI schrieb:
... Oder hat die obere Platte auch die Löcher? Dann wäre das ja noch einfacher zu realisieren.
Die oberste Platte (wo das Schalterboard drauf steht) hat nur im hinteren Bereich Löcher. Der vordere Teil war als Schreibfläche gedacht
Ansonsten haben alle Löcher max. 2mm Durchmesser.

Ja - ich werde mir mal was einfallen lassen

Evtl. müsste ich auch den ganzen Tisch mal hinten mit einem X stabilisieren um seitliche Bewegungen zu minimieren.
Für solche Gewichte die da insgesamt draufstehen ist er ja nicht ausgelegt Very Happy

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Alpha + Bravo 73561
Nach oben Nach unten
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 61
Ort : Dielheim

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSo 28 Nov 2021 - 14:32

Hallo,

war gerade im Keller und habe ein paar Reststücke gefunden.
So könnte es auch funktionieren

Alpha + Bravo 42529076vx
Nach oben Nach unten
D-FOXI
R I P
R I P
D-FOXI


Anzahl der Beiträge : 1756
Anmeldedatum : 18.09.18
Alter : 58
Ort : Meck Pomm

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeSo 28 Nov 2021 - 20:40

den oberen Riegelhalter kannste weg lassen da ja der Winkel nur das reinschieben blockieren soll aber so in der Art hatte ich gedacht. Und hinten dann noch einen Sonnenschirmständer aus Granit/Beton als Gegengewicht....

_________________
Gruß Frithjof

Alpha + Bravo 33860481kvXplane 11 Bushpilot
Nach oben Nach unten
Udo EDBM
Co-Admin
Co-Admin
Udo EDBM


Anzahl der Beiträge : 2063
Anmeldedatum : 23.12.13
Alter : 62
Ort : EDBM

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeMo 29 Nov 2021 - 16:36

D-FOXI schrieb:
den oberen Riegelhalter kannste weg lassen da ja der Winkel nur das reinschieben blockieren soll aber so in der Art hatte ich gedacht.
...und das Rausschieben.
Eure Idee mit dem Winkel ist schon gut, aber auch nicht ganz so umzusetzen - trotz Maddins genialer Fotobearbeitung  Alpha + Bravo 1f44d  Alpha + Bravo 1f600
Eine optische Täuschung
Wenn der Winkel oben an dem weißen Vierkant angeschraubt ist und senkrecht nach unten zeigt, endet er ja nicht auf der blauen Platte mit den Löchern,
sondern dort wo der untere weiße Vierkant ist. (diese liegen senkrecht übereinander)
Auch ist die zweitoberste blaue Ebene an jeder Seite ca 1 cm schmaler als die obere, da hier noch die Führungsschienen dran sind
Aber ich werde die Grundidee mal aufnehmen und drüber nachdenken


D-FOXI schrieb:
Und hinten dann noch einen Sonnenschirmständer aus Granit/Beton als Gegengewicht....
Razz  Alpha + Bravo 1f606  Alpha + Bravo 1f44d

_________________
Grüße aus EDBM von Udo
Alpha + Bravo 73561
Nach oben Nach unten
de Maddin
Alaska-Profi
Alaska-Profi



Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 20.09.17
Alter : 61
Ort : Dielheim

Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitimeMo 29 Nov 2021 - 20:18

"Eine optische Täuschung"
war mit dem vorhandenen Bildmaterial aus dem INet nicht besser umzusetzen

Winkel an die untere blaue Platte anschrauben und den Riegelhalter auch an die obere blaue Platte.
Das war so meine Idee. Und das auf beiden Siten der Platte (links/rechts)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alpha + Bravo Empty
BeitragThema: Re: Alpha + Bravo   Alpha + Bravo Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alpha + Bravo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Honeycomb Alpha Yoke eingetroffen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Bush-Pilots :: busch-pilots.de :: Pilots Pub :: "Pilots Cove"-
Gehe zu: